HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 23.01.2022, 10:36

Moin,

der Thermostat WTH soll den Schaltaktor PCBS ansteuern, d.h. bei Unterschreitung der Solltemperatur PCBS einschalten und bei Überschreitung PCBS aussschalten. WTH Modus ist 'manuell'.
Beide sind an der CCU3 angemeldet und die betreffenden Kanäle direkt verknüpft. In der CCU3 WEBUI wird WTH Kanal 1 angezeigt und per Maus kann die Solltemp auch verändert werden.

Nun das Problem:
Der PCBS wird nur vom WTH geschaltet, wenn die Solltemperatur am WTH direkt manuell über die Tasten eingestellt wird. Dann blinkt der 'blaue' Knopf zuerst 2 x gelb und dann grün, im selben Moment schaltet PCBS. Also Solltemp auf z.B. 30 Grad stellen -> PCBS schaltet ein, Solltemp auf 10 Grad stellen -> PCBS schaltet aus, Umgebung hat 21 Grad.

Wenn ich allerdings die Solltemp im WEBUI verändere, schaltet PCBS nicht, ebenso bleibt der 'blaue' Knopf dunkel. Der WTH übernimmt die neue Stolltemp, d.h. wenn mann die danach manuell per Tasten verändert, erfolgt dies gegen die per WEBUI eingestellte Solltemp.

Habe ich einen Denkfehler, es sollte doch keinen Unterschied machen, ob die Solltemp per Tasten direkt am WTH oder von der CCU festgelegt wird.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Hausmeister » 23.01.2022, 11:17

ich fürchte, das ist ein ähnliches Problem wie hier:

viewtopic.php?f=27&t=71656

Der HMIP-PCBS-BAT ist ein Aktor für Batteriebetrieb und lässt sich wohl nicht von jedem Sensor "aufwecken"

Hilft wohl am Ende nur ein anderer Aktor.

(Ich kann nicht sicher sagen ob das bei den HMIP Kombinationen auch so ist, bei mir war das im HM Umfeld aufgetreten)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 26.01.2022, 16:52

@Hausmeister:

vielen Dank für den Link, ich denke, dort ist es ein ähnliches Problem, aber nicht dieses, beschrieben.

Aus meiner Sicht ist das WTH der Übeltäter, Grund:
1. wenn die SollTemp direkt am WTH verstellt wird, dann sendet WTH den Stellbefehl (direkt) zum Aktor. Dies ist an der kleinen Lichtorgel erkennbar.
2. wenn die SollTemp per Funk von der CCU3 an den WTH gesendet wird, dann wird diese im WTH zwar registriert, aber der Stellbefehl wird nicht ausgeführt (Lichtorgel fehlt).

Liest ELV hier eigentlich mit, oder weiss jemand, wie man bei den Kollegen ein Ticket aufmacht?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2022, 19:08

Kontaktformular bei eq-3 nutzen.
Donald-Debmatic hat geschrieben:
23.01.2022, 10:36
Habe ich einen Denkfehler, es sollte doch keinen Unterschied machen, ob die Solltemp per Tasten direkt am WTH oder von der CCU festgelegt wird.
Ja
es sollte doch keinen Unterschied machen, ob die Solltemp per Tasten direkt am WTH oder von der CCU festgelegt wird.
Offensichtlich doch, sonst würde es ja funktionieren. Die Verstellung der Einzelgeräte über die CCU ist seit einiger Zeit nicht mehr vorgesehen, bzw., Steuerung nur noch über das Gruppengerät oder händisch an den Teilen selber. Siehe auch WebUI-Handbuch, Thema "Gruppen".
Hausmeister hat geschrieben:
23.01.2022, 11:17
Hilft wohl am Ende nur ein anderer Aktor.
Auch das verwendete Teil ist in der "Gruppenliste" aufgeführt.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Baxxy » 27.01.2022, 09:38

Also...
Grundsätzlich lässt sich auch eine HmIP-PCBS-BAT als Schaltaktor für eine 2Punkt-Regelung mit einem IP-Wandthermostat nutzen.
Die DV arbeitet "gefühlt" etwas träger, da ja die PCBS-BAT als Batterieaktor erstmal aufgeweckt werden muss.

Nimmt man ein STH/STHD/WTH-2 mit aktuellster Firmware (2.6.0) sowie eine DV mit dem Profil "Schalter ein / aus" klappt das "instant schalten" der PCBS-BAT auch wenn man über die WebUI den Sollwert des Thermostates verändert.

Zusammengefasst: das funktioniert mit den getesteten Thermostaten
Donald-Debmatic hat geschrieben:
26.01.2022, 16:52
ein Ticket
Wenn das mit dem WTH-B so nicht geht, scheint es wohl tatsächlich am WTH-B bzw. dessen Firmware zu liegen.
Die Teile scheinen noch nie ein Firmwareupdate bekommen zu haben, zumindest konnte ich dazu nichts finden.
Da muss dann also eQ-3 ran.

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 28.01.2022, 11:03

@Baxxy:

ja klar, Profil ist natürlich "Schalter ein / aus" ... und es funktioniert mit den Gerätetetasten ja auch erwartungsgemäß.

Sorry, wenn ich konkret nachfrage - konntest Du den Fall mit WTH-2 nachstellen, d.h. positives Ergebnis im realen Test ...?
Falls eq3 da nicht rangeht, möchte ich einen Fehlkauf (WTH-2) vermeiden ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Baxxy » 28.01.2022, 16:46

Donald-Debmatic hat geschrieben:
28.01.2022, 11:03
onntest Du den Fall mit WTH-2 nachstellen, d.h. positives Ergebnis im realen Test ...?
Der Test gestern war mit einem HmIP-STHD (FW: 2.6.0) und funktionierte problemlos.

Softwaretechnisch unterscheiden sich WTH-2/STHD/STH (bei gleichem Firmwarestand) nicht, daher geht das auch mit dem WTH-2.
(Zur Sicherheit eben noch schnell getestet... funktioniert)

Grüße, Baxxy

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 29.01.2022, 09:25

@Baxxy: Merci vielmals!

eq3 hat eine FW Aktualisierung des WTH-B verneint, d.h. Rücksendung und Ersatz durch einen WTH-2 ...

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 02.02.2022, 09:02

... einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel:

mit dem WTH-2 (Drehknopf Variante, FW 2.6) reagiert der PCBS-BAT in der gewünschten Weise auf Änderungen der SollTemp in der CCU3 oder auch am iPhone (via Redmatic Bridge).

ABER der Thermostat soll ja bei fester SollTemp die Umgebungstemperatur auswerten und bei Unterschreiten den PCBS-BAT einschalten bzw. bei Überschreiten der SollTemp ausschalten. Hysterese ist auf 0,2 Grad eingestellt.

Das funktioniert noch nicht leider ... ist aber ja das Ziel der Übung.
Das System soll einen batteriebetriebenen Wandthermostaten ersetzen, der einen Kreis einer Fussbodenheizung steuert (25 V Wechselstrom Stelltrieb).
DV Details im Anhang.

Hat zufällig jemand die gleiche Verknüpfung am laufen und kann berichten ...?

VG
Dateianhänge
220202 DV WTH PCBS.png

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP WTH-B mit Schaltaktor PCBS-BAT an CCU3

Beitrag von Donald-Debmatic » 02.02.2022, 18:23

... Ergänzung:

es gibt Forenbeiträge, die nahelegen, die Sensoren / Aktoren über einer Gruppe zu verknüpfen.
Gelesen, getan:
1. DV zwischen WTH und PCBS aufgehoben
2. HMIP-WTH und HMIP-PCBS in eine neu anzulegende Gruppe (IP Heizung... Vorlage) aufgenommen - die DV wird als Folge davon korrekt (Kanäle) wieder angelegt
3. shit happens - keine Änderung, der WTH kann kalt / heiss gelagert werden, der PCBS schaltet nicht!
Dieser Aktor kann aufgrund seiner Stromversorgung (25V AC des Stellventil - die in den OFF-Zeiten meinen PCBS-BAT Li-Ion Akku aufladen) auch nicht durch andere Aktoren ersetzt werden, zumindest kenne ich keine anderen ...

Meiner Beobachtung liegen immer Wartezeiten von min. 15 Minuten zugrunde. Verzögerungseffekte schliesse ich aus, zumal z.B. Änderungen der SollTemp sofort zu den zugehörigen Änderungen am PCBS führen.

Ich denke einmal, dass der 'einfache' Weg per DV nicht funktioniert und das Schaltverhalten besser per 'Node-RED Flow' zu steuern wäre. Ich hoffe nur, das "Ist-/Soll-Temp" des WTH dafür zur Verfügung stehen ...?

es geht weiter ... ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“