Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Steinmetz2012
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021, 16:03
System: CCU

Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Steinmetz2012 » 04.12.2021, 16:30

Hallo Leute,

ich bin totaler anfänger mit Hmp ip.

zu meinen problem. ich habe im Flur einen schalter für der Keller Licht und im Keller den anderen Schalter.
Also eine Wechselschaltung. Ich habe den Schalter getauscht N Leiter mit angeschlossen, alles lief auch mit der App.
Bis ich den andern Schalten (Alt) der nicht getauscht wird gedrückt haben geht das Licht an aber am HMi-BSM schalt konnte ich schalten
aber das licht blieb an. :(
Wenn ich das Licht am Alten Schalter ausmache geht der HMi-BSM Schalt Ohne Probleme.
Aber alte Schalter nicht mehr.
Was ist falsch?

Gruß Steinmetz2017

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 16:51

Steinmetz2012 hat geschrieben:
04.12.2021, 16:30
ich bin totaler anfänger
Auch auf dem Gebiet der Elektrotechnik? Dann Fachmann holen.
Richtig verdrahtet ist der BSM für herkömmliche Wechselschaltungen geeignet.

Ich würde so was aber ohnehin nicht machen, da ja u.U. dann zum Ausschalten des Stromkreises das interne Relais tage- oder wochenlang gezogen bleiben muß und bei Abfall des Relais aus irgendeinem Grund das Licht ungewollt dauerhaft leuchtet.

Phx75
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Phx75 » 04.12.2021, 18:01

Wie würdest du es machen? Ich habe auch einen BSM in einer Wechselschaltung verbaut, und genau dafür wurde er doch auch beworben, oder? Ansonsten bleibt ja nur, die ganze Schaltung aufzulösen und BRC2 in den anderen Dosen zu verbauen, oder?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 18:12

1. Ist ja richtig, dass man es prinzipiell machen kann. Dann mußt du aber auch die Wippe umprogrammieren auf toggeln, denn wer will schon laufend mal nach unten oder oben drücken zum Einschalten (je nachdem wie gerade der andere Schalter steht). Und es bleibt das Problem des permanent angesteuerten Relais.

2. Na klar, wenn schon, denn schon. Einen der Wechselschalter gegen z.B. BSM austauschen und alle anderen Schalter gegen BRC2. Brauchst dort aber L+N.

Steinmetz2012
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021, 16:03
System: CCU

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Steinmetz2012 » 05.12.2021, 11:28

Moin,

Ich bin Anfänger mit Hm ip, aber von Elektro Technik habe
Ich etwas Erfahrung.
Der HM BSM ist General für so eine Schaltung geeignet?!
Dann war der Schalter richtig eingebaut, man hätte nur die wippe um Programmieren müssen?
Habe ich das richtig verstanden?

Wie kann man die Wippe um programmieren? Habe leider nichts gefunden. 🙈

Schönen Sonntag noch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 11:36

Steinmetz2012 hat geschrieben:
05.12.2021, 11:28
Ich bin Anfänger mit Hm ip, aber von Elektro Technik habe
Ich etwas Erfahrung.
Der HM BSM ist General für so eine Schaltung geeignet?!
Da der BSM einen Wechselkontakt hat, kann er wie ein Wechselschalter benutzt werden.
Dann war der Schalter richtig eingebaut, man hätte nur die wippe um Programmieren müssen?
Kann ich nicht beantworten, da ich die Verdrahtung ja nicht kenne. Deinem Fehlerbild nach aber bezweifle ich die korrekte Beschaltung.
Wie kann man die Wippe um programmieren? Habe leider nichts gefunden. 🙈
Dann schau doch einfach mal zuerst ins WebUI-Handbuch, Kapitel Direktverknüpfungen und dann mit dem Wissen in der WebUI in die DVs. Standardmäßig ist der obere Wippentaster mit dem Profil EIN verknüpft, der untere mit AUS. Das macht hier keinen Sinn, weil ja je nach Stellung des anderen mechnischen Wechselschalters mal oben und mal unten EIN ist. Einfach beide Taster auf TOGGELN (ein/aus) umstellen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von robbi77 » 05.12.2021, 11:37

In den Aktoreinstellungen? In der Direktverknüpfung?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Daimler » 05.12.2021, 11:40

Hi,
Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 16:51
das interne Relais tage- oder wochenlang gezogen bleiben muß
Sind das bei den IP-Aktoren nicht Bistabile :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 11:43

Steinmetz2012 hat geschrieben:
05.12.2021, 11:28
aber von Elektro Technik habe Ich etwas Erfahrung.
Der HM BSM ist General für so eine Schaltung geeignet?!
Dann war der Schalter richtig eingebaut, man hätte nur die wippe um Programmieren müssen?
Habe ich das richtig verstanden?
Also ein echter "Elektroprofi", der gerade an einer uns unbekannten Elektroschaltung rumfummelt und nicht weiß, ob er alles korrekt verdrahtet hat?? :shock:

Ich verweise mal auf die Bedienungsanleitung des BSM, wo die möglichen Schaltungen für Elektrokundige hinreichend dargestellt sind! Wenn eine der Verschaltungen bei Dir zutrifft, ist er geeignet, wenn nicht, tja... - das setzt voraus, dass alles korrekt verdrahtet, angeschlossen und durchgemessen wurde!

Ansonsten kann Dein Problem auch an den Einstellungen des BSM liegen! Du könntest uns Screenshots der BSM-Konfig und seiner DVs hier hochladen. Dann müßte man nicht soviel rumraten. Danke.
Zuletzt geändert von frd030 am 05.12.2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Licht an aber nicht aus Wechselschaltung.

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 11:43

Daimler hat geschrieben:
05.12.2021, 11:40
Hi,
Matsch hat geschrieben:
04.12.2021, 16:51
das interne Relais tage- oder wochenlang gezogen bleiben muß
Sind das bei den IP-Aktoren nicht Bistabile :?:
Nee, ganz normale monostabile. Bei bistabil wären ja zusätzliche Hardwaremaßnahmen zur Erkennung des Relaisstatus notwendig. Auch die gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“