Reichweite CCU3 erhöhen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von Black » 25.01.2022, 13:31

Meines Wissens liegt die Antenne bzw das lambda/4 drähtchen recht suboptimal gewickelt in dem swdo. Kannst die mal testweise grade rausführen und unter verschiedenen Winkeln testen ? Auch mal eine etwas andere Ausrichtung der ccu kontrollieren testweise
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 13:35

Sven_A hat geschrieben:
25.01.2022, 13:25
Sein Gedanke geht vermutlich in Richtung Powerline Adapter um in der Garage ein abgesetztes Gateway zu platzieren.
Das hatte ich zumindest im Hinterkopf. Ob so was wie Powerline möglich ist, hängt ja aber von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Benutzeravatar
zipfi0815
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2021, 18:33
System: CCU

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von zipfi0815 » 25.01.2022, 15:25

Black hat geschrieben:
25.01.2022, 13:31
Meines Wissens liegt die Antenne bzw das lambda/4 drähtchen recht suboptimal gewickelt in dem swdo. Kannst die mal testweise grade rausführen und unter verschiedenen Winkeln testen ? Auch mal eine etwas andere Ausrichtung der ccu kontrollieren testweise
Werde ich heute Abend / morgen mal testen.

Was das Thema von Fonzo angeht hab ich folgende Idee, aber k.A. ob das prinzipiell geht.
Ich könnte an der Ecke Welcher der CCU am nächsten liegt ( Da ging der Sensor auch beim Testen ) eine Steckdose inkl. HMiP Zwischenstecker anbringen. der erweitert ja meines Wissens nach auch die Reichweite.
Oder wird davor eher abgeraten?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 16:20

zipfi0815 hat geschrieben:
25.01.2022, 15:25
Ich könnte an der Ecke Welcher der CCU am nächsten liegt ( Da ging der Sensor auch beim Testen ) eine Steckdose inkl. HMiP Zwischenstecker anbringen. der erweitert ja meines Wissens nach auch die Reichweite.
Wenn es beim Testen an der Stelle ging, wäre das ja wenn möglich eher der ideale Standort für die CCU. Wenn Du die CCU beim besten Willen nicht versetzten kannst, wäre ein Zwischenstecker zumindest etwas das Du ausprobieren könntest.

sempel
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 17:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von sempel » 15.09.2022, 22:08

Hat das mit dem Zwischenstecker funktioniert? Ich habe ähnliches Problem mit der Reichweite, habe den Zwischenstecker gesetzt, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Verbindung jetzt besser oder stabiler ist…

Benutzeravatar
zipfi0815
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2021, 18:33
System: CCU

Re: Reichweite CCU3 erhöhen

Beitrag von zipfi0815 » 16.09.2022, 07:01

sempel hat geschrieben:
15.09.2022, 22:08
Hat das mit dem Zwischenstecker funktioniert? Ich habe ähnliches Problem mit der Reichweite, habe den Zwischenstecker gesetzt, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Verbindung jetzt besser oder stabiler ist…
Bei mir scheint es als hätte es ausgereicht das ich die Antenne des "Türkontaktes" nach außen verlegt habe. ( Hatte irgendwo gelesen, das diese in dem Sensor nicht ganz ideal verlegt ist. ) Zumindest funktioniert das ganze seither ohne jegliche weitere Maßnahmen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“