Dauer Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndiTke
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2022, 15:07
System: CCU

Dauer Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von AndiTke » 21.01.2022, 16:57

Hallo,

ich update gerade meinen Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 auf 1.4.6 da ich Probleme mit der Heizungsregelung habe. Ich habe zuerst die CCU 3 auf aktuellen Firmwarestand 3.61.7 gebracht und danach die Geräte geupdatet. Zwei Taster sind schon lange durch mit dem Firmwareupdate, nur der Fußbodenheizungsaktor verweilt mittlerweile 2 Tage im Status "Das Update des Gerätes wird durchgeführt". Hat jemand Erfahrung wie lange das Update dauert? Denn einfach neu starten ist bei firmwareudate meist keine gute Idee.

VG

Andreas

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dauer Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12

Beitrag von Xel66 » 21.01.2022, 17:49

Es dauert so lange wie es dauert. Mit zwei Tagen wärst Du eher noch im Normbereich. Die Dauer ist abhängig von der zu übertragenden Größe des Updates und der Grunfauslastung des Duty Cycle und ob der Aktor gut erreichbar ist (Stichwort: Kommunikationsstörungen). Du kannst absolut nichts zur Beschleunigung des Vorganges tun. Ein Reboot würde nur bewirken, dass der Vorgang von vorn neu startet. Lass das System in Ruhe seine Arbeit machen. Bei größer einer Woche würde ich mich an Deiner Stelle erst um Abhilfe kümmern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“