Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

echelon_at
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2011, 11:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von echelon_at » 08.12.2021, 10:57

Direktverknüpfungen bestehen immer nur von Gerät zu Gerät.

Es gibt einige Geräte die im Stand alone betrieben werden können. Bei diesen Geräten kann man die Direkverknüpfung an den Geräten vornehmen.

Wenn man schon eine CCU hat, dann richtet man die Direktverbeindungen über die CCU ein und nicht am Gerät. Die so eingerichteten Geräte kommunizieren genauso wie im Sand alone Betrieb, untereinander und nicht über die CCU.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Matsch » 08.12.2021, 11:04

Handi hat geschrieben:
08.12.2021, 10:25
Hm. Ich hab diese Direktverknüpfungen bisher eigentlich immer über die CCU angelegt und nie von Gerät zu Gerät.
Du hast aber jetzt hoffentlich verstanden:
Es gibt nur eine Art Direktverknüpfungen, aber mehrere Arten, diese einzurichten. Per WebUI und CCU ist eine davon, per (dafür vorgesehenem) Gerät oder bei HmIP-Cloud auch mit HmIP-App andere.

Auch per WebUI richtest du die DVs von Gerät zu Gerät ein, ohne dass die CCU dabei eingebunden ist.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Xel66 » 08.12.2021, 11:18

Handi hat geschrieben:
08.12.2021, 10:25
Hm. Ich hab diese Direktverknüpfungen bisher eigentlich immer über die CCU angelegt und nie von Gerät zu Gerät.
Nein, Du hast immer eine Direktverknüpfung von Gerät zu Gerät erstellt. Ob Du dieses nun im Vorfeld mit den Geräten über die in der jeweiligen Bedienungsanleitung dokumentierte Prozedur allein erledigst und dann erst an die CCU anlernst oder die Verknüpfung mit Hilfe der WebUI erstellst ist funktionstechnisch identisch und egal. Das was Du in der CCU siehst, ist nur eine Wiedergabe der bestehenden direkten Verknüpfungen. Die CCU ist damit im Signalweg nicht integriert. Auch eine vorher direkt angelegte Verknüpfung wird in die Darstellung der CCU importiert (vielleicht nur mit den Adressen und ohne vom Benutzer vergebene Gerätebezeichung). Im Gegensatz zur Direktverknüpfung über die Bedienanleitungsprozedur hast Du beim Anlegen von DVs per WebUI noch die Möglichkeit, diese Verknüfungen ggf. zu parametrieren. Das kann man aber auch im Nachgang noch machen, indem man eine bestehende Verknüpfung bearbeitet.
Handi hat geschrieben:
08.12.2021, 10:25
Klar und deswegen frag ich ja nach bzgl. der Kompatibilität/Verknüpfungsmöglichkeit via CCU.
Die benutzten Begrifflichkeiten geben die Möglichkeiten nicht wieder. Per Programm kann man auch protokollübergreifend irgendeine Interaktion der Geräte hinbekommen. Insofern ist der Begriff "Programmverknüpfung" etwas unglücklich. Bestimmte Dinge gehen aber nur und ausschließlich per Direktverknüpfung innerhalb einer Gerätefamilie. Und per Programm kann man nicht alle Möglichkeiten einer Direktverknüpfung abbilden. Daher die Empfehlung, zumindest raumweise sortenrein zu arbeiten.
Handi hat geschrieben:
08.12.2021, 10:25
aber die arbeiten komplett in einem anderen Gewerk und werden nicht mit den HK-Thermostaten verknüpft.
Das Gewerk ist nur eine optische Zusammenfassung zur Darstellung in der WebUI und hat wie die Raumzuordnung im Gegensatz zur Cloudlösung via HAP keinerlei Funktion. Es ist nur ein optisches Gimmic und für den Benutzer zur besseren Orientierung gedacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 09.12.2021, 08:56

Xel66 hat geschrieben:
08.12.2021, 11:18
Das Gewerk ist nur eine optische Zusammenfassung zur Darstellung in der WebUI und hat wie die Raumzuordnung im Gegensatz zur Cloudlösung via HAP keinerlei Funktion. Es ist nur ein optisches Gimmic und für den Benutzer zur besseren Orientierung gedacht.
Naja, für *mich* ist ein Gewerk nicht nur "optisches Gimmmick", sondern auch eine *logische* Unterscheidung (auch wenn das funktional keine Auswirkungen hat). Mit der ich dann alle alle betreffenden Komponenten auf einmal im Blick habe. Bei mir sind das die Fensterkontakte für "Sicherheit" oder eben die Thermostat(ventil)e für das Klima. Die Warmwasserversorgung wird bei mir auch über mehrere Komponenten gesteuert und auch diese hab ich einem eigenen Gewerk zugeordnet.

Trotzdem danke nochmal an alle für die umfassende Aufklärung!

Bei der Gelegenheit hab ich aber noch eine andere Frage, die allerdings nix mit Thermostaten zu tun hat. Ich hab da etliche Rauchmelder (HM-Sec-SD-2) und wundere mich daß im WebUI für *jeden* neu angelernten Rauchmelder einen neue Gruppe angelegt wird. Hintergrund versteh ich nicht. Sinnvollerweise fasse ich alle Rauchmelder doch in *einer* Gruppe zusammen. Oder wofür sind Gruppen gut? Sind die genauso "optisches Gimmick" wie die Gewerke?
Zuletzt geändert von Handi am 09.12.2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 09:00

Handi hat geschrieben:
09.12.2021, 08:56
noch eine andere Frage
Suchfunktion nutzen. :wink:
Aber da das Thema gerade aktuell war...
viewtopic.php?f=27&t=71215&hilit=rauchm ... pe#p692863

Grüße, Baxxy

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Handi » 09.12.2021, 09:06

Baxxy hat geschrieben:
09.12.2021, 09:00
Suchfunktion nutzen. :wink:
Jaja :(
Hab ich dem Fall leider nicht gemacht - mea culpa! Oft ist die Suche aber halt leider nicht sehr zielführend wenn man mehrere hundert Treffer bekommt.

Aber da das Thema gerade aktuell war...
viewtopic.php?f=27&t=71215&hilit=rauchm ... pe#p692863
Das sind halt die "Regulars" im Vorteil. Aber danke. Ich frag mich nur, warum diese Gruppe nicht unter dem Menüpunkt "Gruppen" in den Einstellungen auftauchen.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von shartelt » 09.12.2021, 09:13

Handi hat geschrieben:
09.12.2021, 09:06
Ich frag mich nur, warum diese Gruppe nicht unter dem Menüpunkt "Gruppen" in den Einstellungen auftauchen.
weil Handbuch Kapitel: 21.7 Gruppen

Ryker
Beiträge: 29
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Beitrag von Ryker » 17.12.2021, 12:45

Handi hat geschrieben:
09.12.2021, 08:56
Sinnvollerweise fasse ich alle Rauchmelder doch in *einer* Gruppe zusammen. Oder wofür sind Gruppen gut? Sind die genauso "optisches Gimmick" wie die Gewerke?
Genau, Wenn du die Rauchmelder alle in eine RauchmelderGruppe aufnimmst, dann verschwinden automatisch die anderen Dummy-RauchmelderGruppen aus der Oberfläche und es bleibt nur noch die wirklich benutzen Gruppe(n) übrig.
Die Gruppe, die du benutzt macht dann den Rauchmelder, der primär zu der Gruppe gehört zum Master.


Ryker
Zuletzt geändert von Ryker am 17.12.2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“