Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von Ralle747 » 22.01.2022, 14:07

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich betreibe eine CCU3 mit 105 HmIP Aktoren/Sensoren (alle auf der letzten Firmwareversion) und darunter 11 Rauchmelder HmIP-SWSD.

Heute Nacht war der Supergau nach 4 Jahren Betrieb, ich hatte drei Fehlalarme zwischen 0:30 und 03:00 Uhr .... Habe heute schon lange hier im Forum und Web gelesen, was es sein könnte. Viele Empfehlungen zielten auf eine verunreinigte Kammer. Also habe ich alle demontiert, mit Druckluft gereinigt, wieder eingebaut und jeweils eine Systemtest gemacht.

Jetzt steht aber zu jedem Raummelder im Log: "Ruhezustand, Systemtest ok, unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0" und "Wert Betriebszeit: Normal, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Betriebszeit 197, RSSI Gerät 216"

Diese Fehlercodemeldungen beunruhigen mich etwas und ich habe schon "Angst" vor der nächste Nacht. Konnte leider nichts darüber finden und wäre über jede Hilfe dankbar.

VG
Ralf

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1093
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von klana » 22.01.2022, 15:17

Hallo Ralf,
die gleiche Meldung geben meine 11 Rauchmelder auch aus.
Fehlalarme hatte ich bisher 3 x in einem Raum, obwohl im Keller (kühl, kein Staub, Sensor gereinigt, keine Spinnen usw.).
Hab bisher auch keine Ursache finden können.

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von Baxxy » 22.01.2022, 15:31

Was...
Ralle747 hat geschrieben:
22.01.2022, 14:07
Fehlercode 0
bedeutet weiß wohl nur eQ-3.
Laut Doku geht der von 0 - 255, daher behaupte ich mal 0 = gut. Empfehlung: Ignorieren!
Ralle747 hat geschrieben:
22.01.2022, 14:07
unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE)
eQ-3 hat an vielen Stellen vergessen Dinge zu übersetzen, daher unbekannte Meldung. Bei dem Parameter gibt es nur TRUE/FALSE.
FALSE = gut. Empfehlung: Ignorieren!

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 15:32

Wenn ich mal mein Englisch für runaways einsetze, dann bedeutet das doch, dass der Fehler "abgenutzte (Rauchdetektions) Kammer" nicht (false) aufgetreten ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1093
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von klana » 23.01.2022, 08:29

Ja, diese Übersetzung habe ich mir auch gedacht.
Nur warum wird das so bescheuert ausgegeben?
Und warum kommen die Fehlalarme?
Sind bei mir übrigens zum ersten Mal aufgetreten, aber dann direkt an 3 Tagen hintereinander.
Seit dem ist allerdings auch wieder Ruhe....ich hasse so etwas, was man nicht erklären kann... :evil:

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von Ralle747 » 23.01.2022, 13:07

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Zum Glück war die letzte Nacht ruhig und es gab keine weiteren Fehlalarme. Allerdings haben diese schon mein Vertrauen in die Rauchmelder schwinden lassen...

@Klana: Gut zu wissen, dass es bei dir auch so aussieht und ich nicht der einzige bin :)
@Baxxy und @Michael: So habe ich mir das ungefähr auch gedacht :roll: Das motiviert!

Trotzdem wird ein Fehlercode ausgegeben. Und wenn man den nicht zuordnen kann, ist das Seitens eQ-3 nicht gut gelöst.

VG
Ralf

Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD - unbekannte Meldung (ERROR_DEGRADED_CHAMBER=FALSE), Fehlercode 0

Beitrag von Ralle747 » 23.01.2022, 14:08

Kurzer Nachtrag,

ich habe mal testweise die Protokollierung bei weitern Aktoren aktiviert, und bei jedem finde ich im LOG Fehlercode 0.
Da alles soweit funktioniert, würde ich jetzt Baxxy voll zustimmen und es auch so interpretieren: Fehlercode 0 = alles in Ordnung

Schönen Sonntag!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“