HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Darkman
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2022, 18:28
System: CCU

HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Darkman » 15.01.2022, 18:59

Moin moin,

ich habe ein HMIP-PCBS den ich gerne als Ausloeser fuer einen Tueroeffner nutzen moechte. Der Tueroeffner ist in dem Fall eine Fernbedienung da kein direkter Zugang zum Oeffner moeglich ist. Grundsaetzlich funktioniert das, aber: die Fernbedienung funkt auf der selben Frequenz und dadurch wird der Aktor unerreichbar. Ergo kann man ihn auch nicht mehr ausschalten. Daher wuerde ich gerne das Feature "Switch-on Time" in einem Programm nutzen und ihn einfach immer nur 0.5 bzw. 1 Sekunde einschalten lassen. Leider reagiert das Programm nicht. Eingetragen ist es als:
Activity: Then.. [X] Stop all current delays before performing the activity
Device HMIP-PCBS... immediately Switch-on time to 1.00s

Wenn ich das Script ueber die CCU3 aufrufe, greift es natuerlich beim naechsten Einschalten, weil ja das Setting dann schon "bereit" liegt. Aber beim 2. Mal einschalten passiert dann nichts mehr, der Aktor bleibt einfach an.

Da ich ein bisschen durch Beitraege die aehnliches versucht haben, gelsen habe, habe ich auch mal einen 2. Task dran gehaengt, der den Aktor noch mal explizit einschaltet. Aber auch das hat keinen Erfolg/Effekt gebracht. Dann kann ich zwar das Programm ueber die UI triggern und er schaltet jedes mal
wie gewuenscht, aber ich moechte ja erreichen das es einfach bei jedem Einschalten nach 1s wieder ausgeschaltet wird, egal worueber der Schaltvorgang getriggert wird.

Wo liegt der Fehler?

Auf dem HMIP-PCBS ist aktuell noch die Firmware 2.4.0, update auf 2.10.2 ist aber schon am uebertragen, sofern das evtl. irgendwie damit zusammen
haengen sollte (was ich erstmal eher nicht glaube). Die CCU3 ist aktuell auf 3.61.7.

Hab ich irgendwas uebersehen? Oder geht das was ich moechte einfach nicht?

Gruss + Danke,
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 19:18

Hallo Sven, willkommen im Forum!
Darkman hat geschrieben:
15.01.2022, 18:59
Activity: Then.. [X] Stop all current delays before performing the activity
Device HMIP-PCBS... immediately Switch-on time to 1.00s
Bitte Programme nicht "nacherzählen", sondern immer Screenshots davon hier einstellen (direkt im Forum, bitte keine externen Hoster). Oft sind es nur Kleinigkeiten, die übersehen werden.

In deinem Fall vermute ich, dass du den klassischen Anfängerfehler gemacht hast und nur die Einschaltdauer gesetzt hast, aber nicht eingeschalten.
a ich ein bisschen durch Beitraege die aehnliches versucht haben, gelsen habe, habe ich auch mal einen 2. Task dran gehaengt, der den Aktor noch mal explizit einschaltet.
Genau!
Siehe meine Vermutung oben.

aber ich moechte ja erreichen das es einfach bei jedem Einschalten nach 1s wieder ausgeschaltet wird, egal worueber der Schaltvorgang getriggert wird.
WENN Aktor ein (Auslösen bei Änderung)
DANN Aktor verzögert um 1 s aus

Ich möchte aber hinweisen, dass die WebUI nur eine Umgebung für den Admin ist, nicht für den normalen Benutzer. Daher lieber auf Tastendruck einer Fernbedienung o.ä. reagieren.

Auf dem HMIP-PCBS ist aktuell noch die Firmware 2.4.0, update auf 2.10.2 ist aber schon am uebertragen, sofern das evtl. irgendwie damit zusammen
haengen sollte (was ich erstmal eher nicht glaube).
Nein, davon gehe ich jetzt nicht aus.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Baxxy » 15.01.2022, 20:29

Ich würde einfach die "Kanalaktion" nutzen. Da wird alles in einen Befehl gepackt und versendet.
Ist die "Kanalaktion" nicht verfügbar dann müsste die PCBS 1x komplett neu angelernt werden.

Darkman
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2022, 18:28
System: CCU

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Darkman » 15.01.2022, 23:51

Ahoi,
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
Hallo Sven, willkommen im Forum!
Danke :)
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
Darkman hat geschrieben:
15.01.2022, 18:59
Activity: Then.. [X] Stop all current delays before performing the activity
Device HMIP-PCBS... immediately Switch-on time to 1.00s
Bitte Programme nicht "nacherzählen", sondern immer Screenshots davon hier einstellen (direkt im Forum, bitte keine externen Hoster). Oft sind es nur Kleinigkeiten, die übersehen werden.
Haengt an, ich finde es persoenlich zwar etwas als Datenverschwendung davon ein Screenshot zu machen, denn es steht nicht wirklich was anderes drin (in dem Fall ist es ja nur ein 1 bzw. 2 Zeiler) aber wenns hilft ;)
Sind 2 Versionen, die 1-Zeiler Version ist die, die ich als erstes Probiert habe, denn eigentlich moechte ich ja nur sicherstellen, das die on-time immer 1s ist, egal wie geschaltet wird. In einigen Beispielen im Forum u.a. habe ich dann aber gesehen das manche danach noch mal explizit geschaltet haben,
daher habe ich das auch noch mal versucht, denke aber das ist unnoetig. Wenn ich das Programm manuell ausfuehre und danach den Aktor schalte, passiert ja genau das, was ich moechte. Nur das Programm wird halt nicht ausgefuehrt.. (soweit ich das nachvollziehen konnte, wird die Info einfach schonmal hinterlegt im Aktor, daher funktioniert es wenn ich das programm manuell ausloese, genau einmal. Danach aber wird das Programm nicht mehr ausgeloest, daher fehlt die Funktion).
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
In deinem Fall vermute ich, dass du den klassischen Anfängerfehler gemacht hast und nur die Einschaltdauer gesetzt hast, aber nicht eingeschalten
Wie oben beschrieben, ich habe beide Versionen getestet, macht aber kein Unterschied da das Programm schlicht nicht getriggert wird. Wenn ich es via CCU selbst starte (geht ja ueber Status/Control -> Programs), dann funktioniert es bei der 1. Version (dem 1-Zeiler) wie gedacht, naemlich es passiert nichts bis der Aktor wirklich geschaltet wird, beim 2-Zeiler schaltet er beim Ausfuehren des Programms den Aktor wie gewuenscht kurz ein und dann wieder aus. Aber eben nur wenn ich das Programm ausloese, nicht wenn ich den Aktor selbst schalte.
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
a ich ein bisschen durch Beitraege die aehnliches versucht haben, gelsen habe, habe ich auch mal einen 2. Task dran gehaengt, der den Aktor noch mal explizit einschaltet.
Genau!
Siehe meine Vermutung oben.
Ja, bleibt nur ohne Erfolg ;)
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
aber ich moechte ja erreichen das es einfach bei jedem Einschalten nach 1s wieder ausgeschaltet wird, egal worueber der Schaltvorgang getriggert wird.
WENN Aktor ein (Auslösen bei Änderung)
DANN Aktor verzögert um 1 s aus
Moment, das waere aber etwas anderes (und funktioniert in meinem Fall ja eher nicht). Ich setze die on-time auf 1s, schalte ein. Dann bekommt der Aktor die Info nur x Sekunden lang anzugehen. Das nachtraegliche Ausschalten (gibts ja auch) habe ich noch nicht probiert, da meine Vermutung war, das die Info den Aktor dann wieder nicht mehr erreicht (der Funk wird ja durch die Fernbedienung weggedrueckt).

Im uebrigen habe ich bei dem Condition (if...) Part keine Option auf den Aktor selbst zu reagieren, warum auch immer. Das wird da schlicht nicht angeboten, nur bloede Konditionen wie die Zeit oder Temperatur, duty cylce verbraucht usw. usw. - daher ging ich davon aus, das "Activity" schon das "Wenn Aktor ein" ist. Auch wenn es durchaus Beispiele gibt, bei denen z.B. auf einen Statuschange reagiert wird, i.d.R. aber auf den eines anderen Aktors.
Roland M. hat geschrieben:
15.01.2022, 19:18
Ich möchte aber hinweisen, dass die WebUI nur eine Umgebung für den Admin ist, nicht für den normalen Benutzer. Daher lieber auf Tastendruck einer Fernbedienung o.ä. reagieren.
Ist keine Option. Die CCU ist nur die "Bridge", die ganzen Sachen werden auf verschiedene Wege ueber die APIs geschaltelt, da das ganze Eco System
dadrum noch viel groesser ist. Bisher hatte ich eine FHEM Installation mit Cul, da hatte ich solche Probleme nicht, da man dort z.B. direkt die on-time mit setzen konnte. Evtl. geht das via. API auch, ich haette es aber halt gerne ueber die CCU geloest, damit ich sicher sein kann, das die on-time immer gesetzt ist.

Danke schonmal fuer den Input :)

Gruesse,
Sven
Dateianhänge
Screenshot from 2022-01-15 23-33-02.png
Zweizeiler mit explzitem Einschalten. Funktioniert ueber die Ausfuehrung des Programms, jedoch nicht wenn der Aktor schaltet.
Screenshot from 2022-01-15 23-33-33.png
Einzeiler ohne explizites Einschalten. Aktor schaltet nach Ausfuehrung des Programs wie gewuenscht, aber nur einmal, danach nicht mehr, da das Programm nicht wieder getriggert wird.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von MichaelN » 16.01.2022, 00:19

Zugegeben ich habe nur bis hier gelesen
Darkman hat geschrieben:
15.01.2022, 23:51
Haengt an, ich finde es persoenlich zwar etwas als Datenverschwendung davon ein Screenshot zu machen, denn es steht nicht wirklich was anderes drin
Verschwendung war es auf keinen Fall. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine englische WebUI gewohnt bin, aber mir scheint es fehlt der Auslöser im Programm. (Aktor? Welcher Aktor?)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14066
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Xel66 » 16.01.2022, 00:33

Wenn einem Programm der Trigger fehlt, kann es nicht ausgeführt werden. Und wenn man nur die Einschaltzeit setzt, dann ist das nichts weiter als ein in der CCU gespeicherte Befehlsergänzung, die an den Aktor beim nächsten Einschalten zusammen mit dem Einschaltbefehl übermittelt wird. Aber beide Themen sind übrigens im Einsteigerthread und auch im WebUI-Handbuch behandelt. Beides sind empfehlenswerte Lektüren, wenn man wirklich will, dass die CCU macht, was man will. Denken, wie es funktionieren könnte geht mit hinreichender Sicherheit schief, denn die CCU-Firmware besitzt ihre eigene Abarbeitungsart, die sich nicht unbedingt mit Erfahrungen aus anderen Systemen deckt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Darkman
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2022, 18:28
System: CCU

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Darkman » 16.01.2022, 01:17

Ahoi nochmal,

okay, ich denke das Problem hat sich erledigt. Das Firmware Update hat wohl doch geholfen. Und zwar etwas anders als gedacht.

Bei dem SCript fehlte, wie sollte es anders sein, die Kondition bei der es ueberhaupt aktiv wird. Warum? Weil es mit der Alten Firmware den Channel "Switching Actor" nicht gab auf den man haette reagieren koennen. Ist mir eben aufgefallen weil ich 2 von den PCBS habe, einen der schon aktuell war, der andere updated gerade noch. Da tauchte dann ploetzlich der Kanal 3 auf (deswegen hatte der erste Test eben nicht funktioniert, weil ich quasi in dem einen Aktor auf den anderen reagiert habe, dabei ist mir das dann aufgefallen) Also kurz die Aktoren getauscht und voila, jetzt gehts. Zumindest macht der Aktor was er soll. Werde jetzt gleich nochmal die Fernbedienung anschliessen und gucken obs dann immer noch geht oder doch wieder gestoert wird.

Script sieht jetzt so aus:
Screenshot from 2022-01-16 00-06-16.png
Aktuelles, funktionierendes Script.
(jetzt auch wieder mit dem Originalaktor, das Ding hat auch gerade das Update durch).

Und inzwischen hab ich nochmal getestet, leider loest das mein Problem wohl nicht. Soweit ich das nachvollziehen kann, reagiert das Programm erst "nach" dem der Aktor geschaltet hat, damit kommt die Info das er direkt wieder ausschalten soll, wohl nicht mehr an. Ohne die Fernbedienung tuts genau wie gewuenscht. Auch das ueber die Kanalaktion bringt keine Veraenderung.

Vermutlich brauch ich einen Aktor dem man das direkt hinterlegen kann das er nur eine bestimmte Zeit schalten soll *seufz* Ich werd aber nochmal testen wenn ich mehr Abstand bzw. evtl. sogar eine Schirmung zwischen die Beiden Platinen gemacht hab.

Danke nochmal fuer die Hilfe soweit!

Gruesse und gute Nacht :)

Xel66
Beiträge: 14066
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Xel66 » 16.01.2022, 01:32

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, was genau passieren soll. Wenn man will, dass ein Aktor nur eine bestimmte Zeit eingeschaltet werden soll, dann hinterlegt man das in dem Programm, welches den Aktor einschaltet. Soll die Begrenzung auch wirken, wenn man einen lokalen Taster betätigt, dann hinterlegt man dieses in den Geräteeinstellungen. Bei direktverknüpften Tsstern konfiguriert man das Verhalten in der Direktverknüpfung. Solche Hilfkonstrukte, wie Deine Beispielprogramme, würde ich dringend meiden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Darkman
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2022, 18:28
System: CCU

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von Darkman » 16.01.2022, 01:52

Hi,

es soll eine Fernbedienung "gedrueckt" werden, also das simmulieren, was ein Mensch machen wuerde, wenn er auf den Knopf drueckt.

Das Ganze wird dann via Home Assistant z.B. ausgeloest, da haengen dann z.B. (virtuelle) Taster dran die den Aktor dann schalten, das ist aber nicht "rein" Homatic. Genauso wie z.B. ein alter HM-PB-2-WM55-2 dabei ist. Die koennen also schon mal nicht direkt mit dem Aktor reden. Lokal am PCBS wird nicht geschaltet, das Ding landet in einem Schrank.

Eigentlich waere das im Home Assistant normalerweise mit abgebildet, so wars zumindest bisher bei allen anderen Dingen wenn es "cross Universum" geht, sprich unterschiedliche Protokolle zum Einsatz kommen. Aber da fing das Problem dann an: immer wenn HA den PCBS wieder ausschalten wollte, war er nicht mehr erreichbar. Anfangs dachte ich, da sich Fernbedienung und PCBS die Stromversorgung teile, das evtl. durchs Schalten die Spannung kurz einknickt und das Funkmodul resettet oder so. Daher hatte ich das mal getrennt verkabelt um diesen Fall auszuschliessen. War aber nicht erfolgreich.

Danach bin ich dann drauf gekommen, das sich die Beiden Geraete gegenseitig stoeren, weil selbe Frequenz. Im Test war das dann auch halbwegs gut nachvollziehbar: Knopf neben Aktor gedrueckt halten, schon reagiert er nicht mehr (bzw. sehr unzuverlaessig).

Deswegen die Idee das mit einem on-for zu loesen, weil das meinem Wissen nach in einem Telegramm an den Aktor geschickt wird. Meine bisherigen Erfahrungen sind dabei alle nur ohne CCU, sondern direkt via. FHEM z.B., das ist da etwas flexibler gewesen. Aber da die Menge der HM Geraete deutlich zugenommen hat und ich das gerne etwas aufgetrennt haben will, vorallem da ja im HM Universum einige Dinge wie Direktverbindungen usw. eine zusaetzliche "Sicherung" gegen den Ausfall von zentralen Komponenten darstellt, wollte ich das mit der "Hauseigenen Loesung" aufbauen :)
Nachtrag: mir ist dabei wichtig, das egal wie das Ding eingeschaltet wird (ausser Lokal, kommt man ja nicht dran), die Einschaltzeit begrenzt auf 1s ist. Daher dachte ich das die CCU ein guter "Platz" dafuer ist, weil da muss alles "durch".

Wenns noch bessere Tipps/Loesungen dafuer gibt, gerne her damit. Vllt. hab ich ja auch noch was uebersehen.

Gruesse,
Sven

andrzejgilas
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP-PCBS Switch-on time Programm wird "ignoriert"

Beitrag von andrzejgilas » 16.01.2022, 06:23

you need to set up the channel actions, Baxxy wrote about it
Bez tytułu.jpg
check channel numbers too ! (channel 2 and 3)
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“