Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

Beitrag von Aquaplex » 14.01.2022, 13:34

Ich bin etwas ratlos, da ich ein mir nicht zu erklärendes Verhalten bei einer DV habe.

Ausgangssituation: 6fach-Wandtaster HmIP-WRC6 hat auf 2 seiner Tasten je eine DV zu einem Dimmaktor HmIP-FDT (eine Taste an/hochdimmen, andere Taste aus/runterdimmen). Funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Anpassung: Die oben beschriebene DV wurde zum 1. virtuellen Kanal des Dimmaktor eingerichtet. Ich habe nun eine 2. DV auf eine Taste gelegt, die ausschließlich den 2. virtuellen Kanal des Dimmaktor ausschalten soll. Konfiguriert ist diese DV nur für den kurzen Tastendruck als "Aus" (ohne Dimmfunktion).

Problem: Seitdem ich diese zusätzliche DV angelegt habe, funktionieren alle DVs der beiden Tasten immer erst auf den 2. Tastendruck. Also wenn die Beleuchtung aus ist und ich drücke den "An"-Knopf passiert nichts. Nochmal: funktioniert wie gewohnt. Licht ist an und ich drücke den "Aus"-Knopf: nichts passiert. Nochmal: Lampen gehen aus.

1. und 2. virtuelle Kanal ist jeweils als "OR" verknüpft. 3. Kanal ist "MULTI" um den Pegel auf maximal 80% zu begrenzen.

Ich habe schon recht viel mit DVs gearbeitet, aber ein solches Verhalten hatte ich noch nie. Kann mir da jemand einen Rat geben? Habe es jetzt behelfsmäßig mit einem CCU-Programm gelöst, aber das ist nicht wirklich elegant.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

Beitrag von Matsch » 14.01.2022, 14:03

Aquaplex hat geschrieben:
14.01.2022, 13:34
3. Kanal ist "MULTI" um den Pegel auf maximal 80% zu begrenzen.
Begrenzung macht man doch mit AND!? Der kleinere Wert gewinnt.

Was soll denn da bei einer Multiplikation rauskommen?

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

Beitrag von Aquaplex » 14.01.2022, 14:06

Dann kannst du aber nicht linear über den ganzen Bereich gleichmäßig dimmen :wink: Wird ein Kanal auf 100% hochgedimmt und der letzte virt. Kanal steht bei MULTI 80%, dann dimmt man nur bis effektiv 80% (da bei meinen Lampen darüber nichts mehr passiert). Trotzdem habe ich den Komfort der vollen 100%-"Auflösung" über den 1. virt. Kanal. Hatte mal ein Tutorial in der ELV zu dem Thema gelesen...

Aber ist ja auch egal, das hat doch mit der Ausführung nur beim 2. Tastendruck nichts zu tun. Die ersten beiden virutellen Kanäle zeigen nach Tastendruck keinerlei Änderung, erst beim 2. Drücken geht der Pegel im 1.VK hoch :|
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

Beitrag von Matsch » 14.01.2022, 14:14

Aquaplex hat geschrieben:
14.01.2022, 14:06
Dann kannst du aber nicht linear über den ganzen Bereich gleichmäßig dimmen :wink:
Du willst also gar nicht Begrenzen, wie du geschrieben hast, sondern den Wert von 0...100% auf 0...80% normieren/konvertieren!
Dann sag das doch auch so, damit man es auch versteht. Da hätte ich mir den Einwurf sparen können.

Ich habe bei einem Rollladen so eine Begrenzung drin, damit dieser eben nicht tiefer heruntergehen kann als 25% - aber das ist dann eine echte Begrenzung.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direktverknüpfung reagiert nur auf jeden 2. Tastendruck

Beitrag von Aquaplex » 16.01.2022, 14:28

Matsch hat geschrieben:
14.01.2022, 14:14
Du willst also gar nicht Begrenzen, wie du geschrieben hast, sondern den Wert von 0...100% auf 0...80% normieren/konvertieren!
Von mir aus eben so. Aber egal wie es formuliert ist, der Fehler dürfte damit ja eigentlich nichts zu tun haben :wink:
Nach 1. Tastendruck ändert sich an keinem Kanal irgendein Pegel. Erst der 2. Tastendruck führt zu einer Reaktion.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“