Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

lendrod
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 14:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von lendrod » 28.12.2021, 18:33

Moin,
ich habe zu Weihnachten ein hmip-dld Türschloss bekomme und nun angebaut.
Noch alles etwas komisch muss ich sagen, aber kann es sein das es hier nicht die Möglichkeit gibt das wenn ich nach Hause komme, das automatisch die Tür aufspringt?
Ich meine es gibt genug andere Produkte auf dem Markt und dort ist es immer so, das wenn ich in BT Reichweite komme, das ich es so einstellen kann, das sich die Tür öffnet, ich m eine das ist doch das was was sich smart nennt?
Ich habe die Hände voll und Tada Tür offen.

Das das hier nicht so, oder finde ich das nur noch nicht?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von cmjay » 28.12.2021, 18:45

Noch alles etwas komisch muss ich sagen, aber kann es sein das es hier nicht die Möglichkeit gibt das wenn ich nach Hause komme, das automatisch die Tür aufspringt?
Woher weiß denn das HmIP-DLD, dass du nach hause gekommen bist und dass es aufspringen soll?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

lendrod
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 14:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von lendrod » 28.12.2021, 18:51

Naja, die anderen Türschlösser haben ja auch noch zu irgendwelchen Bridges auch noch BT an Board.
Vielleicht gibt es ja auch etwas , was ich in der CCU3 noch installieren kann.
Oder man macht es dann wenn mein Handy sich in das WLAN einbucht, ich frage ja noch Erfahrungen auch.
Also ich möchte ja nicht statt einem Schlüssel nun einen Knopf an einer Fernbedienung drücken, oder mein Handy raus holen, eine APP öffnen und dann dort etwas drücken, dann bin ich mit dem Schlüssel ja schneller.

Also ist kurzgesagt, es gibt keine home comming Funktion?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von cmjay » 28.12.2021, 18:53

Also ist kurzgesagt, es gibt keine home comming Funktion?
Nö, jedenfalls nicht out-of-the-box. Such mal nach Anwesenheitserkennung bzw. Geofencing.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von robbi77 » 28.12.2021, 19:49

Out-of-the-Box wohl schon, nur nicht in der CCU-Box …. Ohne zu basteln.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von Fonzo » 28.12.2021, 20:45

lendrod hat geschrieben:
28.12.2021, 18:51
Vielleicht gibt es ja auch etwas , was ich in der CCU3 noch installieren kann.
Oder man macht es dann wenn mein Handy sich in das WLAN einbucht, ich frage ja noch Erfahrungen auch.
Würde ich persönlich zumindest davon abraten WLAN zu nutzten um eine Anwesenheitserkennung durchzuführen und davon abhängig automatisch die Tür zu öffnen, dazu ist das einfach zu Fehler anfällig und zu ungenau. Auch eine Lösung per Bluetooth an die CCU ran zu basteln ist vielleicht für eine grundsätzliche Anwesenheitserkennung mit basteln vielleicht noch als Kompromiss geeignet, aber nicht für sicherheitsrelevante Dinge, wie eine automatische Türöffnung.
Am ehesten nutzt man da noch ein Schloss eines Herstellers, das dies von sich aus unterstützt und bindet das dann auf einem Weg der Wahl an die CCU an. NFC wäre in Kombination mit einem Handy auch eine Option, dazu muss aber das Handy auch aus der Tasche geholt werden.

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von drug2 » 03.01.2022, 21:49

Bei mir das selbe. Habe das Schloss zu Weihnachten bekommen aber sehe ohne diese Coming Home Funktion keinen Sinn bzw der Begriff "Smart" erschliest sich mir überhaupt nicht bei dem Schloss.

Ich sehe nicht ob die Tür auf oder zu ist. Nur ob das Schloss verrriegelt ist.
Ich muss das Schloss mit Schlüssel oder dem Handy entsperren. Wo ist da der Vorteil gegenüber einem normalen Schloss wenn ich mittels Handy noch länger brauche als mit nem Schlüssel und wieder etwas in der Hand haben muss??
Kein Auto Unlock, Coming Home, Anwesenheitserkennung oder wie auch immer man es nennen will.
Kein Auto Lock beim Tür schließen bzw verlassen der GEO Zone.
Keine Möglichkeit die Länge des Falle ziehens einzustellen.

Da war mein Nuki um Welten besser und ein echtes Smartlock. Leider ist das Ding abartig laut :(

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von cmjay » 03.01.2022, 22:00

Da war mein Nuki um Welten besser und ein echtes Smartlock.
Dann bau doch einfach wieder das Nuki dran, verkauf das HmIP-DLD auf Ebay und werde glücklich ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von robbi77 » 03.01.2022, 22:35

@drug2
Schreib das bitte dem Hersteller, da kannst du dich ausheulen. Hier im Forum sind nur User/Anwender …

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Türschloss hmip-dld automatisch bei anäherung öffnen

Beitrag von Daimler » 04.01.2022, 09:30

Hi,
robbi77 hat geschrieben:
03.01.2022, 22:35
Schreib das bitte dem Hersteller
:shock:
Abba datt war doch vom Weihnachtsmann. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“