Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von Xel66 » 11.01.2022, 17:23

Daimler hat geschrieben:
11.01.2022, 16:48
...der Heizungsbauer hat ein Problem ...
Soweit wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Unkenntnis vom Regel- bzw Stellverhalten elektromotorischer Antriebe lässt schon ein paar Vermutungen zu. Und bei Heizthermen mit interner Pumpe ist man sowieso nicht wahlfrei. Da muss man schon das nehmen, was der Hersteller für die Austausch der Originalteile vorschreibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von Daimler » 11.01.2022, 17:53

Xel66 hat geschrieben:
11.01.2022, 17:23
Soweit wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen
War das etwa zu weit. :shock:

Nicht umsonst gibt es heutzutage in Heizungsbauunternehmen (ab > 1) mehrere Mitarbeiter für das Grobe (Heizungsbauer) und mind. 1 Mitarbeiter für die Technik / Steuerung.
Und auch das u. U. nur für gewisse (ausgesuchte) Hersteller, weil dieser Mitarbeiter sonst nie zur Verfügung stünde, da er fortlaufend in den Herstellerschulungen wäre :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von Xel66 » 11.01.2022, 18:38

Daimler hat geschrieben:
11.01.2022, 17:53
War das etwa zu weit. :shock:
Nicht wirklich. Aber solche Äußerungen von Leuten, die sich als "vom Fach" bezeichnen sprechen Bände. Ich habe es mir aber abgewöhnt, in solchen Fällen mein persönliches Urteil offen zu kommunizieren. Manchmal geht es aber mit mir durch. Kein Wunder also, dass Heizungssysteme bei der Übergabe so "präzise" auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten "abgestimmt" und eingestellt sind, wenn da so viel Kompetenz herrscht. Um den Mist auszubügeln, werden dann zusätzliche Regelungen nachgeschaltet. Der Kunde zahlt den Mist ja anscheinend ohne Knurren und Murren. Die nicht durchgeführten Einstellarbeiten hat er ja auch mit der Heizungsrechnung bezahlt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von NickHM » 12.01.2022, 08:09

Hallo

obwohl ich die Detailfrage auch nicht beantworten kann, will ich sie wenigstens nicht ignorieren.

Ob die Therme einen Anschluss für einen Wandthermostat mit potentialfreiem Relais hat, wissen nur das Schaltbild oder die Anleitung für die Inbetriebnahme. Und diese Anleitung geben manche Hersteller auch nur an den Installateur und nicht an den Endkunden.
Es gibt ja auch Wandthermostate, die über 3 Drähte angeklemmt sind, aber diese als Bus zur Datenübertragung nutzen.
Ob es sowas wie einen verpflichtenden Anschluss für einen "einfachen" Thermostaten gibt, um einen kleinen gemeinsamen Nenner zu garantieren, weiss ich nicht.
Bei meiner alten Therme war so ein Thermostat mit Relais angeschlossen da habe ich das HM Relais einfach parallel gelegt. Wenn einer der Kontakte zu war, bestand Heizbedarf.

Bei meiner aktuellen Therme war die entsprechende Klemme mit einem Draht gebrückt. Zusätzlich musste in der Software noch eingestellt werden, was dieser Eingang genau bewirkt.
Vor dem kauf hatte ich beim Installateur gefragt und der musste beim Hersteller nachfragen. So eine Anforderung an einen zentralen Thermostaten scheint in Zeiten von Einzelraumregelung wohl eher selten zu sein.
Für die konkrete Realisierung musste ich dann doch selbst die Doku zur Therme lesen und das richtige Schaltbild für genau mein Modell finden. Denn auf so einer Platine sind natürlich für alle möglichen Einsatzzwecke (externer Wasserspeicher, Solar ...) Anschlüsse vorgesehen, die ich aber alle nicht nutze.
Ein wenig Elektronik Wissen kann an der Stelle durchaus hilfreich sein :)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von Daimler » 12.01.2022, 08:55

Xel66 hat geschrieben:
11.01.2022, 18:38
Der Kunde zahlt den Mist ja anscheinend ohne Knurren und Murren.
Yepp.

Andererseits verweigert derselbe Kunde z. B. dem Elektriker die Begleichung der Komplettrechnung (incl. Material), wenn eine Steckdose um 0,5 Grad verdreht ist.

Aber wir ufern wieder aus :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP mit Gasheizung unbrauchbar?!

Beitrag von cephalopod » 14.01.2022, 08:29

Die hier beschriebene Problematik hat wahrscheinlich mit der Art der Heizungsregelung zu tun.

Falls diese Raumtemperaturgeführt ist, haben Heizkörperthermostate (egal ob dumm oder intelligent) in dem Zimmer, wo der Heizungsfühler hängt, nichts zu suchen, bzw. müssen permanent vollständig offen sein!

Falls die Heizung Außentemperaturgeführt ist, ist die Aussage des Monteurs Bullshit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“