HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kittifix
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2020, 05:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Kittifix » 05.12.2021, 15:28

Servus ,

hat jemand von Euch ne Ahnung wie man mit nem HmIP-BSM umgeht wenn nur ein kleiner Verbraucher dran hängt
Mein Problem liegt darin,das die Lampe nur bei einer Konstellation von den Schaltern ausgeht ,nämlich dann wenn durch die 2 Schalterstellungen von Kreuz und Wechselschalter über haupt keine elektrische Verbindung zu den 2 Ausgängen besteht .
D.H. der Strom der bei den beiden "ausgeschalteten" Ausgängen zur Zustandserkennung fließen kann, reicht aus um die Lampe zum Leuchten zu bringen und schalten geht nur über die besagte elektrische Trennung
gibts da irgendwo nen Wert zum einstellen oder muss ich da ne alte Glühbirne dazuschalten ?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von robbi77 » 05.12.2021, 16:09

Also ich verstehe es nicht … auch nach mehrmaligem lesen …
Entweder das Relais im Aktor und die anderen Schalter trennen den Stromkreis auf, dann leuchtet auch nix mehr. Oder das ganze Konstrukt ist schlichtweg falsch angeklemmt.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 18:24

Kittifix hat geschrieben:
05.12.2021, 15:28
beiden "ausgeschalteten" Ausgängen zur Zustandserkennung fließen kann
Der BSM hat immer einen der Ausgänge auf Netzpotential! Es ist (bei richtiger Installation!) nicht möglich, beide Ausgänge auszuschalten!
Die Beschreibung macht überhaupt keinen Sinn!
Ich würde mal sagen, das ist ein Fall für den Elektrofachmann!
Das hört sich böse nach falscher Verdrahtung an!

Kittifix
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2020, 05:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Kittifix » 05.12.2021, 19:47

Rätsel gelöst

war ne Kreisschaltung eingebaut (an der Stelle vom Kreuzschalter war noch nen brauner ,ich dachte der ist für die Versorgung der Steckdose und hab den mit drauf geklemmt
der kam aber von der Steckdose und die war schon von anderer Seite versorgt ,wenn die ja an nem anderen Stromkreis gehangen hätte,wär mir sofort aufgefallen was da nicht stimmt :lol:
also nochmal rechnen 1 Licht + 2 Steckdosen = 4 Zuleitungen :mrgreen:
Danke für Eure Hilfe !

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von shartelt » 05.12.2021, 20:00

Kittifix hat geschrieben:
05.12.2021, 19:47
Rätsel gelöst

[…]

war noch nen brauner ,ich dachte
öhm…230V und so…Lebensgefahr…da Du anscheinend keine Ahnung von Elektrik hast…

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 20:11

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen ... :cry:

Kittifix
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2020, 05:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Kittifix » 05.12.2021, 20:11

LEBENSGEFAHR ??? :shock:
Sicherung war ja aus ,wie soll ich da feststellen das da jemand sinnlose Kreisschaltungen fabriziert
die Steckdose sitzt direkt unter dem Kreuzschalter ,N und PE gehen gerade durch
da kann mer schonmal auf so Ideen kommen
frag mich eher was denjenigen dazu gebracht hat zum Kreuzschalter ne Zuleitung zu legen ,wofür ?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 20:15

Kittifix hat geschrieben:
05.12.2021, 20:11
wie soll ich da feststellen das da jemand sinnlose Kreisschaltungen fabriziert
Du weißt aber schon, dass man nicht nach Farben malt (nach Farben anklemmt), sondern durchmisst?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von robbi77 » 05.12.2021, 20:17

Was ist eine Kreisschaltung? Erklär das mal als Elektrofachkraft, die du ja bist.

Kittifix
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2020, 05:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM bei geringem Strom in Kreuzschaltung

Beitrag von Kittifix » 05.12.2021, 20:26

durchmessen ???
ich hab nur so nen komischen durchsichtigen Schraubenzieher und der hat immer geleuchtet :roll:
Kreisschaltung = 2x Zuleitung auf ner Dose
weil als Ableitung zum Kreuzschalter macht ja keinen Sinn

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“