Direktverknüpfung Fehlersuche

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von papapalangi » 16.01.2022, 11:30

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Direktverknüpfung von HmIP-BSL und einem HmIP-BSM.
An jedem der Schalter ist je eine Lampe.
Ich möchte mit jeweils der unteren Taste beide Lampen einschalten, jeweils mit der oberen Taste Beie Lampen ausschalten
Dazu habe ich 8 Direktverknüpfungen angelegt
zuerst die Verknüpfungen intern im jeweiligen Schalter:
HmIP-BSL Taste unter - HmIP-BSL Schalter ein
HmIP-BSL Taste oben - HmIP-BSL Schalter aus
HmIP-BSM Taste unten - HmIP-BSM Schalter ein
HmIP-BSM Taste oben - HmIP-BSM Schalter aus
dann die Verknüpfungen untereinander:
HmIP-BSL Taste unter - HmIP-BSM Schalter ein
HmIP-BSL Taste oben - HmIP-BSM Schalter aus
HmIP-BSM Taste unten - HmIP-BSL Schalter ein
HmIP-BSM Taste oben - HmIP-BSL Schalter aus
alles funktioniert, drücke ich den Taster unten an einem der beiden Taster unten gehen beide Lampen ein, drücke ich einen der beiden Taster oben gehen beide Lampen aus.
Bei dem Taster HmIP-BSL Taste unten blinkt jedoch die Status-LED 10 mal gelb und dann einmal rot, irgendein Befehl scheint also nicht anzukommen. Solange er blinkt, kann das Licht auch an diesem Gerät nicht wieder ausgeschaltet werden, erst nachdem die rote LED "fertig" anzeigt ist wieder eine Bedienung möglich.
Habe schon versucht diese Verknüpfung neu anzulegen, ohne Erfolg.
Hier mal Beispielhaft eine Verknüpfung:
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 11.26.18.png
Wie kann man das Debugger und ermitteln wo der "Fehler" liegt oder warum der BSL blinkt? Er wartet ja wohl auf irgendeine Rückmeldung die er nicht bekommt.
Grüße
Peter
P.S. arbeite mit Raspberrymatic auf einem Pi4 3.59.6.20210703

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von manfredh » 16.01.2022, 14:54

Du hast die ursprünglich beim Anlernen automatisch angelegten Direktverknüpfungen der Tasten/Aktoren gelöscht?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von papapalangi » 19.01.2022, 09:53

Ja, die ursprünglich angelegten sind alle gelöscht.
es sind zu jedem Taster nur 2 Verknüpfungen: Schaltaktor intern und Schaltaktor des jeweils anderen Tasters.
Von der Funktion her passt auch alles, nur beim einschalten am HMIP-BSL tritt der Effekt auf. Er schaltet ja richtig, zeugt nur danach beim senden 10 mal orange, einmal rotes Blinkzeichen. Entferne ich die Direktverknüpfung zum HMIP-BSM (nur die zum einschalten) geht es ohne Fehlermeldung. Jedoch schaltet dann natürlich der BSM nicht ein.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, die Forums-Option "Benachrichtigung bei antworten" habe ich nicht gesetzt
Gruß
Peter

frd030
Beiträge: 3559
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von frd030 » 19.01.2022, 12:46

Das Blinken bedeutet IMHO, dass entweder die Zentrale oder der BSL den Schaltbefehl des BSM nicht bestätigt. Der blinkt gelb, weil er auf Bestätigung wartet und dann rot, wenn nach 10 mal keine kommt. Solange ist er blockiert, ja.
Keine Ahnung, wie man rauskriegt, wer.
Probier mal Gerätereset des BSM und des BSL ohne Abmelden von der Zentrale, also nur am Gerät. Die Konfig und die DVs sollten dann neu geladen werden. Manchmal hilft das.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von papapalangi » 11.01.2023, 21:47

Hallo,
jetzt melde ich mich nochmal wegen dieses Problems. Das problem konnte ich inzwischen etwas eingrenzen. Es tritt ein, sobald ich die Direktvernüpfung vom BSL-Taster zum BSM erstellt habe. Lösche ich diese Verknüpfung wieder, ist der Fehler wieder weg.
Die Aktion (ein/aus) wird auf jeden Fall an beiden Faktoren sofort ausgeführt. Irgendwie erscheint es mir so, als ob eine maximale Anzahl an Direktverknüpfungen Fehler hervorruft?
Der Zustand des Schaltaktors wird von beiden Schaltern noch vor aufleuchten der roten Fehler-LED an die Weboberfläche der Raspberrymatic übertragen, also kann es auch kein Fehler in der Funkverbindung zur CCU sein.
Was läuft hier falsch? Ist so schlecht bedienbar, da man jedes mal 10s warten muss um den Schalter neu zu bedienen. Smart Home stelle ich mir anders vor...
Hat jemand eine Idee?
Reset des Schalters BSL wurde schon mehrfach ausgeführt.
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10604
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Direktverknüpfung Fehlersuche

Beitrag von Baxxy » 11.01.2023, 22:20

Es gibt eine maximale Anzahl an DV's für die jeweiligen Geräte/Kanäle.
Leider ist nirgends dokumentiert wie viele gehen.

Wenn ich richtig gezählt habe, hat...
jeder Tasterkanal 2 DV's
jeder Aktorkanal 4 DV's

Das ist nicht wirklich viel und sollte eigentlich gehen.

Frag doch mal bei eQ-3 nach wie die Limitierungen bezüglich DV Anzahl aussehen.

Alternativ würde ich mal versuchen dem jeweils entfernten Aktor eine Einschaltverzögerung mitzugeben. Nur zum testen damit die Funkpakete (Rückmeldungen) zeitlich etwas entzerrt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“