HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PauleNRW
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2019, 18:50

HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von PauleNRW » 22.12.2021, 17:07

Guten Abend zusammen,

ich habe einen HmIP-SMI55-2 Bewegungsmelder.
Der erkennt Bewegung und schaltet auch den Schalt- Aktor, allerdings nur 40-60 cm direkt vor sich.
In absoluter Dunkelheit hatte ich gehofft das dieser beim öffnen einer Tür, etwa 1,5 - 2m entfernt das Licht anschaltet.

Ich habe jetzt schon etwas mit Helligkeitsfilter und Helligkeitsschwellwert rumprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Sollte es zu hell sein, sollte er ja zumindest das Bewegungssymbol in der App anzeigen.

Eingestellt ist aktuell Heilligkeitsfilter 3 und Helligkeitsschwellenwert 65.
Gibt es noch etwas was ich einstellen kann ?

Vielen Dank.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Hausmeister » 23.12.2021, 00:08

Lt Hersteller hat der einen Erfassungsbereich von bis zu 12m bei 80 Grad "Abstrahlwinkel" wenn man so will.

War das ein Bausatz oder als Fertiggerät gekauft?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

PauleNRW
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2019, 18:50

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von PauleNRW » 23.12.2021, 00:12

Das war ein Fertiggerät.
Ich habe das nur auf den Tischaufsteller ( Tischnetzteil ) montiert.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Hausmeister » 23.12.2021, 00:14

dann würde ich den als defekt reklamieren
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Sven_A » 23.12.2021, 08:42

PauleNRW hat geschrieben:
23.12.2021, 00:12
Das war ein Fertiggerät.
Ich habe das nur auf den Tischaufsteller ( Tischnetzteil ) montiert.
Der Tischaufsteller der etwas geneigt ist? Der Sensor schaut also schräg zur Decke? Oder hast du was unter gelegt so dass er wirklich senkrecht steht? Immerhin ist er für die Wandmontage vorgesehen?!

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Daimler » 23.12.2021, 09:35

Hi,

war auch mein erster Gedanke.

Aber dann mal in die BA geschaut :shock:
Die von den HM-BWM bekannte Empfangscharakteristik hat man bei IP wohl ersatzlos gestrichen - BRAVO.

Auch das ist äußerst hilfreich bei einem fest montierten BWM - oder ist die Linse verstellbar gelagert?
Mit einer Erfassungsreichweite von bis zu 6 Metern und einem Erfassungswinkel von ca. 60 ° lässt sich der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders optimal den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Aber bei einem Batterieaktor auf einer ganzen Seite auf die Elektrofachkraft hinzuweisen - mir fällt da nichts zu ein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

reindeer
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2022, 10:48
System: Access Point

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von reindeer » 23.01.2022, 11:15

Ich kämpfe mittlerweile auch schon seit einigen Wochen mit diesem Problem.
Schon seit längerer Zeit habe ich mehrere HmIP-SMI55 Bewegungsmelder (das Vorgängermodell ohne -2) im Einsatz, die immer sehr zuverlässig arbeiten.
Zur Erweiterung meines Systems habe ich mir bei 2 verschiedenen Versandhäusern jeweils 2 Fertiggeräte bestellt sowie einen Bausatz von ELV aufgebaut. Alle diese Bewegungsmelder waren jetzt die neuen HmIP-SMI55-2, die ausnahmslos alle äußerst unzuverlässig auslösen.
Zum einen ist die Reichweite minimal, allerhöchstens 0,5 bis 1 Meter, wenn überhaupt. Zum anderen kann man sogar sehr oft den kompletten Erfassungsbereich ohne Auslösung durchqueren. Die Fertiggeräte habe ich mittlerweile zurückgesandt, auch der aufgebaute Bausatz wird an den Kundenservice von ELV zurückgeschickt.
Ich habe die Melder ausführlich getestet, dazu nebeneinander aufgestellt und im Anfangsmodus mit den aufleuchtenden LED´s gefilmt. Dabei ist klar zu sehen, dass die Melder der neuen Version eher nur sporadisch eine Bewegung dedektieren.
Dies alles habe ich auch dem Hersteller eq-3 zugeschickt, die mir zuerst geschrieben haben:
Beachten Sie bitte, dass die Empfindlichkeit der Auslösung davon abhängig ist, ob die Person sich frontal auf den Bewegungsmelder zubewegt oder aber sich quer zum Bewegungsmelder bewegt. Im letzteren Fall werden mehrere Sektoren des Bewegungsmelders ausgelöst, so dass der Sensor dann schneller reagiert und dieser früher auslöst als bei einer frontalen Annäherung.
Beachten Sie ferner, dass in der aktuellen Version HmIP-SMI55-2 die folgenden Erfassungswinkel und Reichweite gegeben ist:

Erfassungsreichweite: 6m
Erfassungswinkel vertikal: 30°
Erfassungswinkel horizontal: 110°

Das vorherige Modell HmIP-SMI55 hat hingegen die folgenden Daten:

Erfassungsreichweite: 12m
Erfassungswinkel vertikal: 20°
Erfassungswinkel horizontal: 80°
Anfänglich wurde ich damit vertröstet, dass man an verschiedenen Bewegungsmeldern eine Prüfung durchführen wolle, um mein geschildertes Verhalten zu analysieren.
Nach mehreren Wochen habe ich wieder mal nachgefragt und daraufhin folgende Antwort erhalten:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.
Ich weiß jetzt nicht, was das zu bedeuten hat.
Für mich steht jedenfalls fest, dass in den neuen Geräten ein Fehler in Hard- oder Software vorliegen muss.
Vernünftig einsetzbar sind diese momentan jedenfalls nicht.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von McPan » 23.01.2022, 15:08

Hallo zusammen,

inwiefern sich der SMI55 vom SMI55-2 technisch unterscheidet habe ich nicht auf'm Schirm. Habe hier zwei SMI55 im Einsatz, Wandmonatge, ca. 1m über dem Boden. Einer davon schaltet auf einer Distanz von ~8m einwandfrei. Der zweite hat nur eine (räumlich begrenzte) Sichtweite von ~2,5m, aber auch einwandfrei.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2022, 18:06

Der SMI55 funktioniert ja wohl problemlos. Siehe
reindeer hat geschrieben:
23.01.2022, 11:15
habe ich mehrere HmIP-SMI55 Bewegungsmelder (das Vorgängermodell ohne -2) im Einsatz, die immer sehr zuverlässig arbeiten
. Daher nützen Erfahrungsberichte ohne -2 hier nichts.

Da sich die techn. Daten "verändert" haben, muss seitens eq-3 irgendwas angepasst worden sein (andere Bauteile wegen Beschaffungsproblemen, billigere Varianten, Fertigungsfehler, Software, ??).

Somit ist der einzig richtige Weg
Die Fertiggeräte habe ich mittlerweile zurückgesandt, auch der aufgebaute Bausatz wird an den Kundenservice von ELV zurückgeschickt.
.
Ich weiß jetzt nicht, was das zu bedeuten hat.
Dass man sich, zumindest sofern genügend der Teile zurück kommen, drum kümmert. Weiter wird man "einzeln" nicht drüber informiert, wann der Fehler behoben wird. Auch nicht, wenn das dann mal passiert sein sollte.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SMI55-2 kurze Sensorreichweite

Beitrag von Sven_A » 24.01.2022, 08:35

reindeer hat geschrieben:
23.01.2022, 11:15
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten....
Ich weiß jetzt nicht, was das zu bedeuten hat.
Das ist nach aller Erfahrung im Forum eigentlich das Beste was du bekommen kannst und heisst so viel wie "Ja, wir haben auch erkannt das da was nicht stimmt...."

Ob und wann sich deswegen was ändert steht auf einem anderen Blatt....

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“