Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralle80
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2022, 12:54
System: Access Point

Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von Ralle80 » 08.01.2022, 13:07

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Türklingel smart machen und in meine Homematic IP Umgebung einbinden.
Habe nur den Homematic IP Access Point und habe einen HmIP-FCI1 damit verbunden, bekomme über die App auch Benachrichtigungen, wenn der Kontakt vom FCI1 geschlossen wird.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich den am besten mit meiner Türklingel verbinde.
Es handelt sich um eine SKS BS2012 (Bild im Anhang). Soweit ich das verstanden habe, könnte ich am Lautsprecher, bzw. dessen Zuleitung, mit einem Relais ein Signal abgreifen, ist das richtig?
Wie wähle ich denn das richtige Relais aus?
Indem ich die anliegende Spannung messe, wenn die Klingel ausgelöst wird?

Wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,
Ralph
Dateianhänge
IMG_20220108_121209.jpg

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von mannix » 24.07.2023, 12:23

Ich habe die gleich Türsprechstelle und würde gerne den Türöffner per Homematic auslösen. Bist Du irgendwie weitergekommen?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von Xel66 » 24.07.2023, 12:55

Das ist eine digitale Sprecheinrichtung. Dort einzelne Signale (Klingel) abzugreifen oder einzuspeisen (Türöffner) ist nicht so einfach. Geht meist nur über entsprechende Schnittstellengeräte des Herstellers. Wobei der Türöffner noch die einfachste Lösung wäre (potenzialfreien Relaiskontakt parallel zum vorhandenen Taster). Ein Lautsprechersignal zum Erkennen eines Klingelsignals mit einer Tasterschnittstelle ist nicht zielführend und wird nicht funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von modig » 24.07.2023, 21:28

Das BUS Aktormodul UP 300095 ist Dein Freund.
Link: https://www.sks-kinkel.de/service/elekt ... rmodul-up/
Karsten

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von mannix » 26.07.2023, 07:45

Hab inzwischen eine mögliche Lösung mit Hilfe der Schaltplatine und Klingelerkennung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Mr9kj-GTang

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türklingel SKS BS2012 mit HmIP-FCI1 verbinden

Beitrag von mannix » 26.07.2023, 07:52

modig hat geschrieben:
24.07.2023, 21:28
Das BUS Aktormodul UP 300095 ist Dein Freund.
Link: https://www.sks-kinkel.de/service/elekt ... rmodul-up/
Interessant. Funktioniert zur Klingelsignalisierung aber ja nicht zum Öffnen der Tür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“