Wie arbeitet die Raumtemperaturerkennung vom HmIP-eTRV-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland_F
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2021, 16:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie arbeitet die Raumtemperaturerkennung vom HmIP-eTRV-2

Beitrag von Roland_F » 14.01.2022, 12:56

Hallo zusammen!

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise der HmIP-eTRV-2.
Ich habe also aktuell kein Problem, möchte aber die dahinterliegende Funktionsweise verstehen.

Als erstes möchte ich das Setup des Raums skizzieren den ich als Beispiel verwenden möchte. Mein Wohnzimmer:

Zwei Radiatoren mit je einem HmIP-eTRV-2 (‚HmIP-eTRV-2 – Wohnzimmer 1‘ und ‚HmIP-eTRV-2 – Wohnzimmer 2‘) darüber eine Heizungsgruppe ‚Heizung – Wohnzimmer‘. Die ist aber in meinem Beispiel egal.
Ich habe auch keinen Raumthermostat im Einsatz.

HmIP-eTRV-2 – Wohnzimmer 1:
Soll: 22,50 °C
IST (gemessen mit einem externen, digitalem Thermometer am Punkt A im Raum): 22,00 °C
IST laut HmIP-eTRV-2: 24,40°C
Ventilöffnung: 20%
Offset: 0°C

HmIP-eTRV-2 – Wohnzimmer 1:
Soll: 22,50 °C
IST (gemessen mit einem externen, digitalem Thermometer am Punkt B im Raum): 21,80 °C
IST laut HmIP-eTRV-2: 24,30°C
Ventilöffnung: 24%
Offset: 0°C

Ich sehe also, dass die tatsächliche Raumtemperatur und die SOLL sehr gut übereinstimmen. Gut genug für mich, dass ich keine Notwendigkeit sehe, einen Raumthermostat zu installieren.
Nicht wenig überraschend ist auch, dass die vom HmIP-eTRV-2 gemessene Temperatur höher ist, er befindet sich ja auch unmittelbar am Heizkörper.

1. Frage)
Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit und wurde auch heute von einer Freundin darauf angesprochen, die ebenfalls so ein Setup gerade installiert, woher denn der Thermostat „weiß“ um wieviel heißer es bei ihm sein muss, damit die Raumtemperatur dem SOLL-Wert entspricht.

2. Frage)
Der Offset – habe ich das richtig verstanden?
Er ist dazu da, falls die „Annahme“ des HmIP-eTRV-2 falsch ist wie hoch die tatsächliche Raumtemperatur ist. Fährt der HmIP-eTRV-2 also sein Ventil auf 0% und die Raumtemperatur liegt nicht >= SOLL-Temperatur, sondern im konkreten Beispiel bei 22.00°C an Stelle von 22.5°C dann würde ich diesen auf -0,5°C stellen, um die gewünschte Raumtemperatur tatsächlich zu erreichen.
Er dient NICHT dazu um die Temperaturanzeige am HmIP-eTRV-2 zu „faken“ so dass diese die vermeintliche Raumtemperatur liefert. Korrekt?

Viele Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“