Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von Meister » 17.01.2022, 18:39

Hallo zusammen

Ich habe den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM für mein iPad 12,9 zoll was in der Wand verbaut ist gekauft um
damit das iPad zu einer bestimmten Zeit zu Laden. Ist das iPad vollständig geladen soll der HmIP-USBSM den Ladestrom abschalten.
Das funktioniert soweit wie gewünscht. Nun aber zum meinem Problem:

Angeschlossen ist das ganze an einem 12 V 5 A DC Hutschienennetzteil von Phoenix Contakt
die 12V gehen dort bis zur Unterputzdose der iPadhalterung und werden dort über ein ProCar Flache Power USB Steckdose 12-24V/DC 3A
in 5 V USB 3A umgewandelt

Nun das Problem es werden aber zum Schluss vom HmIP-USBSM nur 1 A Ladestrom ausgegeben und das iPad benötigt eine halbe Ewigkeit um wieder voll aufgeladen zu werden. In einer heute versuchten Testanordnung mit dem Original Apple Netzstecker werden ebenfalls nur 1 A Ladestrom ausgegeben.
Um das iPad als Ursache auszuschließen habe ich eine Powerbank angeschlossen diese wird allerdings auch nur mit 1 A geladen.

Hat jemand das gleich Problem oder habe ich hier einen Denkfehler? Mach ich was falsch?
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von cloudman88 » 17.01.2022, 18:56

Das liegt an der Procar USB Dose.
Vermutlich ist es ein 'dummer' wandler der nicht auswertet was für ein Gerät angeschlossen ist (Widerstände) signalisieren dem Ladegerät das mehr als 5V/1A zum laden benutzt werden soll.
Ich kenne jetzt die Apple Produkte nicht wirklich - Quickcarge oder Power delivery sollte funktionieren.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von Meister » 17.01.2022, 19:16

Danke für die schnelle Antwort

Hab ich auch erst gedacht! Aber es funktioniert auch mit einem Original Apple Ladegerät nicht.
Ein altes Samsung wird gerade so mit 1,2 A geladen. Nicht wirklich viel besser!
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von cloudman88 » 17.01.2022, 19:55

Naja dann bleibt eigentlich nur noch eine Komponente als Verursacher übrig.

Zumindest QC verwendet Spannungen über 5v zum schnellen Laden.
Leider finde ich keinen Schaltplan bei Elv aus dem man vielleicht etwas sehen könnte

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von Silverstar » 18.01.2022, 10:56

Durch den USBSM wird die Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät verhindert, somit gibt das Ladegerät nur Standardkonforme Spannung und Leistung ab.

Das ist m.E. auch kein "Fehler" des USBSM per se; denn diesen so auszulegen, dass er die verschiedenen QuickCharge etc. Standards erkennen kann und selbst emulieren kann (oder gar alle Leitungen "ungestört" durchleiten), würde diesen deutlich größer und teuerer machen und wahrscheinlich eine direkte Messung unmöglich machen. Und sobald ein neuer QC Standard kommt, ist alles wieder für die Katz.


Was ist denn euer Ziel bzw warum ist das langsamere Laden ein Problem?
Das langsamere Laden ist übrigens eher im Sinne der Akku-Lebensdauer. Außerdem haben moderne Geräte eine Ladeelektronik, die bei Akku voll auf Erhaltung umschaltet und das Gerät in den oberen paar Prozent hält.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von cloudman88 » 18.01.2022, 12:38

Sehe ich ähnlich wie @Silverstar.
Wahrscheinlich ist das langsame Laden deutlich schonender für den Akku. Wenn das Ipad fest montiert ist sehe ich keinen Nachteil wenn das Laden länger dauert.

Ist zwar müssig aber mein UM25C usb Meter für unter 30€ hat kein Problem alles durch zu reichen und korrekt zu messen - so groß kann der Aufwand nicht sein. Aber wie gesagt hätte hätte Fahrrad Kette 😉

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von Meister » 18.01.2022, 18:38

Danke für Eure Antworten

Habe heute bei EQ3 nachgefragt es ist wie vermutet dem Ipad fehlt die Kommunikation zu Ladegerät.
Bei einem normalen USB 2 Ladegerät von Apple und Adapterkabel von USB auf USB-C erreicht eine Ladeleistung
von 1,48A.

Sinn der ganzen Sache waren folgende 3 Dinge:

1. Es gibt einige im Foren (nicht nur hier) die durch die Dauerladung zum Schluss Probleme mit aufgeblähtem oder defekten Akku haben
2. Einschalten des iPad über Bewegungsmeldern durch Spannungszufuhr. Lad jetzt der Akku 8 Stunden im eingeschaltetem Zustand macht das
mit dem Bewegungsmeldern wenig Sinn
2. Möglichst viel Akkuladung innerhalb einer Stunde, da wir einen Stromvertrag mit Happy Hour von 19-20Uhr haben (Strom zum halben Preis)
Das ist eher ein positiver Nebeneffekt wenn’s funktioniert.

Naja werd mal noch ein bissl Bastelen mal sehen was sich noch rausholen lässt aus der kleinen Platine.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von cloudman88 » 18.01.2022, 18:55

Viel Glück bein Basteln.
Bei 0,3€ pro 1000Wh fallen die paar wattstunden für das Ipad wohl eher unter ferner liefen
Und 1A statt 1.5 sollte doch auch egal sein. Dauert eben etwas länger aber du kannst dann den Strom doch genauso abschalten wie geplant nur eben etwas später
Ah 8 Stunden ist lang.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von Meister » 18.01.2022, 20:22

Das laden werde ich dann in die Nacht legen müssen Da das sonst mit Bewegungsmelder nicht funktioniert.
weil das iPad schaltet ja nur ein bei Stromzufuhr.

Naja das mit dem Strom sparen ist eher mehr so Nebeneffekt bei der Menge nicht Kriegsentscheiden. Allerdings alle spielereien die man als
Mann so hat auch nicht ganz zu unterschätzen. Wir haben so einen Smartzähler da sieht man mal wie hoch beim Haus der Standby verbrauch so ist
wenn keiner zu Hause. Aber Hobby ist halt teuer 😉
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für USB, HmIP-USBSM Ausgangsleistung nur knapp 1 A

Beitrag von cloudman88 » 18.01.2022, 20:35

Kenn ich 🙂

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“