HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 12.12.2021, 09:35

Hi,
ich habe 4 x HmIP-eTRV-B mit Ansteuerung durch HmIP-WTH-B. Das funktioniert soweit alles reibungslos, bis auf die Entkalkungsfahrt Samstags um 11 Uhr. Danach werden die Heizungsventile nicht wieder richtig geöffnet, die Heizung bleibt komplett kalt bei konstanter Vorgabe 22°C, obwohl ein Ventilöffnungsgrad von 39% angezeigt wird.

Ein verklemmen des Ventils habe ich ausgeschlossen, da alle Heizungen beim vorsichtigen Abschrauben des Aktors direkt losheizen. Selbes Verhalten an allen 4 Heizungen. D.h. das Ventil bleibt nicht stecken..

Ich kann diesen Zustand nur dadurch beheben, dass ich am HmIP-WTH-B kurzzeitig 17°C als Vorgabe einstelle, 2 Minuten warte und anschließend erneut 22°C vorgebe. Danach zeigt das Thermostat einen Ventilöffnungsgrad von 43% an und die Heizung heizt wieder normal.
Ich gehe schwer davon aus, dass sie das Verhalten problemlos nachstellen lässt.

Firmware der eTRV-B: 1.0.20

Update 27.12.2021:
Der Zustand lässt sich ebenfalls durch drücken der Boost-Taste beheben. Nachdem die Heizung im Boost-Modus war, scheint die Aktorposition auch wieder zu stimmen und die Heizung bleibt warm.

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 27.12.2021, 14:46

Fürs Protokoll, Antwort von eQ3:

Das beschriebene Verhalten konnten wir in unserem Hause bislang nicht feststellen. Auch von den Seiten anderer Anwender dieses Thermostates sind uns bislang keine vergleichbaren Fälle bekannt geworden.
In Ihrem Fall ist der Thermostat ja zu 39% geöffnet. Sie teilten mit, dass bei einer Öffnung von 43% wieder normal geheizt wird. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall den Ventil-Schließpunkt bei den Heizkörperthermostaten durch eine Adaptionsfahrt neu zu bestimmen. Entnehmen Sie hierzu eine Batterie aus den Thermostaten, warten eine Minute und legen dann die Batterie wieder ein. Der Thermostat wird dann wieder auf die 0-Position (ganz geöffnet) fahren. Wenn der Motor des Thermostaten steht und "Ada" im Display des Thermostaten angezeigt wird, betätigen Sie 1x kurz die "Menu Boost" Taste. Jetzt wird das Ventil geschlossen und der Schließpunkt des Ventils neu bestimmt. Nach der erfolgreichen Bestimmung des Schließpunktes erfolgt wieder eine Gradanzeige im Display. Beobachten Sie anschließend das Verhalten.

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 27.12.2021, 14:47

Klarstellung meinerseits. Das Verhalten kann so nicht nur bei mir im Haus auftreten. Falls jemand ähnliches beobachtet, bitte melden:

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es liegt wohl allerdings ein Missverständnis vor. Aktuell beträgt der Ventilöffnungsgrad 38% und die Heizung heizt wie erwartet. Nachdem die Entkalkungsfahrt durchgeführt wurde, wird mir ein Öffnungsgrad von 39% angezeigt und alle 4 Heizkörper bleiben vollständig kalt. Wenn ich dann den Aktor vorsichtig entferne, heizen alle 4 Heizkörper sofort!
Ich kann gerne nochmals eine weitere Kalibrierfahrt ausführen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich am Verhalten etwas ändert.
Ich habe sehr stark die Vermutung, dass der Stellmotor nach der Entkalkungsfahrt auf der falschen Ist-Position steht. Erst wenn ein entsprechend großer Sollwertsprung anliegt (Boost oder 17°C=>23°C) und der Motor verfahren werden muss stellt sich wieder die richtige Position ein. Die Referenz geht also grundsätzlich nicht verloren.
Ich werde versuchen die Position des Stellmotors vor und nach der Entkalkungsfahrt mittels Messschieber zu vergleichen. Trotzdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn ein Entwickler mal einen Blick auf die Firmware werfen könnte...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Matsch » 27.12.2021, 14:54

Karl Klammer hat geschrieben:
27.12.2021, 14:47
Trotzdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn ein Entwickler mal einen Blick auf die Firmware werfen könnte...
Das mußt du schon dem HERSTELLER sagen, das hier ist ein Nutzerforum! eQ-3 liest hier eher nicht mit.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Oliver900 » 27.12.2021, 14:57

So ein Verhalten habe ich auch seit wenigen Wochen. Nach der Kalibrierfahrt geht es wieder. Bei mir ist es allerdings das Evo. Schon komisch das ganze.
CCU3 mit RaspberryMatic

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 27.12.2021, 15:03

Matsch hat geschrieben:
27.12.2021, 14:54
Karl Klammer hat geschrieben:
27.12.2021, 14:47
Trotzdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn ein Entwickler mal einen Blick auf die Firmware werfen könnte...
Das mußt du schon dem HERSTELLER sagen, das hier ist ein Nutzerforum! eQ-3 liest hier eher nicht mit.
ja sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. "Klarstellung meinerseits" (die ich an eQ3 geschickt habe....)

Mir geht es hier hauptsächlich darum, das Problem zu dokumentieren und herauszufinden ob dieses Verhalten auch bei anderen Nutzern auftritt.

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 03.01.2022, 20:25

Update:
Durchgeführte Maßnahmen meinerseits um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen:
- Löschen aller Verknüpfungen
- Werkseinstellung aller 5 Geräte
- Adaptionsfahrt erneut durchgeführt
- Neues Anlegen der Heizungsgruppe mit den 5 Geräten
- Ventilfehlfunktion ausgeschlossen, durch Abschrauben im Zustand der kalten Heizung => Das Wasser beginnt sofort zu fließen

Reproduktion:
Alle 4 Heizungsventile bleiben nach der Entkalkungsfahrt verschlossen, bis vom WTH-B ein zum aktuellen Öffnungsgrad abweichender Sollwert vorgegeben wird. Danach verfahren die Aktoren wieder auf die richtige Position und das Ventil öffnet. Das Verhalten ist zu 100% reproduzierbar.

Genauer Ablauf:
- Vor Entkalkungsfahrt Ventilöffnungsgrad laut UI 14% => die Heizkörper sind warm
- Entkalkungsfahrt
- Nach Entkalkungsfahrt wird in der UI noch immer ein Öffnungsgrad von 14% angezeigt, allerdings werden alle 4 Heizkörper vollständig kalt und es fließt kein Wasser mehr.
- Dieser Zustand bleibt für Stunden so, da es sich um eine sehr träge Regelung handelt und das WTH-B keinen neuen Sollwert generiert.
- Erst wenn vom WTH-B ein abweichender Ventilöffnungsgrad vorgegeben wird, verfährt der Aktor viel zu lange für die paar Prozent (14%=>26%) Änderung und die Heizungen funktionieren wieder. Stellt man daraufhin wieder den vorher anliegenden Sollwert von 14% ein, verfährt der Aktor wesentlich kürzer und die Heizung funktioniert auch wieder mit 14% wie vor der Entkalkungsfahrt.

Ich vermute nach wie vor einen Firmwarebug im eTRV-B in Verbindung mit WTH-B, seitens eQ-3 interessiert man sich dafür aber nicht, weil ich eine Raspimatic als Zentrale einsetze. Die komplette Heizungsgruppe basiert auf Direktverknüpfungen, insofern sollte es egal sein welche Zentrale eingesetzt wird.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Oliver900 » 13.01.2022, 05:41

Ist bei mir wöchentlich auch so. Gestern dann wiedermal. Hab das Heizkörperthermostat dann mal zu und auf fahren lassen. Danach ging es dann wieder, auch wieder mit dem richtigen Öffnungswinkel.
Das Hkt ist übrigens ein Evo!!
CCU3 mit RaspberryMatic

Karl Klammer
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2021, 15:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Karl Klammer » 13.01.2022, 11:17

Das bestätigt meinen Verdacht.
Ich habe als Workaround jetzt das Automatikprogramm so angepasst, dass die Solltemperatur nach der Entkalkungsfahrt für 5 Minuten um 2°C erhöht und danach wieder auf den eigentlichen Sollwert reduziert wird. Danach stimmt die Position des Stellmotors auch wieder und die Heizung heizt wie erwartet.

Das Problem tritt mit Sicherheit auch bei Original-CCUs auf. Falls jemand betroffen ist, gerne nochmal ein Ticket beim eQ-3 Support eröffnen. Meine Ticket ID war ED47AC9619C1B.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - falsche Ventilposition nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Oliver900 » 13.01.2022, 19:40

Bei dem Evo sieht man leider nicht, wann es eine Entkalkungsfahrt macht. Das macht das intern.
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“