Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von HMUser2022 » 22.01.2022, 08:35

Hallo zusammen,

ich habe in meiner CCU zwei hmIP-FROLL Rollladen Aktoren verknüpft, aber es funktioniert nur teilweise wie gewünscht.

Es soll so sein:
Drücke ich an Aktor A die Taste "Rauf" sollen beide Aktoren A und B die Rollos rauf fahren, entsprechend bei "Runter", beide runter.
Drücke ich bei aktiver Fahrt eine Taste an Aktor A, also "Rauf" oder "Runter" sollen beide stoppen.

So ist es:
Drücke ich an Aktor A die Taste "Rauf" sollen beide Aktoren A und B die Rollos rauf fahren, entsprechend bei "Runter", beide runter.
ABER: Bei aktiver Fahrt muss ich an Aktor A immer die Gegentaste drücken um Rollladen A zu stoppen, tue ich das stoppen beide, soweit so gut.
Drücke ich bei aktiver Fahrt an Aktor A, aber auf die gleiche Taste wie zuvor, stoppt Rollladen A nicht aber Rollladen B stoppt ! :-(

Ich suche nun nach einer Lösung Aktor A beizubringen das Rolllo bei beiden Tasten zu stoppen. Das finde ich bei Rollladen Aktoren eh besser.
Bei meinem alten hm Aktor konnte man im Geräte Dialog "Experten" Einstellungen vornehmen und der konnte dann durch beide Tasten gestoppt werden. Leider habe ich das bei dem hmIP-FROLL nicht gefunden.

Falls jemand eine Idee hat, oder gar eine Lösung, würde ich mich sehr freuen.

VG
Uwe

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 09:28

In der Benutzer Verwaltung Experten Modus freigeschaltet?

Ansonsten bitte Screenshots zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von HMUser2022 » 22.01.2022, 10:24

Yepp, Schalter für Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration ist aus.

Habe mal den Geräte Dialog mit all seinen Parametern anzuzeigen:
hmIP-FROLL.jpg
Dort gibt es aber nicht wie bei dem Alten die Auswahl:
hmAlt.jpg
hmAlt.jpg (25.11 KiB) 289 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 10:52

Das ist auch keine Verknüpfung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von HMUser2022 » 22.01.2022, 11:52

Okay, wußte nicht welchen Screenshot Du meintest.
Also hier der Screenshot von der Rauf Verknüpfung, Runter ähnlich.
Verknüpfung.png


Hier gibt es auch einen Experten Modus, aber da weiß ich nicht, was man da alles mit verdrehen kann. Und das scheint ja auch nur für den Empfänger zu sein.
Verknuepfung.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2022, 13:05

Wurde das probiert? Oder nicht verstanden? Und deshalb einfach ein neues Thema aufgemacht ?
viewtopic.php?f=27&t=72181&p=701935#p701982

Ich will es nicht probieren, habe den Bedarf nicht.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von HMUser2022 » 22.01.2022, 13:10

Das war ja mein Versuch bei den alten hm Aktoren, da gings garnicht, weil man die Taster nicht abfragen kann, sondern nur die Behanghöhe.
Deshalb habe ich ja die hmIP Aktoren genommen, weil es da einfacher sein soll... durch die Verknüpfungen.
Aber es zeigt sich, einfach und Homematic scheint nicht zusammen zu passen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2022, 13:30

Es ging im Themenverlauf doch schon um die neu eingebauten FROLL. Zumindest habe ich das
HMUser2022 hat geschrieben:
20.01.2022, 17:26
So, habe heute die beiden hmIP-FROLL zusammengebaut und eingebaut, aber ich glaube ich bin zu blöd die Teile so zu verheiraten, dass sie so funktionieren wie gewünscht :-(
so verstanden. Daher meine, genannte, Antwort.

Somit musst Du einfach mal die Geräteeinstellungen der beiden FROLLs anschauen und den entsprechenden Haken setzen.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von Xel66 » 22.01.2022, 13:35

HMUser2022 hat geschrieben:
22.01.2022, 13:10
Aber es zeigt sich, einfach und Homematic scheint nicht zusammen zu passen.
Hat nie jemand behauptet (außer irgendwelche Werbefuzzis, die zwar schöne Texte schreiben können, aber von Technik keine Ahnung haben). Deine Anforderungen passen nur nicht zu den implementierten technischen Möglichkeiten. Warum man das genau so steuern muss (nochmalige Betätigung einer Richtungstaste für STOP - nur weil es auch geht) erklärt sich auch nicht. Es gibt den langen Tastendruck, der genau für das Anfahren von Zwischenstellungen vorgesehen ist. Damit läuft der Rollladen genau so lange, wie die Taste betätigt wird und stoppt beim Loslassen. Diese Bedienung sollte sich auch über direktverknüpfte Aktorik abbilden lassen.

Um das mit den Anforderungen und den implementierten technischen Möglichkeiten noch mal auszuführen. Du möchtest nach der Handbedienung beide Aktoren auf einer Höhe haben. Da ist eben der Übertrag der Behanghöhe als Zielwert für den anderen Rollladen, wie ich es Dir im anderen Thread empfohlen hatte, die exakteste Verfahrensweise. Einziger Nachteil dieser Lösung. Es laufen nicht beide Rollladen gleichzeitig. Da es sich sowieso um einen separaten Raum zu handeln scheint, sehe ich nicht wirklich das Problem. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei hmIP-FROLL verknüpfen

Beitrag von HMUser2022 » 22.01.2022, 14:56

Also eine absolut gleiche Höhe ist mir egal, die Rollos sind eh von der Höhe etwas unterschiedlich.
Mir will nur nicht in meinem, zugegeben sturen Kopf, das der zweite Aktor bei beiden Tasten stoppt, der "Master" erste Aktor aber nur auf den gegenteiligen Fahrbefehl. Wenn der Aktor 2 einfach auch nur bei dem gegenteiligen Fahrbefehl stoppen würde, oder der erste Aktor auf eine der beiden Tasten, dann wäre die Welt für mich schon in Ordnung.
Aber mir scheint bei Aktor 1 habe ich über obige Geräte Einstellungen gar keine Möglichkeit, was erstaunlicherweise bei dem Alten ging, da hätte ich beim hmIP, wo ja schon "von Natur aus" unzählige Möglichkeiten mehr sind, auch mehr erwartet.
Und bei den ganzen Einstell-Möglichkeiten für den Empfänger, in der Verknüpfung, bin ich Überfordert...
Will da nicht einfach was umstellen und nachher ist alles durcheinander.
Nen kurzen und langen Tastendruck möchte ich ungern nutzen, das fürt familienintern bestimmt zu "Verstimmungen" :-) und außerdem gefällt mir das nicht.
Es bleibt kompliziert.
Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“