Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 08:22

Lässt sich an die Kontakt Schnittstelle HmIP FCI direkt ein Reed-Kontakt anschließen?
Oder gibt es geeignetere Hardware dafür?

Es geht um die elektronische Erfassung des Gasverbrauchs.

Falls es funktioniert, wie kann ich die Impulse zählen und weiterverarbeiten?

Vorhanden ist ein HM-IP Access Point, ein Wandthermostat und diverse Heizkörperaktoren.

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von frd030 » 26.01.2022, 08:33

Grundsätzlich ist der HmIP-SCI für solche Aufgaben besser geeignet. Kann aber mit dem HmIP-FCI trotzdem funktionieren. Der letztere ist aber eher für Schalter und Taster gedacht und lässt sich daher nicht so gut parametrieren.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 08:37

Prima, danke schon mal für die Info.

Wie bekomme ich dann die Impulse denn gezählt und ausgewertet?

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cmjay » 26.01.2022, 08:54

Es geht um die elektronische Erfassung des Gasverbrauchs.
Falls es funktioniert, wie kann ich die Impulse zählen und weiterverarbeiten?
Weder der HmIP-FCI noch der -SCI sind für das Zählen von hochfrequenten Impulsen gedacht und auch nicht dafür geeignet :!:
Bei der klassischen Homematic gibt es dafür die Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM mit entsprechender Sensoreinheit. Ein Pendant gibt es bei HmIP offenbar nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 09:06

cmjay hat geschrieben:
26.01.2022, 08:54
Weder der HmIP-FCI noch der -SCI sind für das Zählen von hochfrequenten Impulsen gedacht und auch nicht dafür geeignet :!:
Bei der klassischen Homematic gibt es dafür die Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM mit entsprechender Sensoreinheit. Ein Pendant gibt es bei HmIP offenbar nicht.
Hochfrequent ist relativ.
Mein Zähler macht 1 Impulse alle 0,01 m³

Bei meinem Gasverbrauch kommen im Jahresmittel etwa 25 Impulse PRO STUNDE

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cmjay » 26.01.2022, 09:30

etwa 25 Impulse PRO STUNDE
Bei dieser geringen Frequenz sollte es zumindest vom Duty Cycle her kein Problem geben.
Allerdings muss das Zählen der Impulse in der Zentrale geschehen, während es bei der HM-Sendeeinheit im Gerät selbst geschieht und die entsprechenden Werte im Gerät gespeichert und periodisch an die Zentrale übertragen werden.
Bei einer CCU/RM lässt sich sowas leidlich nachbilden, bei einem Access Point kenne ich mich nicht aus.
Ein Nachteil eines solchen Workarounds ist immer die Unzuverlässigkeit der Funkstrecke und dadurch gegeben die Ungenauigkeit der Messung. Gehen wegen Funkstörungen etc.pp. ab und zu Impulse verloren, wirkt sich das natürlich auf das Meßergebnis aus. Tendenziell wirst du also immer einen niedrigeren als den tatsächlichen Verbrauch messen. Wie nahe deine Messung an der Realität liegen wird ist Kaffeesatzlesen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 09:40

Also, so wie ich (als Anfänger) das HM-IP System verstehe, sendet der Sensor HmIP-SCI die Impulse über den HM-Access Point in die "Cloud".

Und aus dieser "Cloud" die benötigten Informationen zu extrahieren scheint schwierig bis unmöglich. :(

Es ist z.B. wohl anscheinend völlig ausgeschlossen den Temperaturverlauf meines HM-IP Raumthermostaten auf dem PC grafisch darzustellen :x

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 10:07

cephalopod hat geschrieben:
26.01.2022, 09:06
Bei meinem Gasverbrauch kommen im Jahresmittel etwa 25 Impulse PRO STUNDE
Das Jahresmittel ist völlig egal. Heizsaison ist im Winterhalbjahr. Also fällt der Großteil des Verbrauchs vorrangig dort an. Ich habe derzeit durchschnittlich 15m³ Gasverbrauch pro Tag (klassische Heizkörperheizung ohne Brennwerttechnik), wenn es knackig wird, auch mal mehr als 20m³. Macht bei Deiner Impulsrate von 0,01 m²/Imp. 1500 Impulse pro Tag --> 62,5 Imp./h. Auch das ist ein statistischer Wert, denn der Hauptteil des Verbrauches fällt nur außerhalb der Absenkzeit, also tagsüber, wenn auch im Haus mehr los ist. Du hast zwei Pferdefüße an dieser Lösung. Einerseits der Duty Cycle, der erheblich ansteigen wird bei statistisch etwas mehr als einem Impuls pro Minute (ggf. bei Heizkörperheizung noch viel mehr). Andererseits ist die Schnittstelle und deren Batteriemanagement nicht dafür ausgelegt. Du wirst also einen guten Vorrat an Batterien brauchen.

Lange Rede kurzer Sinn. Diese Lösung ist so nicht brauchbar. Funkleuchtturm (aka stall.biz) hier aus dem Forum bietet für solche Zwecke den Impulscounter an. Dieser arbeitet per WLAN und belastet den Duty Cycle folglich nicht. Aber so richtig gut arbeitet der auch nur mit einer CCU zusammen (schreibt die Zählerstände da rein).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von Dax » 28.06.2022, 08:11

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Ich wollte einen Regenmengen-Messer (mit Reed-Kontakt) für Homematic umbauen und habe dazu einen HmIP-SCI verwendet. Ein Impuls entspricht dabei 0,5mm Regen. Jetzt habe ich genau das hier beschriebene Problem das bei starkem Regen manche Impulse verloren gehen und dadurch die gezählte Regenmenge nicht stimmt.
Ich werde nun wohl oder übel auf den HM-ES-TX-WM umbauen müssen - oder gibt es sonst noch eine Alternative?
Der Pulsecounter von Funkleuchtturm scheidet eigentlich aus da er eine permanente Stromversorgung benötigt...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle und Reed-Kontakt

Beitrag von robbi77 » 28.06.2022, 08:22

da er eine permanente Stromversorgung benötigt...
Die benötigten alle Geräte …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“