HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von AndResoN27 » 15.01.2022, 14:51

Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, also seht mit bitte nach wenn ich vllt. noch einige komische Fragen habe :-)

In unserem Umbau haben wir teilweise zwei verschiedene Lichtschalter für die selbe Lampe verbaut (z.B. im Flur 1x auf der einen und 1x auf der anderen Seite). Ich möchte nun diese Lampen mit HMIP smart gestalten bzw. an einer stelle dimmbar machen. Dass die Lampen an sich dimmbar sein müssen ist soweit klar.

Frage: Reicht es aus jeweils einen der beiden Lichtschalter mit einem "HMIP-Dimmaktor für Markenschalter - Phasenabschnitt" auszustatten oder bekommen wir da an irgendeiner Stelle Probleme? Das gleiche Thema habe ich auch bei Nicht-dimmbaren Lampen, dafür habe ich einen "HMIP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" eingeplant.

Ich bin mir hier tatsächlich nicht sicher ob ich jetzt für jeden Schalter einen extra Aktor bestellen muss oder ob jeweils einer ausreicht. Beide Schalter sollen jeweils auch manuell funktionieren, es reicht allerdings wenn nur einer dimmbar wäre.

Ich hoffe meine Frage ist soweit verständlich :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

André

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 15:06

Hallo André, willkommen im Forum!
AndResoN27 hat geschrieben:
15.01.2022, 14:51
In unserem Umbau haben wir teilweise zwei verschiedene Lichtschalter für die selbe Lampe verbaut (z.B. im Flur 1x auf der einen und 1x auf der anderen Seite).
Du hast also eine Wechselschaltung (bzw. Kreuzschaltung bei mehr als zwei Schaltstellen).

Reicht es aus jeweils einen der beiden Lichtschalter mit einem "HMIP-Dimmaktor für Markenschalter - Phasenabschnitt" auszustatten
Nein!
Du benötigst einen Dimmaktor (HmIP-BDT) und einen (oder mehrere) Wandsender (HmIP-BRC2).
Die vorhandene Schaltung wird dir dein Elektriker entsprechend anpassen.
Bitte das nur von einer Elektrofachkraft durchführen lassen!

Das gleiche Thema habe ich auch bei Nicht-dimmbaren Lampen, dafür habe ich einen "HMIP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" eingeplant.
Der HmIP-BSM ist auch geeignet, in Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen mit "dummen" Schaltern zusammen zu arbeiten.
Auch hier muss aber genau überprüft werden, an welcher Stelle der Aktor einzubauen ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von Matsch » 15.01.2022, 15:11

Da bliebe zunächst die Frage, ob es sich dabei bisher um eine Wechselschaltung handelt, wie ich erstmal annehme?

Prinzipiell gehört in jeden Lampenstromkreis nur ein Aktor. Zusätzliche Bedienstellen (wie bei Wechsel- oder Kreuzschaltung) kann man dann mit weiteren Wandfunktastern machen, egal wie viele. Der Aktor muß dann dort angebracht werden, wo die Leitungen zur Lampe abgehen - wenn man keine neuen Leitungen ziehen will.
Problematisch kann es werden, dass jeder Wandfunktaster eine Stromversorgung braucht, also L+N - und dass das bei Wechselschaltern nicht immer gegeben ist.
Dann helfen nur Batterietaster.

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von AndResoN27 » 15.01.2022, 15:42

Wow - das geht ja echt fix hier, danke euch vielmals für eure schnellen Antworten!

In dem Fall haben wir dann maximal Wechselschaltungen, d.h. maximal zwei Bedienstellen.

Bedeutet also für eine Wechselschaltung bei dimmbaren Leuchten benötige ich 1x HmIP-BDT und 1x HmIP-BRC2, bei "normalen" Leuchten 1x HmIP-BSM und 1x HmIP-BRC2, richtig?

Der Einbau wird komplett vom Elektriker durchgeführt, ich stelle nur die Komponenten und konfiguriere die CCU etc. später. Normalerweise sollten alle Schalter auch Strom haben, die Leitungen wurden neu gelegt und das Thema wurde damals besprochen (bin bei Elektrik an der Basis aber echt nicht so tief drin).

Kann ein HmIP-BRC2 auch zwei Aktoren mit unterschiedlichen Funktionen zugeordnet werden?

Konkretes Fallbeispiel: Ein HmIP-BRC2 kann z.B. Licht via HmIP-BSM und Rolladen via HmIP-Rolladenaktor steuern? z.B. kurz drücken steuert Licht und lang drücken duie Rolläden? Vermutlich nicht oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 16:53

Hallo André!
AndResoN27 hat geschrieben:
15.01.2022, 15:42
Bedeutet also für eine Wechselschaltung bei dimmbaren Leuchten benötige ich 1x HmIP-BDT und 1x HmIP-BRC2, bei "normalen" Leuchten 1x HmIP-BSM und 1x HmIP-BRC2, richtig?
Richtig, beim BSM könntest du aber auch den vorhandenen zweiten Schalter belassen. Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem BRC2 aber besser (einheitliches Bedienkonzept).

Normalerweise sollten alle Schalter auch Strom haben,
Bei einer Wechselschaltung ist alles etwas anders. Du benötigst für alle genannten Geräte Phase und Neutralleiter in der Schalterdose, was bei einer Wechselschaltung nicht zwingend gegeben sein muss. Je nach Bau- bzw. Installationsausführung kann alles vorhanden sein, nachrüstbar sein, oder unmöglich sein. Dann kann man auch noch auf batteriebetriebene Geräte ausweichen.

Kann ein HmIP-BRC2 auch zwei Aktoren mit unterschiedlichen Funktionen zugeordnet werden?

Konkretes Fallbeispiel: Ein HmIP-BRC2 kann z.B. Licht via HmIP-BSM und Rolladen via HmIP-Rolladenaktor steuern? z.B. kurz drücken steuert Licht und lang drücken duie Rolläden? Vermutlich nicht oder?
Ja, mit einer CCU prinzipiell möglich (mit dem Access Point nicht).
Aber auch hier würde ich das nicht so umsetzen, da der Rolladenaktor ja auch schon den kurzen und langen Tastendruck auswertet - kurz: komplett öffnen/schließen, lang: fahren, bis Taster losgelassen wird.
Und bitte denke immer auch an die Bedienbarkeit durch "Unwissende". Was passiert, wenn ein Besuch (Verwandte, Freunde,...) das Licht einschalten will und plötzlich fährt der Rolladen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von AndResoN27 » 15.01.2022, 17:17

Hey Roland,

vielen vielen Dank für deine tollen Antworten - ich merke schon: Hier habe ich einen wahren Profi vor mir :)

Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 16:53
Richtig, beim BSM könntest du aber auch den vorhandenen zweiten Schalter belassen. Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem BRC2 aber besser (einheitliches Bedienkonzept).
Kommuniziert der BRC2 immer direkt mit dem Aktor oder läuft das über die CCU? Also könnte ich selbst bei ausgeschalteter CCU das Licht über beide Schalter bedienen? Es ist ja richtig, dass der BRC2 im Prinzip nicht mit dem Licht direkt, sondern an sich nur mit dem Aktor verbunden ist - sprich eine Verbindung zur Lampe via Kabel existiert bei der Lösung gar nicht, richtig?
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 16:53
Bei einer Wechselschaltung ist alles etwas anders. Du benötigst für alle genannten Geräte Phase und Neutralleiter in der Schalterdose, was bei einer Wechselschaltung nicht zwingend gegeben sein muss. Je nach Bau- bzw. Installationsausführung kann alles vorhanden sein, nachrüstbar sein, oder unmöglich sein. Dann kann man auch noch auf batteriebetriebene Geräte ausweichen.
Dann werde ich vorsichtshalber Montag nochmals Rücksprache mit dem Elektriker halten und fragen was für Leitungen da tatsächlich liegen bevor ich die Komponenten bestelle. Gibt es denn auch eine batteriebetriebene Variante des BRC2, sodass wir unsere Gira Reihe montieren können? Ansonsten krieg ich hier Probleme mit meiner Frau :D


André

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP Dimmaktor bei zwei Lichtschaltern

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 18:16

Hallo André!
AndResoN27 hat geschrieben:
15.01.2022, 17:17
ich merke schon: Hier habe ich einen wahren Profi vor mir :)
Kein Profi, bekomme nichts dafür bezahlt! :twisted: :mrgreen:

Kommuniziert der BRC2 immer direkt mit dem Aktor oder läuft das über die CCU? Also könnte ich selbst bei ausgeschalteter CCU das Licht über beide Schalter bedienen?
Die Direktverknüpfungen sind ein Herausstellungsmerkmal der CCU!
Dabei "sprechen" die beteiligten Geräte wie der Name schon sagt direkt miteinander, die CCU kann auch ausfallen.
Bei HmIP hat man zwar eine kleine Verzögerung dabei (die Geräte versuchen die CCU trotzdem zu erreichen), aber im Fehlerfall ist das noch immer besser, als im Dunklen zu sitzen...
Wenn es um so einfache Anwendungen geht, dann sind Direktverknüpfungen immer Programmen (wo die CCU als "Vermittler" auftritt) vorzuziehen.

Es ist ja richtig, dass der BRC2 im Prinzip nicht mit dem Licht direkt, sondern an sich nur mit dem Aktor verbunden ist - sprich eine Verbindung zur Lampe via Kabel existiert bei der Lösung gar nicht, richtig?
Richtig.
Das macht das auch so praktisch, wenn man beim Nachrüsten an Stellen erweitern will, an denen es äußerst aufwendig wäre, die gesamte Verkabelung anzupassen.
Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden, dass solche Funklösungen auch gestört werden können.

Gibt es denn auch eine batteriebetriebene Variante des BRC2, sodass wir unsere Gira Reihe montieren können?
Ich kenne Gira nicht wirklich, wenn es ein 55mm-System ist, können auch z.B. der batteriebetriebene HmIP-WRC2, oder gleich als 6-fach-Taster der HmIP-WRC6 eingesetzt werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“