HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 16.01.2022, 18:08

Hallo.

Ich habe eine Direktverknüpfung zwischen den HmIP-SMO-2 und Kanal 7 des HmIP-DRSI4 mit der Funktion Treppenhauslicht erstellt. An dem Kanal hängt eine Außenbeleuchtung.
direktverknüpfung.PNG
Der Bewegungsmelder ist neu und gerade erst in Betrieb genommen.

Mein Problem ist nun, dass der Bewegungsmelder ständig das Licht einschaltet, obwohl keine Bewegung erkannt wurde. Das sagt mir zumindest der aktuelle Status Des Bewegungsmelder als auch das eingeschaltete Systemprotokoll und würde auch der Realität entsprechen.

Schalte ich die Bewegungserkennung temporär aus, bleibt auch das Licht aus. Schalte ich sie wieder ein, geht auch wieder das Licht sofrt wieder ein. Es liegt also definitiv am Bewegungsmelder. Es gibt keine anderen Direktverknüpfungen oder Programme für diesen Kanal.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Normalerweise kann man doch da gar nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von Roland M. » 16.01.2022, 18:19

Hallo!

Ich würde den SMO einfach einmal in einen Karton/Schublade/Schrank legen, um eine Bewegung sicher ausschließen zu können.
Meldet er dann (nach der eingestellten Zeit) immer noch Bewegung, reklamieren!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 16.01.2022, 18:39

Habe ich gemacht. Leider keine Verbesserung.

Das er mir die Bewegung anzeigen müsste, ist bei einem Defekt wahrscheinlich zu kurz gedacht?
keine_beweg.PNG
keine_beweg.PNG (15.38 KiB) 1015 mal betrachtet
Dann werde ich ihn wohl reklamieren müssen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von Roland M. » 16.01.2022, 18:54

Hallo!
oneill5000 hat geschrieben:
16.01.2022, 18:39
Habe ich gemacht. Leider keine Verbesserung.
Sorry, hab ich überlesen, steht ohnehin da... :(

Dann werde ich ihn wohl reklamieren müssen.
Stop! Noch nicht! ;)

Du hast bei Art der Verweildauer "minimal" eingetragen.
Hast du bei deinen Tests darauf geachtet, dass vor der neuen erkannten Bewegung der Kanal 7 des DRSI4 und auch die anderen virtuellen Kanäle wirklich ausgeschaltet sind?
Kanal 7 ist ja der zweite virtuelle Kanal des ersten Ausgangs, also vielleicht etwas ungewöhnlich...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 16.01.2022, 20:18

Ja, Kanal 7 war definitiv aus. Und schalte ich ihn aus, ist er kurze Zeit später wieder an. Kanal 6 Nutzer ich für den Dauer-EIN, deswegen Kanal 7.

Zu Testzwecken habe ich den HmIP-SMO-2 mal direkt mit einem HmIP-BDT verbunden. Gleich Fehler. Keine Bewegung und er hat den Dimmer gleich eingeschaltet.

Ich nutze übrigens einen HmIP-SMI ganz genauso mit dem DRSI4. Nur eben für einen anderen Ausgang. Da funktioniert es.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von Roland M. » 16.01.2022, 20:31

Hallo!
oneill5000 hat geschrieben:
16.01.2022, 20:18
Kanal 6 Nutzer ich für den Dauer-EIN, deswegen Kanal 7.
Ok, dann kannst du noch versuchen in der DV die Art der Verweildauer von "minimal" auf "absolut" umzustellen (wird vermutlich aber auch nicht helfen).

Zu Testzwecken habe ich den HmIP-SMO-2 mal direkt mit einem HmIP-BDT verbunden. Gleich Fehler.
Dann würde ich als letzten Versuch den SMO mit Werksreset abmelden und neu anlernen.
Und wenn das auch nichts hilft, bin ich mit meinem Latein auch am Ende... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 17.01.2022, 11:55

Also ich verstehe es nicht. Ich habe den SMO ins Haus geholt um im warmen weiter zu probieren. Dann habe ich mal auf 'absolut' gestellt und siehe da, es funktioniert wie es soll... SMO zeigt an Bewegung erkannt... DRSI4 schaltet Ausgang ein... SMO meldet keine Bewegung... nach x Minuten schaltet der DRSI4 Ausgang wieder aus. Dann hab ich auf 'minimal' zurück gestellt und auf einmal funktioniert das ebenfalls.

Daraufhin bringe ich den SMO wieder nach draußen an seinen Bestimmungsort und sofort habe ich wieder dieses komische verhalten... DRSI4 Ausgang wird ständig eingeschaltet obwohl der SMO keine Bewegung erkennt.

Das ist doch nicht logisch.

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 17.01.2022, 12:34

Irgendwie scheint es jetzt doch zu funktionieren. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.

Ein unterschiedliches Verhalten gibt es aber in jedem Fall. Wenn ich den SMO von Bewegungserkennung aus nach ein schalte, schaltet er manchmal den direkt verknüpften Ausgang des DRSI4 gleich mit ein und mal nicht. Obwohl jedes mal keine Bewegung erkannt wurde.

Werde das mal noch 2 bis 3 Tage beobachten und mein Fazit geben.

oneill5000
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2021, 07:20
System: CCU

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von oneill5000 » 21.01.2022, 08:09

Also soweit alles gut. Der SMO-2 funktioniert wie er soll. War ich wohl etwas voreilig.

Womit ich noch nicht so zufrieden bin ist die Erkennungsrate bei größeren Entfernungen. Bis 12 m soll es ja gehen. Allerdings hängt er jetzt auch auf fast 3 m Höhe. Da muss ich noch etwas rumprobieren, weil mir nicht ganz klar ist, wie das "Sensorfeld" sich aufbaut.

Platti
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2022, 17:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder Licht immer an

Beitrag von Platti » 31.01.2022, 18:05

Hallo oneill,

ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe genau den gleichen effekt. Bewegungserkennung ausschalten und danach geht das Licht immer wieder an, obwohl keine Bewegung erkannt wird. Wie hast du es gelöst? Würde mich über eine Info freuen.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“