hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von HomematicFreakler » 07.01.2022, 11:20

Hallo zusammen

Ich melde mich hier aus reiner Verzweiflung weil ich per Homematic-Script selbst meine einfachste Anforderung nicht hinbekommen.
Grundsätzlich funktioniert ja die Ansteuerung aber....

- Gerne würde ich die LED in einer bestimmten Farbe z.B. im 4-Sekunden-Takt blinken lassen. Idealerweise jeweils in 0.5 Sekunden auf- und abdimmen, so dass das ganze auch schön aussieht.
- Beispiel: off - in 0.5 Sekunden Aufdimmen auf 70% - 1 Sekunde on - in 0.5 Sekunden abdimmen auf 0% - 1 Sekunde off - .... (ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein, aus, ....)

- Gerne würde ich bei einem Farbwechsel eine Überblendung machen oder die alte Farbe in 0.5 Sekunden ausblenden und die neue Farbe in 0.5 Sekunden einblenden.
- Beispiel: rot - rot in 0.5 Sekunden abdimmen auf 0% - grün in 0.5 Sekunden aufdimmen auf 70%

Eine richtige Dokumentation habe ich wie immer bei diesen ELV-Produkte keine gefunden, nur mehr oder weniger korrekte Beispiele von anderen Usern.

Hat jemand einen Trick, eine Anleitung, Ideen oder sonst eine Hilfe :-)

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von HomematicFreakler am 04.02.2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von HomematicFreakler » 04.02.2022, 09:46

Antworte mir selber, vielleicht hilft das jemandem, so dass niemand lange suchen muss.
Anscheinend ist es wirklich so, dass dieser rund 90 Euro teure Bausatz (inkl. Netzteil) nicht mal mit den LEDs blinken kann. :roll:
Da bleibt mir wirklich die Spucke weg :D
Aus der Vergangenheit mache ich mir auch nicht viel Hoffnung, dass bei diesem Gerät noch irgendetwas an der Software weiterentwickelt wird.
Schade - wieder einmal mehr rausgeschmissenes Geld für nichts.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von frd030 » 04.02.2022, 09:57

Notiert -> /dev/null. Und warum schreibst Du das nicht einfach mal dem Hersteller?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von manfredh » 04.02.2022, 10:14

HomematicFreakler hat geschrieben:
04.02.2022, 09:46
Anscheinend ist es wirklich so, dass dieser rund 90 Euro teure Bausatz (inkl. Netzteil) nicht mal mit den LEDs blinken kann. :roll:
Bist du sicher?

Ich habe zwar keinen HmIP-MP3P. Aber Ausgänge eines HmIP-MOD-OC8 lasse ich per Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste so blinken:
Zwischenablage01.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von Gerti » 04.02.2022, 10:21

Hi!

EDIT: Da war Manfred schneller :-)

Kannst Du die LEDs ein- und ausschalten?
Dann kannst Du die auch blinken lassen...geht dann über Einschaltdauer und Ausschaltdauer.

Gruß,
Gerti

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von HomematicFreakler » 04.02.2022, 15:21

*lach* will ja nicht über Funk die Led blinken lassen sondern dem Teil z.B. sagen lass die LED in der Farbe RGB blinken lassen und zwar mit RampUp und RampDown usw. Genau das geht beim HmIp-MP3P nicht. Aber hey ich bau und programmiere mir das ganz jetzt selber, wenn es eq3 nicht hinbekommt. :lol: Hätte ich besser schon von Anfang an so gemacht aber ich dachte mir ich könnte mir die Zeit sparen.
Zuletzt geändert von HomematicFreakler am 04.02.2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von Gerti » 04.02.2022, 15:23

Hi,

Du hast gelesen, was man dir geschrieben hat?
Das ist ein Funkbefehl, danach läuft es im Aktor ab.

Gruß
Gerti

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von HomematicFreakler » 04.02.2022, 15:25

Danke aber das ist ein anderes Gerät von dem du redest. Das geht beim HmIp-MP3P nicht. Warum nur so aggressiv?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von Gerti » 04.02.2022, 15:31

Hi!

Leg mal eine DV mit der LED an und stelle die auf Experte um poste einen Screenshot.

Gruß,
Gerti

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hmip-mp3p Ansteuerung - Dokumentation?

Beitrag von manfredh » 04.02.2022, 17:40

HomematicFreakler hat geschrieben:
04.02.2022, 15:25
Danke aber das ist ein anderes Gerät von dem du redest. Das geht beim HmIp-MP3P nicht. Warum nur so aggressiv?
Ich fand das nicht aggresiv. Da war eher diese Bemerkung daneben, weil unqualifiziert:
*lach* will ja nicht über Funk die Led blinken lassen
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: der Vorschlag mit dem Blinken per Diektverknüpfung mit einer virtuellen Taste, mit nur einem Befehl und dem Blinken dann im Aktor, funktioniert. Ohne Expertenmodus. Jede Wette.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“