Hmip-BSM ersetzen duch Hmip-FSI16 und LED Deckenleuchte steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tagfahrlicht
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2021, 18:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hmip-BSM ersetzen duch Hmip-FSI16 und LED Deckenleuchte steuern

Beitrag von Tagfahrlicht » 16.01.2022, 14:43

Zunächst muss ich sagen das ich hier im Forum noch etwas unsicher bin was die Beiträge angeht ins richtige Unterforum

Ich habe in der Küche derzeit einen Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter verbaut um das deckenleucht ein und auszuschalten. Die tatsache das der Taster als solches ein für mich denkbar schlechtes Schaltverhalten zeigt (Da ist kein Druckpunkt und nix) Man könnte meinen der hängt lose darin rum. Daher habe ich mich dazu entschieden das Teil wieder auszubauen und durch einen Hmip-FSI16 einfach mit Schalteingang zu ersetzen und meinen original Schalter wieder einzubauen
Derzeit in Benutzung die CCU3 in Verbindung mit einem Raspberry Pi 4 mit IObroker

Jetzt möchte ich allerdings auch die Deckenleuchte ersetzen durch ein LED Panel was mir die Möglichkeit bietet warmweiß sowie auch Neutralweiß bis Kaltweißes Licht einzustellen
meine Frage wäre jetzt was für eine Leuchte kann man da nehmen ich wollte ja nicht noch eine Smarte (Zigbee) Deckenleuchte einbauen

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hmip-BSM ersetzen duch Hmip-FSI16 und LED Deckenleuchte steuern

Beitrag von cloudman88 » 17.01.2022, 17:40

Das Problem ist, dass es im IP Programm keinen 2 Kanal Dimmer gibt.
Zumindest bei meinem LED Strip werden Helligkeit und Farbtemperatur durch die Stromstärke der 2 Eingänge gesteuert.
Meist wird aber PWM verwendet statt mit Konstantstrom zu arbeiten.

Im 'classic' Homematic gibt's einen RGBE
W Dimmer aber den kenne ich nur auf dem Papier. Keine Ahnung ob es damit funktioniert. Allerdings müsste das Teil auch ins Panel und den Treiber dort ersetzen.
Als Selbstbau Projekte sieht viewtopic.php?f=76&t=52687 genau richtig aus.

Ich hab mir meinen Dimmer selbst gebaut allerdings ohne Homematic Anbindung (im Grunde esp32 und 2 Mostfets). Darauf Tasmota installiert und in Openhab eingebunden.

Allerdings verwende ich die Homematic UI im Grunde nur zur Administration.
Die Bedienung läuft über openhab deswegen bin ich nicht auf Homematic only limitiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“