Rolladenaktor und Tasteranbindung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Rolladenaktor und Tasteranbindung

Beitrag von c.radi » 09.12.2021, 08:28

Hallo,

aktuell setzte ich noch eine Digitalstrom-Installation parallel zu Homematic ein. Da dies aber zunehmend problematischer wird, und Digitalstrom in der Integration nicht ganz einfach ist überlege ich nach und nach die Aktoren auszutauschen.

Das Hauptproblem sind dabei meine Rolladenaktoren. Diese werden bei Digitalstrom mit nur einem Taster angesteuert, der rauf/stop/runter als Signal mit getasteter Phase gibt.

Bei den HomematicIP-Aktoren sind dafür zwei Taster notwendig. Leider habe ich am Zimmereingang nur je Rolladen einen Taster, und auch zu wenig Adern, um dies zu ändern. Weitere Adern einziehen wird wegen nicht vorhandenem Platz in den Leerrohren nicht gehen.

Kann man den HomematicIP FROLL so programmieren, dass er auch mit nur einem Taster steuerbar ist?

In den Zimmern mit zwei Rolläden habe ich Merten Serientaster installiert, mit dem die beiden Rolläden bedient werden. Ein HmIP-WRCC oder HmIP-BRC2 als Serientaster, also mit 4 Tastern scheint es nicht zu geben, denn das könnte ja eine Alternative mit Direktverknüpfung sein.

Übersehe ich etwas, oder gibt es noch andere Ideen das zu lösen.?

Vielen Dank und Gruß
Christian

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Rolladenaktor und Tasteranbindung

Beitrag von frd030 » 09.12.2021, 08:40

c.radi hat geschrieben:
09.12.2021, 08:28
Kann man den HomematicIP FROLL so programmieren, dass er auch mit nur einem Taster steuerbar ist?
Nein.
c.radi hat geschrieben:
09.12.2021, 08:28
Übersehe ich etwas, oder gibt es noch andere Ideen das zu lösen.?
Es gibt keine Vierfachtaster bei HmIP oder solche mit Doppelwippe.
Du wirst also mit den von Dir genannten oder mit HmIP-WRC2 oder WRC6 arbeiten müssen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Rolladenaktor und Tasteranbindung

Beitrag von Baxxy » 09.12.2021, 08:50

c.radi hat geschrieben:
09.12.2021, 08:28
Kann man den HomematicIP FROLL so programmieren, dass er auch mit nur einem Taster steuerbar ist?
Kann es zwar selbst nicht verifizieren, aber laut Screenshot einer DV sollte das möglich sein.
Siehe: viewtopic.php?f=58&t=71121&p=692478&hilit=froll#p692478

Grüße, Baxxy

c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Re: Rolladenaktor und Tasteranbindung

Beitrag von c.radi » 09.12.2021, 09:09

Danke für den Link. Das sieht ja nach der gleichen Herausforderung aus.

Gruß
Christian

c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Re: Rolladenaktor und Tasteranbindung

Beitrag von c.radi » 09.12.2021, 09:59

Ich habe gerade mal LEV angerufen, und gefragt ob man den FROLL auch mit nur einem Taster bedienen kann.
Laut Aussage ELV ist dies bei Einsatz einer CCU 3 möglich.

Das würde dann meine Probleme lösen, ich müsste nur leider 11 Aktoren tauschen, um meine Digitalstrom-Komponenten für Rolladen los zu werden.
Mal sehen, ob ich das mal angehen.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“