Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 07.12.2021, 16:00

Nachdem meine Suche nicht erfolgreich war die Frage an die versammelten Experten: was ist der Unterschied zwischen HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2 außer daß der erste nur Tasten und der zweite ein Einstellrad hat (abgesehen natürlich von der Anordnung des Displays)? Sind beide mit mit einem Wand-Thermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU über die CCU3 verknüpfbar? Gibt es Unterschiede bzgl. der Standfestigkeit/Lebensdauer?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Paradox
Beiträge: 217
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Paradox » 07.12.2021, 16:06

Hallo Handi,


die Unterschiede sind doch offensichtlich. Das eTRV2 hat bsp. Flüsterbetrieb, das eTRV-B lässt sich auch StandAlone betreiben.
Dennoch sind beide als HmIP Geräte nicht mit einem HM Thermostat in einer Gruppe verknüpfbar.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10967
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Baxxy » 07.12.2021, 16:31


Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 16:39

eTRV-B ist ausdrücklich das "Einsteigermodell" und hat seine Vorzüge im Stand-alone-Betrieb ohne CCU oder AP.
Ich würde eTRV-2 oder Evo eTRV-E vorziehen (das ist in der Übersicht noch gar nicht erfaßt und eine Geschmacks- und Preisfrage)

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 07.12.2021, 18:23

Paradox hat geschrieben:
07.12.2021, 16:06
die Unterschiede sind doch offensichtlich
Ja, wenn man die Vergleichsliste vor Augen hat. Hab ich aber leider nicht gefunden :(

Dennoch sind beide als HmIP Geräte nicht mit einem HM Thermostat in einer Gruppe verknüpfbar.
Ok, das ist schon mal ein wichtiges Detail. Hab nämlich aktuell 2x HM-CC-RT-DN an einem HM-TC-IT-WM-W-EU, der wiederum über die CCU3 voreingestellt wird. Wobei ich noch nicht ganz verstehe warum genau HmIP-Thermostaten nicht mit dem (non-HmIP-)Wandthermostaten verknüpfbar sein soll. Sollte über die CCU3 doch gehen? Oder woran scheitert es?

Besten Dank!

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 16:39
Ich würde eTRV-2 oder Evo eTRV-E vorziehen
Alle Thermostatventile werden bei mir primär über die CCU programmiert bzgl. Heizzeiten und Temperatur; Änderungen am Thermostatventil selbst kommen bei mir so gut wie nicht vor. der Evo sieht zwar wirklich schick aus, aber als mehr oder weniger reiner Stellantrieb ist er mir doch etwas zu teuer.


Nachdem lt. Vergleichsliste beide mit der CCU betrieben werden können liegt der Hauptunterschied wohl am Flüsterbetrieb und der Überwurfmutter (Metall vs. Kunststoff). Der eTRV-B ist zwar im Set billiger, aber den eTRV-2 gibt's auch als Bausatz und da isser 10 Euro günstiger und spielt damit preislich in der gleichen Liga wie der eTRV-B. Bleibt eine geringe Differenz zu den Preisen im Set, aber die sind mir der Flüsterbetrieb und die Überwurfmutter aus Metall wert. Danke nochmal an alle für die Aufklärung/Beratung!
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 19:26

Handi hat geschrieben:
07.12.2021, 18:23
Sollte über die CCU3 doch gehen? Oder woran scheitert es?
Du kannst per Programm schon HM umd HmIP verbinden, aber Heizungssysteme funktionieren bestimmungsgemäß nur richtig per Direktverknüpfungen, alles andere führt nicht zum befriedigenden Ergebnis.

Woran es scheitert? Am unterschiedlichen Übertragungsprotokoll.

Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 19:29

Handi hat geschrieben:
07.12.2021, 18:23
Alle Thermostatventile werden bei mir primär über die CCU programmiert bzgl. Heizzeiten und Temperatur; Änderungen am Thermostatventil selbst kommen bei mir so gut wie nicht vor.
Früher oder später wirst du erkennen, dass der Stand-alone Regelbetrieb nicht so das Wahre ist und dann kommt halt der Wandthermostat ins Spiel - und damit die Familienbande. Ansonsten verbaust du dir diese Möglichkeit.
Also alles weiter als HM (nicht anzuraten, da veraltet und auslaufend) oder alles in HmIP. Dann b rauchst du halt auch einen HmIP-Wandthermostaten.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 08.12.2021, 08:00

Matsch hat geschrieben:
07.12.2021, 19:26
Du kannst per Programm schon HM umd HmIP verbinden, aber Heizungssysteme funktionieren bestimmungsgemäß nur richtig per Direktverknüpfungen, alles andere führt nicht zum befriedigenden Ergebnis.
Nun - es gibt ja 2 Arten von Direktverknüpfungen: einmal die von HK-Thermostat zum Wandthermostat (ohne CCU) und die in der CCU. Bezieht sich die "Direktverknüpfung" jetzt auf das unmittelbare Anlernen der Heizkörperthermostate an einen Wandthermostat oder auch via CCU? In letzterem Fall sollte das Protokoll doch egal sein weil das die CCU ja regelt. Bei der "direkten" Verknüpfung gebe ich Dir Recht, weil ein HmIP halt kein BidCos kann (und umgekehrt).

Mit ist schon klar daß Wandthermostate zur Regelung besser sind, aber es durchaus auch ohne, vor allem wenn nur ein Heizkörper im Raum ist. Bei mir im Wohnzimmer sind's aber 2 und dazu kommt noch der in der Küche, wo die Tür zum Wohnzimmer eigentlich immer offen ist. Da geht's ohne Wandthermostat dann definitiv nicht mehr.

Was das "HmIP" angeht: Das gibt's ja noch nicht sehr lange - zumindest nicht so lange wie ich manche HM-Komponenten schon im Einsatz habe. Klar kauf ich jetzt bei Bedarf nur noch HmIP, aber einem Mischbetrieb steht mit der CCU ja eigentlich nix im Weg. Und ich werd jetzt nicht HM-Komponenten mit BidCos im Wert von hunderten von Euro rauswerfen und neue kaufen - soviel Kohle hab ich nicht.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von frd030 » 08.12.2021, 08:38

Handi hat geschrieben:
08.12.2021, 08:00
Nun - es gibt ja 2 Arten von Direktverknüpfungen: einmal die von HK-Thermostat zum Wandthermostat (ohne CCU) und die in der CCU. Bezieht sich die "Direktverknüpfung" jetzt auf das unmittelbare Anlernen der Heizkörperthermostate an einen Wandthermostat oder auch via CCU? In letzterem Fall sollte das Protokoll doch egal sein weil das die CCU ja regelt. Bei der "direkten" Verknüpfung gebe ich Dir Recht, weil ein HmIP halt kein BidCos kann (und umgekehrt).
Es gibt nur eine Art von Direktverknüpfung - und die ist immer von Gerät zu Gerät, wird aber in der CCU unter den "Direktverknüpfungen" angezeigt.
Diese Direktverknüpfungen funktionieren nur innerhalb einer Gerätefamilie ( HM only oder HmIP only!).

Die Programmverknüpfungen in der CCU sind etwas anderes.

Gerade bei den Heizungsprodukten funktioniert einiges nur richtig mit Direktverknüpfungen, man kann nicht alles per Programm nachbauen!

Ich verstehe, dass Du Deine HM Geräte nicht wegwerfen willst, aber die Empfehlung ist, wenigsten raumweise sortenrein zu arbeiten.
Alles andere ist krampf!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 08.12.2021, 10:25

frd030 hat geschrieben:
08.12.2021, 08:38
Es gibt nur eine Art von Direktverknüpfung - und die ist immer von Gerät zu Gerät, wird aber in der CCU unter den "Direktverknüpfungen" angezeigt.
Hm. Ich hab diese Direktverknüpfungen bisher eigentlich immer über die CCU angelegt und nie von Gerät zu Gerät. Aber ok.

Diese Direktverknüpfungen funktionieren nur innerhalb einer Gerätefamilie ( HM only oder HmIP only!).
Das ist - sieht man mal von meinem obigen Einwand ab - logisch und bestreite ich auch nicht.

Ich verstehe, dass Du Deine HM Geräte nicht wegwerfen willst, aber die Empfehlung ist, wenigsten raumweise sortenrein zu arbeiten.
Klar und deswegen frag ich ja nach bzgl. der Kompatibilität/Verknüpfungsmöglichkeit via CCU. Ich hab in dem Raum auch noch Fensterkontakte geplant (HM; liegen auf Halde), aber die arbeiten komplett in einem anderen Gewerk und werden nicht mit den HK-Thermostaten verknüpft.

Danke jedenfalls nochmal für die Aufklärung/Klarstellung!
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“