Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RollladenFan_01
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2022, 14:45
System: Access Point

Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von RollladenFan_01 » 25.01.2022, 15:02

Liebes Forum,

wir möchten unsere Rollladen mit Rollladenaktoren von HomeMatic nachrüsten und dabei manuelle Schalter komplett rausnehmen. Im Zielzustand kann man alle Rollladen der Wohnung dann also nur noch per App bedienen.

Dabei sollen in einem Zimmer zwei schmale, nebeneinander liegende Rollläden gemeinsam bedient werden, da eine Einzelsteuerung keinen Sinn ergibt. Wie oben beschrieben, soll es keine Einzelsteuerung geben.

Nun die Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen es beim Trennrelais R1 Uni von Rollra nur bei der Einzelbedienung Rollladentaster (statt Schalter) sein?

In unserem Fall müsste es sich um eine Zentralbedienung handeln (beide Rollladenmotoren sollen immer gemeinsam bedient werden) und deshalb müsste ein Rollladenschalter (in unserem Fall der Aktor) gehen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
RollladenFan_01
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.01.2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von MichaelN » 25.01.2022, 15:44

RollladenFan_01 hat geschrieben:
25.01.2022, 15:02
Nun die Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen es beim Trennrelais R1 Uni von Rollra nur bei der Einzelbedienung Rollladentaster (statt Schalter) sein?

In unserem Fall müsste es sich um eine Zentralbedienung handeln (beide Rollladenmotoren sollen immer gemeinsam bedient werden) und deshalb müsste ein Rollladenschalter (in unserem Fall der Aktor) gehen oder sehe ich das falsch?
Der Aktor arbeitet wie ein Taster.
RollladenFan_01 hat geschrieben:
25.01.2022, 15:02
Im Zielzustand kann man alle Rollladen der Wohnung dann also nur noch per App bedienen.
Ob das ein anzustrebender Zielzustand sein sollte, würde ich nochmal bedenken.
Stichwort: Ausfall WLAN, Internet, Router, SmartHome-Zentrale, ggf. Server (bei AP), Defektes oder verlorenes Handy, etc. Besuch, Oma, Kinder ohne "App". Im Ernst, überleg es Dir gut.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von cmjay » 25.01.2022, 15:45

Im Zielzustand kann man alle Rollladen der Wohnung dann also nur noch per App bedienen.
Das ist eine ganz schlechte Idee ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

RollladenFan_01
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2022, 14:45
System: Access Point

Re: Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von RollladenFan_01 » 25.01.2022, 19:13

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!

Arbeitet der Aktor (HmIP-BROLL) tatsächlich als Taster? Ich meine, in diesem Forum das genaue Gegenteil gelesen zu haben ("Der Rollladenaktor hat hier aber die Funktion eines Schalters" aus viewtopic.php?t=23940). Unabhängig davon würde es also umsetzbar sein? :mrgreen:

Mit Hinblick auf die Schalter: Könnte ich nicht einfach einen batteriebetriebenen Funk-Wandsender (z.B. HMIP-WRC2 oder HMPB-2-WM55) in mein Schalterprogramm integrieren und dann den o.g. Aktor per Schalter bedienen oder ich übersehe ich etwas? Dies ließe sich doch relativ unkompliziert nachrüsten?

Viele Dank im Voraus und liebe Grüße!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von MichaelN » 25.01.2022, 19:36

RollladenFan_01 hat geschrieben:
25.01.2022, 19:13
Arbeitet der Aktor (HmIP-BROLL) tatsächlich als Taster?
Du kennst den Unterschied zwischen Taster und Schalter?
RollladenFan_01 hat geschrieben:
25.01.2022, 19:13
Dies ließe sich doch relativ unkompliziert nachrüsten?
Das ist richtig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Trennrelais R1 Uni in Kombination mit Homematic Rolladenaktor

Beitrag von robbi77 » 25.01.2022, 19:51

z.B. HMIP-WRC2 oder HMPB-2-WM55)
HMIP und HM zusammen geht nicht direkt. Nur zur Info.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“