HmIP-FAL230-C6 erkennt Update auf 2.0.4 nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chr_mueller
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2022, 21:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-FAL230-C6 erkennt Update auf 2.0.4 nicht

Beitrag von chr_mueller » 07.01.2022, 21:17

Hallo,
ich habe 2 HmIP-FAL230-C6 (EG und OG) mit jeweils 4 Heizkreisen installiert, die mit HmIP-WTH-2 über eine Direktverknüpfung arbeiten.
Die Zentrale läuft auf einem Raspberry. Das Update der Komponente wird permanent angezeigt, jedoch wird bei dem HmIP-WTH-2 im EG die hochgeladene Firmware in der Geräte-Firmware-Liste ignoriert.
Ich habe die Prozedur schon mit einer noch vorhandenen CCU2 durchprobiert, das Ergebnis ist das selbe.
Hatte hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem und hat es lösen können?

Grüße

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 erkennt Update auf 2.0.4 nicht

Beitrag von frd030 » 08.01.2022, 12:17

Was bedeutet denn für Dich ignoriert? Dauert länger als...? Gibt Fehlermeldungen?

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 erkennt Update auf 2.0.4 nicht

Beitrag von Gerti » 08.01.2022, 15:34

Hi!

Original homematic IP FAL oder Wesmartify bzw. Möhlenhoff?
Letztere lassen sich nicht aktualisieren.

Gruß,
Gerti

chr_mueller
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2022, 21:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FAL230-C6 erkennt Update auf 2.0.4 nicht

Beitrag von chr_mueller » 23.09.2022, 23:02

Sorry für die späte Antwort...

Habe das Ganze so laufen lassen, weil es grundsätzlich ja lief.
Jetzt habe ich wieder angefangen mich damit zu beschäftigten.

Es handelt sich um eine "originale" HmIP-FAL230-C6.
Insgesamt habe ich 2 Stück davon in Betrieb. Eine am Heizkreisverteiler im EG (FW 1.6)und eine am HKV im OG(FW 2.0.4). Die im EG würde zuerst installiert und als diese zufriedenstellend lief, habe ich eine 2. gekauft, auf der schon die aktuelle FW war.
Pro FAL werden jeweils 4 Heizkreise gesteuert. Als Wandthermostat wird der HmIP-WTH-2 verwendet.

Ich kann die aktuelle Firmware auf die Raspberrymatic laden, aber es passiert Tage und Wochen nichts.
Wenn ich das gleiche für die Wandthermostate mache, wird die FW nach und nach an diese verteilt. Bei älteren HM-Geräten taucht nach gewisser Zeit ein Update-Button auf.

Gibt es noch etwas, was ich testen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Beide laufen anscheinend problemlos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“