Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Patrick1904
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2020, 09:44

Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Patrick1904 » 13.01.2022, 20:00

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich recht neu mit dem Thema Automatisierung und hab diverse Seiten dazu gelesen. Dennoch würde ich hier gerne mit euch Fachleuten einmal klären, ob mein Grundverständnis richtig ist.

Grundlage: 2 Familienhaus - Gaszentralheizung - Verteiler in jeder Wohnung

Ich könnte mich grundsätzlich zwischen dem Access Point und der Zentrale als Basis entscheiden, korrekt?
Wo wäre der genaue Vorteil der Zentrale?

Es gibt 2 Heizungsaktoren - 1. Der mit den aktuellen Stellmotoren verkabelt wird - 2. Einer, der mit den Homemativ IP Motoren verwendet werden muss, die dann auch den hydraulischen Abgleich übernehmen. Hat jemand bereits Erfahrung und kann mir sagen, ob das problemlos funktioniert?

Zu den Autoren kann ich dann jeweils die verdrahteten Unterputz Thermostate verwenden, oder die Funkthermostate, die ich beliebig im Raum aufstellen kann.

Wenn ich dazu Fensterkontakte installiere, richte ich dann in der Homematic IP App die Regeln ein (Wenn Fenster offen, dann nicht heizen), oder wird dafür wieder eine weitere Ap verwendet?

Wenn ich dies dann mit Alexa steuern möchte, hab ich auf der Internetseite von Homematic IP gesehen, dass sowohl die Zentrale als auch der Access Point benötigt werden, ist das wirklich korrekt? Oder soll es "oder" heißen?

Wenn ich mit einzelnen Regeln auch HUE Lampen verbinden möchte, muss das über eine andere App laufen, richtig? Das funktioniert dann nicht mehr in der Homematic IP App.

Ich danke euch vorab für eure Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Patrick

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Fonzo » 13.01.2022, 20:58

Du hat doch schon vor zwei Jahren schon mehr oder weniger die identischen Fragen gestellt, viel weiter bist Du ja offensichtlich in den zwei Jahren nicht gekommen Dich näher mit dem Gesamtsystem zu beschäftigen und Dich auf den Seiten des Herstellers einfach einzulesen.

Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Ich könnte mich grundsätzlich zwischen dem Access Point und der Zentrale als Basis entscheiden, korrekt?
Wo wäre der genaue Vorteil der Zentrale?
Der Homematic IP Access Point ist einfacher zu nutzten und einzurichten und hat eine App vom Hersteller eQ-3. Die Einrichtung erfolgt in der App.
Die Ansteuerung erfolgt über eine Cloud API. Es gibt nur wenige Kooperationspartner von eQ3, die einen offiziellen Zugang zum Homematic IP Access Point haben. Sprachsteuerung wird über eine Anbindung des Herstellers eQ-3 kostenfrei abgewickelt

Die CCU3 erfolgt die Ansteuerung lokal, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die CCU3 von Drittanbietern aus anzusteuern. Es gibt keine App von e-Q3, dafür liefert eQ-3 einen Freischaltcode für NEO mit aus oder man nutzt eine andere App der Wahl. Es ist auch möglich Daten aufzuzeichnen. Die Einrichtung ist komplex und man muss sich erst einarbeiten. Im Gegensatz zur Homematic IP App gibt es auf der CCU3 keine Assistenten, da gibt es eine einfache Weboberfläche zur Konfiguration. Mit der CCU3 hat keine Cloudanbindung durch eQ-3 selber, man muss einen Drittanbieter nutzten wenn man eine Cloudanbindung benötigt. Insgesamt kann man mehr Systeme mit einer CCU3 verbinden als dies zur Zeit bei einem Homematic IP Access Point möglich ist.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Zu den Autoren kann ich dann jeweils die verdrahteten Unterputz Thermostate verwenden, oder die Funkthermostate, die ich beliebig im Raum aufstellen kann.
Wenn Du was verdrahtet nutzten willst musst Du Dir erst mal einen passenden Bus legen lassen. Funk ist da zumindest als Nachrüstlösung flexibler.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich dazu Fensterkontakte installiere, richte ich dann in der Homematic IP App die Regeln ein (Wenn Fenster offen, dann nicht heizen), oder wird dafür wieder eine weitere Ap verwendet?
Die Homematic IP App nutzt man nur in Kombination mit einem Homematic IP Access Point. Die Administration bei einer CCU3 erfolgt nicht über eine App sondern über eine Weboberfläche.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich dies dann mit Alexa steuern möchte, hab ich auf der Internetseite von Homematic IP gesehen, dass sowohl die Zentrale als auch der Access Point benötigt werden, ist das wirklich korrekt? Oder soll es "oder" heißen?
Oder bedeutet das Homematic IP Geräte nur an einer Zentrale angelernt werden können. Du musst Dich also entscheiden ob Du einen Homematic IP Access Point nutzten willst oder eine CCU3. Eine Ansteuerung von Alexa geht nur beim Homemtic IP Access Point kostenfrei über den Skill von eQ-3 selber. Bei einer CCU3 stellt eQ3 selber keinen Alexa Skill zur Verfügung, hier erfolgt optional eine Anbindung an Alexa über einen Drittanbieter der Wahl. Für eine Alexa Anbindung über den Drittanbieter entstehen dadurch in der Regel jährliche zusätzliche Kosten.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich mit einzelnen Regeln auch HUE Lampen verbinden möchte, muss das über eine andere App laufen, richtig? Das funktioniert dann nicht mehr in der Homematic IP App.
Dafür gibt es dann wiederum zusätzliche Apps wie z.B. Home Connect Plus oder NEO wenn man das unter einer Oberfläche haben will bei einem Homematic IP Access Point.
Bei einer CCU3 kann man Hue direkt von der CCU3 aus ansteuern.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 00:15

Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wo wäre der genaue Vorteil der Zentrale?
Das Thema wurde oft genug behandelt und die Herstellerdoku gibt dort auch Auskunft, dass man das nicht zum tausendsten Mal aufwärmen muss. Nur ganz kurz: CCU = keine Cloud = kein Internetverbindung notwendig (außer zum Uhr stellen und zum Anlernen von IP-Komponenten).
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Es gibt 2 Heizungsaktoren - 1. Der mit den aktuellen Stellmotoren verkabelt wird - 2. Einer, der mit den Homemativ IP Motoren verwendet werden muss, die dann auch den hydraulischen Abgleich übernehmen.
Was heißt "es gibt"? Vorhanden oder willst du es anschaffen? Das mit dem hydraulischen Abgleich vergiss! Ein hydraulischer Abgleich ist eine mechanische Voreinstellung des Heizungssytem zur gleichmäßigen Wärmeverteilung. Das mit dem FALMOT ist Werbegeschwätz.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich dazu Fensterkontakte installiere, richte ich dann in der Homematic IP App die Regeln ein (Wenn Fenster offen, dann nicht heizen), oder wird dafür wieder eine weitere Ap verwendet?
Fensterkontakte und Fußbodenheizung zu kombinieren ist bei der Fußbodenheizungen innewohnenden thermischen Trägheit absolut sinnfrei. Ehe sich eine Fensteröffnung auch nur im Ansatz auswirken könnte, ist das Fenster mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder geschlossen.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich dies dann mit Alexa steuern möchte...
Was gibt es an einer Fußbodenheizung zu steuern? Bei Trägheiten im Stundenbereich ist jede kurzfristige Änderung sinnfrei. Eine Fußbodenheizung wird eingestellt und läuft durch. Gegebenenfalls kann man einzelnen Räumen (dauerhaft) andere Solltemperaturen über die Konfigurationen zuweisen, wenn man das Gefühl hat, dass die Einstellung nicht stimmt. Aber mal schnell zurufen, dass es einem zu kalt wäre, und dann erwarten, dass sich kurzfristig was ändert, geht bei Fußbodenheizungen aus physikalischen Gründen nicht.
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
Wenn ich mit einzelnen Regeln auch HUE Lampen verbinden möchte, muss das über eine andere App laufen, richtig?
Bei der CCU gibt es keine App, sondern ein Webinterface, in dem man Programme erstellen kann. Die Hue-Integration scheint inzwischen auch funktional (incl. Rückkanal). Ich habe aber noch nicht umgestellt und nutze derzeit noch das Addon von j-a-n, dessen Pflege aber eingestellt wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Gerti » 14.01.2022, 07:02

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
14.01.2022, 00:15
Das mit dem hydraulischen Abgleich vergiss! Ein hydraulischer Abgleich ist eine mechanische Voreinstellung des Heizungssytem zur gleichmäßigen Wärmeverteilung. Das mit dem FALMOT ist Werbegeschwätz.
Ich kenne ja Deine Meinung dazu, die deckt sich aber eben nicht mit der Meinung von allen. Auch nicht mit der Meinung von Fachleuten.
Laut einer kürzlich durchgeführten Messreihe des Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) sind die Ergebnisse bezüglich Rücklauftemperaturen, Volumenströmen und Gradienten der Aufheizgeschwindigkeit „mindestens ebenbürtig im Vergleich zu einem konventionellen hydraulischen Abgleich“.
Du sprichst dem Fraunhofer Institut also die Kompetenz ab?

Gruß
Gerti

Patrick1904
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2020, 09:44

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Patrick1904 » 14.01.2022, 11:17

Vielen Dank für die Rückmeldungen und ausführlichen Erklärungen

Es ist richtig, dass ich mich schon vor 2 jähren damit beschäftigt habe. Jedoch gab es zwischenzeitlich andere Themen und Eingelsen hab ich mich schon. Vielleicht verstehe ich manche Dinge nicht so direkt.


Patrick1904 hat geschrieben: ↑13.01.2022, 20:00
Zu den Autoren kann ich dann jeweils die verdrahteten Unterputz Thermostate verwenden, oder die Funkthermostate, die ich beliebig im Raum aufstellen kann.
Wenn Du was verdrahtet nutzten willst musst Du Dir erst mal einen passenden Bus legen lassen. Funk ist da zumindest als Nachrüstlösung flexibler.

-- das geht aus der Beschreibung tatsächlich nicht hervor
https://homematic-ip.com/de/produkt/wan ... enschalter
Hier steht, vorhandene einfach ersetzen.


Patrick1904 hat geschrieben: ↑13.01.2022, 20:00
Wenn ich dazu Fensterkontakte installiere, richte ich dann in der Homematic IP App die Regeln ein (Wenn Fenster offen, dann nicht heizen), oder wird dafür wieder eine weitere Ap verwendet?
Die Homematic IP App nutzt man nur in Kombination mit einem Homematic IP Access Point. Die Administration bei einer CCU3 erfolgt nicht über eine App sondern über eine Weboberfläche.

-- Das hab ich verstanden, mit ging es darum, ob die Regeln in der Homematic App eingerichtet werden, wenn ich den AP verwende, oder ob eine andere App notwendig wäre.


Zum Thema Alexa: Dann ist auch hier die Beschreibung falsch, da es heißt Zentrale und Access Point. Ist nicht ganz unwichtig.


Es gibt 2 Aktoren bedeutet, dass 2 angeboten werden. Das ich keine 2 habe sollte klar sein, da ich mich ersten danach erkundige und es zweitens keinen Sinn macht.
Mich interessiert hier eben, ob jemand Erfahrung mit dem Aktor mit hydraulischem Abgleich hat, da ich mich auf Werbeaussagen ungern verlasse und mehr Wert auf Erfahrungen lege. Zumindest scheint es nach der Beschreibung einfacher zu sein, das neue Modell (mit dem Abgleich) einzusetzen.

Das ich meine Fußbodenheizung nicht mit Alexa steuere und wohl keine kurzfristigen Effekte erziele ist auch klar. Es gibt aber noch andere Produkte im Sortiment, wo das schon angewendet werden kann. Bitte nicht vergessen, dass es auch vorkomme kann, dass auch normale Heizkörper in Räumen verbaut sein können, die ebenfalls Fenster haben und wo ein Fensterkontakt dann vielleicht doch Sinn ergibt.

Vielen Dank

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Fonzo » 14.01.2022, 12:23

Patrick1904 hat geschrieben:
14.01.2022, 11:17
-- das geht aus der Beschreibung tatsächlich nicht hervor
https://homematic-ip.com/de/produkt/wan ... enschalter
Hier steht, vorhandene einfach ersetzen.
Wenn Du schreibst
Patrick1904 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:00
jeweils die verdrahteten Unterputz Thermostate verwenden, oder die Funkthermostate
geht man erst mal davon aus das Du Homematic IP Wired und Homematic IP damit meinst. Das was Du verlinkt hast ist Homematic IP, benutzt also Funk.
Patrick1904 hat geschrieben:
14.01.2022, 11:17
ob die Regeln in der Homematic App eingerichtet werden, wenn ich den AP verwende, oder ob eine andere App notwendig wäre.
Es gibt nur die eine Homematic IP App von eQ-3 sowohl für die Konfiguration als auch zur Steuerung.
Patrick1904 hat geschrieben:
14.01.2022, 11:17
Dann ist auch hier die Beschreibung falsch, da es heißt Zentrale und Access Point. Ist nicht ganz unwichtig.
Wo hast Du dass denn genau gelesen bzw. wo ist das so formuliert?
Patrick1904 hat geschrieben:
14.01.2022, 11:17
Mich interessiert hier eben, ob jemand Erfahrung mit dem Aktor mit hydraulischem Abgleich hat, da ich mich auf Werbeaussagen ungern verlasse und mehr Wert auf Erfahrungen lege.
Hier kannst Du lesen, ist aber eher was für Fachexperten und weniger für den Endkunden, Stellungnahme des Fraunhofer-Inistitut für Energierwirtschaft und Energiesystemtechnik

Patrick1904
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2020, 09:44

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Patrick1904 » 14.01.2022, 13:10

https://homematic-ip.com/de/produkt/amazon-alexa

Unter Einrichtung der Sprachsteuerung "mehr"

"Folgen Sie unserer Kurzanleitung und entdecken Sie alle unterstützten Sprachbefehle. Die Verwendung der Alexa-Sprachsteuerung von Homematic IP Geräten erfordert eine Homematic IP Zentrale und einen Homematic IP Access Point (HmIP-HAP)."

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 13:38

Gerti hat geschrieben:
14.01.2022, 07:02
Auch nicht mit der Meinung von Fachleuten.
Wenn Du mit "Fachleuten" die Heizungsmonteure meinst, die Dir das Teil aufs Auge drücken wollen, dann ist das durchaus nachvollziehbar. Es spart ihnen eine Menge Einstellarbeit, die zu leisten sie aber leider verpflichtet sind. Und es ist keine Meinung, sondern eine Vorschrift. Ist nun mal so.
Gerti hat geschrieben:
14.01.2022, 07:02
Du sprichst dem Fraunhofer Institut also die Kompetenz ab?
Nö, erstens ist so ein "Zitat" ohne Quellangabe wertlos, zweitens ist das zum derzeitigen Stand nicht entsprechend der Vorschriften. Wenn man die Vorschriften genau auslegen will und eine ERR einbauen will, dann muss man auch zwingend einen ebenso vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich machen. Der muss mittlerweile sogar für Heizkörperheizungen über voreinstellbare Ventile gemacht werden. Und dort kommt eine sehr ähnliche Technologie zum Einsatz. Die Heizkörperthermostate regeln ähnlich zum FALMOT und da geht es grundsätzlich auch ohne Abgleich.

Und "mindestens ebenbürtig" ist nicht "kann ersetzen" im Sinne der Vorschriftenlage. Damit dieses das ersetzen kann, muss es auch als gleichwertig anerkannt werden. Wir leben hier in Deutschland. Da hat man die Buchstaben des Gesetzes zu erfüllen und es muss sich entweder die gesetzliche Vorschrift den Gegebenheiten anpassen oder andersrum. Und solange man z.B. eine Förderung (z.B. KFW) für seinen Heizungs(um)bau beanspruchen will, muss man diese Vorschriften erfüllen. Da hilft Dir Werbegeschwätz wenig, solange dieses nicht in irgendeiner technischen Dokumentation zertifiziert ist. Wer sich nicht mal als technisch denkender Mensch mit Dienern des Staates bezüglich buchstabengemäßer Auslegung technischer Vorschriften rumgestritten hat, kann meinen Standpunkt nicht im Ansatz nachvollziehen.

Und noch was. Schau Dir mal an, wo im Shop das Sternchen mit dem Hinweis auf das Frauhofer-Institut ist. Nicht beim Abgleich, sondern beim Vergleich des Stromverbrauchs gegenüber thermischen Antrieben. ;-) Und auch auf der Seite von eQ-3 steht nichts davon, dass der Abgleich ersetzt wird. Es wird nur von einer "Vergleichmäßigung der Volumenströme" gegenüber klassischen thermischen Antrieben gesprochen. Ist aber auch kein Abgleich, denn hierbei wird durch Justage des Durchsatzes der Volumenstrom an den Wärmebedarf des Raumes feineingestellt (eine grobe Dimensionierung erfolgt bei der Auslegungsberechnung der Rohrleitungen). Grundsätzlich sind aber Fußbodenheizungen so designt, dass ein nachgelagerter Regelungseingriff gar nicht notwendig ist (auch wenn das die Vorschriftenlage anders sieht). Die Maßnahmen hierzu, Anpassung der Heizkurve und hydraulischer Abgleich. Was der FALMOT zweifellos kann ist, einen relativ konstanten Volumenstrom zu gewährleisten, um ein Takten des Wärmeerzeugers zu vermeiden. Aber auch das nur unter der Voraussetzung, dass die Vorlauftemperatur nicht zu hoch eingestellt ist. Dann dann macht er wie andere Regelungen auch eben nur "dicht".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Fonzo » 14.01.2022, 14:20

Patrick1904 hat geschrieben:
14.01.2022, 13:10
"Folgen Sie unserer Kurzanleitung und entdecken Sie alle unterstützten Sprachbefehle. Die Verwendung der Alexa-Sprachsteuerung von Homematic IP Geräten erfordert eine Homematic IP Zentrale und einen Homematic IP Access Point (HmIP-HAP)."
Stimmt das ist ein guter Punkt und ist extrem schlecht vom Hersteller formuliert, dann ist es kein Wunder das hier immer wieder Fragen auftauchen. Schreibe doch mal den Hersteller direkt an, dass dies auf der Seite missverständlich formuliert ist. Das fällt wohl direkt nur einem Neueinsteiger auf, aber genau dafür sind ja an sich die Hersteller Seiten da, um passende Information zu bekommen.

Fakt ist, es lässt sich nur eine Homematic Zentrale nutzten also entweder CCU3 oder Homematic IP Access Point. Homematic IP Geräte lassen sich nur an einer Zentrale anlernen. Eine Außnahme stellt es dar, wenn man eine CCU3 nutzt und einen Homematic IP Access Point als Repeater, dann nutzt man zwei Geräte, aber dennoch gibt es nur eine Zentrale, in dem Setup fungiert der Homematic IP Access Point nur als Repeater.

Ein Homematic IP Access Point nutzt den Alexa Skill von eQ-3. Eine CCU3 besitzt keinen Alexa Skill von eQ-3, hier muss ein Drittanbieter genutzt werden. Es sind auf der CCU3 Anbindungen von Drittanbietern von eQ-3 vorinstalliert, die diese Funktion übernehmen und im Kaufpreis der CCU3 ist eine Anbindung über CloudMatic auch für 12 Monate enthalten.

Patrick1904
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2020, 09:44

Re: Homematic IP Neuanschaffung - Heizungsaktor

Beitrag von Patrick1904 » 21.01.2022, 10:30

Hallo zusammen,

ich muss hier leider nochmal eine Frage stellen, die für mich in diversen Unterhaltungen nicht ganz eindeutig geregelt ist.

Es geht um den HmIP-BWTH

Mein Verständnis gemäß Herstellerbeschreibung ist, dass vorhandene Thermostate einfach ausgetauscht werden können. Bei dem HmIP-BWTH handelt es sich um ein Unterputz Thermostat.
Nun stoße ich ich immer wieder auf das Thema der Steuerung - PWM oder 2 Punkt Regelung. Aus den Herstellerangaben geht das für mich nicht hervor - allerdings halte ich eine PWM Regelung bei Fußbodenheizung für fragwürdig, da die vorhandenen Stellmotoren nur sehr träge reagieren.

Für mich gibt es nämlich 2 Optionen.
1 Funkthermostat in Verbindung mit dem Aktor
2. HmIP-BWTH als Ersatz der vorhandenen Thermostate ohne Aktor.

Voraussetzung wäre aber eine wie bisher genutzte 2 Punkt Regelung.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“