Temperatur erreicht nicht Soll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von thfrank » 23.01.2022, 19:07

Ich heize meinen Wohn- und Esszimmerbereich mit zwei Heizkörpern mit HMIP-eTRV-2 Thermostaten und einem Wandthermostat HmIP-WTH-2.

Ich habe morgens das Problem, dass die eingestellte Tagestemperatur von 21,5 °C nicht bzw. erst nach einigen Stunden (!) erreicht wird. Dabei ist der Öffnungsgrad der Ventile maximal 35%.

Der Suport von eq3 verweist auf den zugrundeliegenden Algorithmus der Thermostate, leider nicht besonders hilfreich, wenn am Ende nicht das passiert, was man erwartet. Was mich vor allem wundert, ist dass die Ventile nicht einfach mehr öffnen. Das Phänomen besteht schon seit einigen Monaten, einen Lerneffekt erwarte ich also auch nicht mehr.

Gibt es noch irgendwas was man hier korrigieren oder regeln kann?

Danke
Thomas

PS: Diagramm zeigt unten Ventilöffnungsgrad der beiden Heizkörper, oben Ist- (hellblau) und Soll-Temperatur (dunkelblau).
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-23 185931.png
Screenshot 2022-01-23 185931.png (12.68 KiB) 651 mal betrachtet

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von dondaik » 23.01.2022, 22:13

naja, diese thema gibt es alle xx wochen ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Hausmeister » 23.01.2022, 22:58

Also für mich sieht die Kurve nicht so schlimm aus.

Evtl ist die Absenk-Temperatur einfach zu weit weg von der Comfort-Temp.

Du musst immer auch bedenken, was deine Bausubstanz auch in der Lage ist, innerhalb einer gewissen Zeit zu erwärmen.

ich wohne in einem Haus BJ geschätzt 1705 (ja das ist eine Jahreszahl) und ich brächte für 4 Grad Temp. Erhöhung mehrere Stunden, wenn nicht Tage.

ist halt immer die Frage, wie leistungsfähig ist deine Heizung und wie verlustfähig ist dein Haus...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Xel66 » 24.01.2022, 00:26

Hausmeister hat geschrieben:
23.01.2022, 22:58
Evtl ist die Absenk-Temperatur einfach zu weit weg von der Comfort-Temp.
Da die Ventile nur auf 35% öffnen, kann zwei Gründe haben. Einerseits schein das Delta zur Absenktemperatur eher überschaubar zu sein. Da kann der I-Anteil (integral) der Regelung kaum wirken und die Regelung wird mehr über den P-Anteil (proportional) gefahren (Öffnungsgradänderungen proportional zu Regelabweichung)

Ich habe keine IP-Thermostate. Kann man dort vielleicht einen maximalen Öffnungsgrad definieren? Bei meinen klassischen Thermostaten geht sowas. Vielleicht ist dieser Wert dort fälschlicherweise hinterlegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Sven_A » 24.01.2022, 08:32

thfrank hat geschrieben:
23.01.2022, 19:07
...die eingestellte Tagestemperatur von 21,5 °C nicht...
Ganz ehrlich: Ist dann bei deinen Gegebenheiten einfach so. Was bleibt ist morgens die ersten 2 Stunden auf 22°C oder gar 22,5°C zu stellen. Vergiss den Anzeigewert, höre auf dein Wärmegefühl. Wenn es zu kalt ist dreht man die Heizung höher. Früher stand da auch "knapp über drei".

Gruß,
Sven

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von thfrank » 24.01.2022, 19:53

Sven_A hat geschrieben:
24.01.2022, 08:32
Vergiss den Anzeigewert, höre auf dein Wärmegefühl. Wenn es zu kalt ist dreht man die Heizung höher. Früher stand da auch "knapp über drei".
na ja, der Herr von Danfoss hatte auch nie was anderes versprochen...

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von thfrank » 24.01.2022, 20:02

Xel66 hat geschrieben:
24.01.2022, 00:26
Da die Ventile nur auf 35% öffnen, kann zwei Gründe haben. Einerseits schein das Delta zur Absenktemperatur eher überschaubar zu sein. Da kann der I-Anteil (integral) der Regelung kaum wirken und die Regelung wird mehr über den P-Anteil (proportional) gefahren (Öffnungsgradänderungen proportional zu Regelabweichung)
Das ist wohl auch die Erklärung des Herstellers, wobei ich mich genau darüber wundere (das "Problem" wäre ja einfach zu lösen, wenn die Ventile in dieser Situation einfach weiter öffnen würden). Kann die IP-Regelung ehrlich gesagt nicht im Detail nachvollziehen, aber letztlich erfolgt ja ein Soll-Ist-Abgleich und angeblich sind die Thermostate "lernfähig". Ehrlich gesagt, hat sich das Verhalten bei mir seit dem ersten Tag nicht verändert. Die Dokumentation verrät leider auch nicht viel (nichts?) über diese sog. Lernfunktion.
Xel66 hat geschrieben:
24.01.2022, 00:26
Ich habe keine IP-Thermostate. Kann man dort vielleicht einen maximalen Öffnungsgrad definieren? Bei meinen klassischen Thermostaten geht sowas. Vielleicht ist dieser Wert dort fälschlicherweise hinterlegt.
ja, kann man. Steht auf 100%. Daran kann also nicht liegen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Hausmeister » 24.01.2022, 20:22

ich rätsel noch mit dem Diagramm eingangs.

Warum geht die Solltemp in kurzer Zeit mehrfach auf Absenktemperatur, währen gleichzeitig die unterste Kurve einbricht, ich gehe davon aus ganz unten wird die Aussentemp angezeigt?

Welche Einstellungen sind für Comfort- und Absenktemperatur eingestellt? Wenn ich aus dem Diagramm richtig lese, ist eine Absenkung von 6 Grad eine recht große Spanne. Eine Absenkung über 2 Grad macht nur in Räumen sinn, die über längere Zeiträume (Tage) nicht genutzt werden
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von thfrank » 24.01.2022, 22:19

Hausmeister hat geschrieben:
24.01.2022, 20:22
ich rätsel noch mit dem Diagramm eingangs.

Warum geht die Solltemp in kurzer Zeit mehrfach auf Absenktemperatur, währen gleichzeitig die unterste Kurve einbricht, ich gehe davon aus ganz unten wird die Aussentemp angezeigt?

Welche Einstellungen sind für Comfort- und Absenktemperatur eingestellt? Wenn ich aus dem Diagramm richtig lese, ist eine Absenkung von 6 Grad eine recht große Spanne. Eine Absenkung über 2 Grad macht nur in Räumen sinn, die über längere Zeiträume (Tage) nicht genutzt werden
ganz unten ist der Ventilöffnungsgrad der beiden Thermostate angezeigt (min 0 - max 1,0), die kurzen Absenkungen sind Öffnen von Tür oder Fenster.

Die Differenz zwischen Nacht- und Tagtemperatur ist im Soll tatsächlich so groß, im Ist allerdings nicht (Nachttemperatur geht im Moment bei geschlossenen Thermostaten nicht unter 20°C, in diesem Diagramm nicht dargestellt.)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Xel66 » 25.01.2022, 01:40

Ja, was soll das Thermostat anhand solcher Parameter "denken"? Ich habe ein Soll, welches weit unter dem (erreichten) Ist liegt und es ist trotzdem warm genug (also "vermutet" es vielleicht Fremdwärmeeintrag und passt Parameter an - reduziert I-Anteil) und das höhere Soll liegt nur knapp über dem tiefsten Ist. Da muss man dann auch nicht weit öffnen (kann mit dem lahmen P-Anteil gemacht werden).

Ich weiß selbst, dass ein Thermostat nicht denkt, aber es passt seine Parameter an die programmierten und gemessene Gegebenheiten an. Und nein, es kann nicht nur mal so weiter aufmachen. Unter anderen Gegebenheiten würde eine solche Funktion heftige Regelungsschwingungen verursachen. Ist halt ganz normale Regelungstechnik mit selbstanpassenden Parametern. Ich würde dafür sorgen, dass das Thermostat diese Parameter vergisst und praxisgerechter Werte (z.B. die ECO-Temperatur) wählen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“