Falsche obere Endlage beim Rolladen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MaBu
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 11:27
System: Access Point

Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von MaBu » 21.01.2022, 11:33

Guten Tag,

Ich habe einen Rolladenaktor an unseren Rolladen Motor installieren wollen. Das hat auch bei allen gut geklappt. Bei einem jedoch, dem ersten, habe ich die Kalibrierungsfahrt gestartet, als der Rolladen nicht in der oberen Endlage war. Nun fährt dieser Rolladen komplett runter, stoppt jedoch seine obere Endlager dort, wo ich die Kalibrierungafahrt gestartet hatte. Habe es jetzt schon mit einem Programmierkabel des eigentlichen Rolladenmotors probiert, jedoch ohne Erfolg. Dieser beliebt auch dort stehen. Kann ich bei Homematic bzw. dem Rolladenaktor eine Art Werkseinstellung hervorrufen, um dann den Rolladen neu zu kalibrieren?

Viele Grüße
Marc

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von MichaelN » 21.01.2022, 14:37

Die Endlagen werden immer am Motor eingestellt. Diese müssen also erstmal stimmen bevor du den Aktor anschließt und kalibrierst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von robbi77 » 21.01.2022, 15:02

MaBu hat geschrieben: Kann ich bei Homematic bzw. dem Rolladenaktor eine Art Werkseinstellung hervorrufen,
Ja, siehe Bedienungsanleitung
MaBu hat geschrieben: um dann den Rolladen neu zu kalibrieren?
Das hat mit dem Aktor nichts zu tun, der verstellt nichts im Motor …
Siehe Post von Michael
MaBu hat geschrieben: Habe es jetzt schon mit einem Programmierkabel des eigentlichen Rolladenmotors probiert, jedoch ohne Erfolg.
Motor defekt, falsche Handhabung der Kabels …

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2022, 16:28

Na ja, laut obigem Text, und, so ich es richtig verstanden habe, passen die Motoreinstellungen ja, bzw. haben mal gepasst. Zumindest bis
MaBu hat geschrieben:
21.01.2022, 11:33
Habe es jetzt schon mit einem Programmierkabel des eigentlichen Rolladenmotors probiert,
:wink:

Vermutlich reicht es den Rollladen runterzufahren, wenn unten hoch drücken und gedrückt halten, bis die "richtige" Endlage erreicht ist.

Unabhängig davon fehlt die Typbezeichnung des Aktors.

Gruß
Bruno

MaBu
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 11:27
System: Access Point

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von MaBu » 21.01.2022, 17:03

Der Rolladenmotor wurde bei der Montage in die richtige Endlage sowohl oben als auch unten gebracht. Erst als ich die Kalibrierungsfahrt durchführte, änderte (speicherte) sich die obige Endlage.
Es handelt sich um einen Rolladenaktor für Markenschalter (eQ-3 HmIP-BROLL).

Wie kann ich bei einer Wippe beide Funktionen gleichzeitig schalten. Auf und ab gleichzeitig geht nicht, oder?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von Matsch » 21.01.2022, 17:15

MaBu hat geschrieben:
21.01.2022, 17:03
Der Rolladenmotor wurde bei der Montage in die richtige Endlage sowohl oben als auch unten gebracht. Erst als ich die Kalibrierungsfahrt durchführte, änderte (speicherte) sich die obige Endlage.
Anhand dieser Äußerung und wegen des Programmierkabels denke ich, du könntest einen zu intelligenten Motor verbaut haben, mit dem die automatische Kalibrierung nicht funktioniert. Also die Erkennung der Endlagen abschalten, Fahrzeit manuell ermitteln und eintragen statt Kalibrierfahrt nutzen.
Zuletzt geändert von Matsch am 21.01.2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von Matsch » 21.01.2022, 17:17

MaBu hat geschrieben:
21.01.2022, 17:03
Wie kann ich bei einer Wippe beide Funktionen gleichzeitig schalten. Auf und ab gleichzeitig geht nicht, oder?
Was willst du erreichen? Motorkurzschluß?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von manfredh » 21.01.2022, 17:25

Das ist bei einigen Motoren die Initiale zum Einstellen der Endlage.

Nochmal an den TE:
- Die Endlage muss erst einmal am Motor richtig eingestellt sein. So dass dieser mit normalem Rollladenschalter/Taster sauber bis zur Endlage fährt
- Das Kalibrieren (bzw. Einstellen der Endlage) am Homematic Aktor dient einzig dafür, dass der Aktor die Fahrzeiten von Endlage zu Endlage speichert. Anders weiss der Aktor doch nicht, wo der Rollladen steht (= wie lange er gefahren ist).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von Matsch » 21.01.2022, 19:58

MichaelN hat geschrieben:
21.01.2022, 14:37
Die Endlagen werden immer am Motor eingestellt. Diese müssen also erstmal stimmen bevor du den Aktor anschließt und kalibrierst.
manfredh hat geschrieben:
21.01.2022, 17:25
- Die Endlage muss erst einmal am Motor richtig eingestellt sein. So dass dieser mit normalem Rollladenschalter/Taster sauber bis zur Endlage fährt
Hast du's so gemacht? Mit eingebautem BROLL geht das nicht.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Falsche obere Endlage beim Rolladen

Beitrag von Samson71 » 21.01.2022, 20:28

manfredh hat geschrieben:
21.01.2022, 17:25
Das ist bei einigen Motoren die Initiale zum Einstellen der Endlage.
Die Nicht-Nennung des Rollladenmotors bzw. dessen Bezeichnung ist das nächste Problem der angewandten Salamitaktik. Manchmal hilft die auch schon weiter, denn das
MaBu hat geschrieben:
21.01.2022, 11:33
Habe es jetzt schon mit einem Programmierkabel des eigentlichen Rolladenmotors probiert,
erinnert mich z.B. aus eigener Erfahrung an bestimmte SELVE-Motore. Die Kombi aus Programmierkabel und Aktor im Parallelbetrieb muss da zu Murks führen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“