HMIP-BDT iobroker

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

HMIP-BDT iobroker

Beitrag von ricroe » 25.12.2021, 20:13

Hz,

ich möchte gerne den Dimmer HMIP-BDT per Iobroker und der cloud iot Abindung per Alexa steuern. Welchen Kanal/Object ID muss ich denn da nehmen um ein/ausschalten und dimmen zu können ?

Gruss
Ricardo

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von Hausmeister » 25.12.2021, 20:33

bin mir nicht ganz sicher ob das beim BDT genau so aussieht, aber du hast in den Objekten den Ordner hm-rpc, die Instanz für HMIP, dann den Ordner mit der Seriennummer von deinem Gerät.

Hier hats dann den Ordner 0, das sind Gerätedaten, Status usw. Ordner 1 und 2 ist Taste Unten und Taste oben. 3 sollte dann der Aktor-Kanal sein, 4,5 und 6 die virtuellen Kanäle von HMIP Geräten...

Also wäre in deinem Fall zur Ansteuerung was aus dem Ordner 3 herzunehmen, je nach dem ob auf Kanal3 eine DV existiert, dann möglicherweise Kanal 4,5 oder 6.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von ricroe » 16.01.2022, 18:51

ich hab den jetzt als Kanal 6 eingebunden. Es funktioniert auch, ABER nur entweder per Sprache oder per Schalter/Taster. Wenn ich das Licht also mit Alexa einschalte, geht es nur mit Alexa wieder aus, nicht per Schalter/Taster. Das gleiche andersherum.
Jemand eine Idee woran es liegt ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von shartelt » 17.01.2022, 08:11

sicher dass Du in beiden fällen Kanal 6 nimmst?

btw eventuell wäre das was fürs iobroker forum und nicht für hier

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von ricroe » 17.01.2022, 21:15

wie meinst du in beiden fällen ?

hier mal ein screenshot.
Dateianhänge
07470827-A106-4977-BB8A-74D7F7ABE85E.jpeg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von Baxxy » 17.01.2022, 23:07

Die physischen Tasten des BDT haben per default eine Direktverknüpfung zu Kanal:4
Welchen Kanal (4,5 oder 6) deine Alexa bedient kann ich nicht sagen. Das kannst du aber doch selbst im ioBroker kontrollieren.

Letztlich musst du dafür sorgen das jegliche Bedienung auf den gleichen Kanal wirkt, dann klappt das auch mit EIN/AUS durch jegliche Bedienung.

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-BDT iobroker

Beitrag von ricroe » 18.01.2022, 13:30

es lag am kanal. hab jetzt den 4er genommen und nun klappt es 👍🏻

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“