HmIP-STHD Taster Signal abgreifen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lleo
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 13:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-STHD Taster Signal abgreifen

Beitrag von lleo » 21.01.2022, 13:48

Hallo zusammen,
Ich habe in meinem aktuellen setup eine CCU2 (FW 2.61.7), zwei Heizungsthermostate und drei Wandthermostate (HmIP-STHD - FW 2.6.0)
Die Steuerung Erfolg über Einbindung in ioBroker, somit passiert auf der CCU eigentlich nichts besonderes.

Zur Frage:
Das HmIP-STHD Wandthermostat hat ein Display und einen Button, auf dem Display wird wechselnd die Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit angezeigt, das passt soweit. Der Button zeigt die eingestellte set-temperatur an, was in meinem Setup relativ nutzlos ist. Ich will die Taster also zweckentfremden, jedoch gibt es in der CCU für die Wandthermostate keine aktionen "Tastendruck kurz" oder "Tastedruck lang" (wie z.B. bei einem Wandtaster, siehe download/file.php?id=68789&sid=33f18942 ... &mode=view).
Über die Suche habe ich bis jetzt nur Probleme mit Wandtastern und Steckdosen gefunden, die aber alle nicht zu meiner Frage passen.

Ist es möglich, den Tastendruck des HmIP STHD Wandthermostats irgendwo abzugreifen?

Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Leo

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP-STHD Taster Signal abgreifen

Beitrag von Hausmeister » 21.01.2022, 14:36

Ich fürchte, der ist fest für die Durchschaltung des Displays eingerichtet.

Aber schau doch mal deine Datenpunkte im IOBroker durch, möglicherweise findet sich da was.

Hier hast du mehr Daten zur Verfügung als in der CCU mit regulärem Setup

(Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du diese Idee auch schon hattest)

Edit: Ich habe in meinem Setup CCU mit den "vorgänger" HM Wandthermostaten den / die Buttons nicht als Datenpunkt im IO Broker

HMIP Thermostate hab ich hier keine
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-STHD Taster Signal abgreifen

Beitrag von Baxxy » 21.01.2022, 15:36

lleo hat geschrieben:
21.01.2022, 13:48
Ist es möglich, den Tastendruck des HmIP STHD Wandthermostats irgendwo abzugreifen?
Nein.
Die Systemtaste hat keinen eigenen Kanal. Demzufolge gibt es auch keinerlei Datenpunkte die man "anzapfen" könnte.

lleo
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 13:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-STHD Taster Signal abgreifen

Beitrag von lleo » 21.01.2022, 16:41

Danke Hausmeister und Baxxy,

schade, habe ich schon fast erwartet. In ioBroker gab es auch keine Datenpunkte dazu (was sich durch fehlenden Kanal auch erklärt).
Dann muss wohl ein zusätzlicher Schalter her.

Thema ist für mich erledigt, danke :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“