Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Christian82 » 27.01.2022, 13:04

Hallo zusammen,

mal wieder das leidige Thema Flackern bzw. Helligkeitsschwankungen bei gedimmten LED Leuchten :|

Ich habe bislang folgende Kombinationen aus Dimmern und Leuchten:

Wohnzimmer: 14x Osram Parathom GU10 (je 8 Watt) an insgesamt 3x HmIP-FDT (6+4+4).
https://www.leuchtmittel-verkauf.de/LED ... 04885.html
Hier gibt es im gedimmten Zustand in unregelmäßigen Abständen Helligkeitsschwankungen, also die Lampen werden kurz (schätzungsweise 1-2 Sekunden) etwas dunkler. Das ganze auch mal in kurzen Abständen nacheinander, dann wieder lange nichts mehr.

Schlafzimmer: : 4x Paulmann "Coin" Einbaustrahler 6,8 Watt an HmIP-BDT
https://de.paulmann.com/p/led-einbauleu ... stet/93878
Ähnliches Verhalten wie im Wohnzimmer.

Badezimmer: 6x Einbaustrahler 5 Watt mit separatem "LED-Treiber" von Ledisons an HmIP-FDT
https://ledonline.de/shop/led-einbaustr ... m-to-warm/
Hier "zappelt" die Helligkeit im gedimmten Zustand leicht, aber dafür dauerhaft vor sich hin.

Am nervigsten ist das im Badezimmer ...hier habe ich schon einen Miflex X2 Kondensator an zwei verschiedenen Stellen ausprobiert (1x direkt am Ausgang des HM-Dimmers und 1x vor dem LED-Treiber einer einzelnen Leuchte). Das hat aber überhaupt nichts gebracht.

Hat jemand Tipps die für diese Konstellationen vielleicht besonders vielversprechend sind?


Vielen Dank & schöne Grüße

:)

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Christian82 » 30.01.2022, 14:02

PS: Eine Glühlampe (40 Watt) parallel zum Dimmer hat auch keine Besserung gebracht (geht um die Kombination im Badezimmer).

regedit
Beiträge: 54
Registriert: 11.11.2018, 23:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von regedit » 30.01.2022, 16:16

LED an 230V dimmen ist immer doof, so mein gefühl.

Ich hatte auch viel ausprobeiert und hab nun Philips Master mit Dimmerkompensator HmIP-DC im Einsatz.
zB: EAN 8718696707555

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Matsch » 30.01.2022, 16:30

regedit hat geschrieben:
30.01.2022, 16:16
LED an 230V dimmen ist immer doof, so mein gefühl.
Ich habe es mit keiner der probierten Kombinationen hinbekommen und werde LEDs nie wieder netzseitig zu dimmen versuchen.

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Oliver900 » 31.01.2022, 06:36

Ich habe ebenfalls bei mir die Osram Parathom GU10 im Einsatz. Das sind bei mir die ersten Leds die absolut nicht flackern oder flimmern. Leider ist die Haltbarkeit bei den Osram nicht sehr hoch.
CCU3 mit RaspberryMatic

maja6874
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2021, 23:34
System: CCU

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von maja6874 » 05.02.2022, 12:04

regedit hat geschrieben:
30.01.2022, 16:16
LED an 230V dimmen ist immer doof, so mein gefühl.
Ich habe einige Philips LED WarmGlow (Modellnummer 8718696481240, Artikelnummer 929001150901) auf E27 Sockel mit HmIP-BDT im Einsatz und die funktionieren anstandslos. Man muss allerdings die Optik der LEDs mit dem ungleichmäßigen Lichtkegel mögen.
Was mich bissel stört, ist dass man die nur bis ca. 10% runter dimmen kann und die dann schlagartig ausgehen.
Viele Grüße, Martin

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Oliver900 » 07.02.2022, 07:35

maja6874 hat geschrieben:
05.02.2022, 12:04
regedit hat geschrieben:
30.01.2022, 16:16
LED an 230V dimmen ist immer doof, so mein gefühl.
Was mich bissel stört, ist dass man die nur bis ca. 10% runter dimmen kann und die dann schlagartig ausgehen.

Das kannst du aber mit der CCU einstellen, wenn es dich stört.
CCU3 mit RaspberryMatic

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Christian82 » 08.02.2022, 12:17

Oliver900 hat geschrieben:
31.01.2022, 06:36
Ich habe ebenfalls bei mir die Osram Parathom GU10 im Einsatz. Das sind bei mir die ersten Leds die absolut nicht flackern oder flimmern. Leider ist die Haltbarkeit bei den Osram nicht sehr hoch.
Diese, sowie auch die Paulmann im Schlafzimmer flackern nicht wirklich durchgehend ...im Normalfall sind die schon ruhig. Nur ab und zu mal so ne Art "pumpen", das sieht ein bisschen so aus wie wenn man bei nem Auto mit Halogenscheinwerfern den Motor anlässt, dann werden die ja auch ne Weile etwas dunkler. Kürzlich habe ich auch mal beobachtet, dass es das Phänomen auch anders herum gibt, also dass die Lampen leicht heller werden.

Am nervigsten ist die Sache allerdings im Bad weil es da ein permanentes "zucken" ist. Inzwischen habe ich auch schon den HmIP Dimmerkompensator ausprobiert und den FDT mal durch einen BDT ausgetauscht ...alles ohne Erfolg.

Es besteht hier auch nicht die Möglichkeit noch nennswert was an der Installation zu ändern. Die Lampen sind in der Decke eingebaut (IP44 und auch nicht sooo super-billig), der Dimmer mit Dauerstrom versorgt im Dachgeschoss darüber. Und per Homematic Funk soll es ja schließlich bedienbar bleiben.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch? ...könnten evtl. andere (bessere?) LED-Konstantstromtreiber Besserung bringen? Das sind im Moment so Ledisons Dinger mit 240mA und 14-25V am Ausgang. Daten zu den Leuchten an sich gibt's nicht großartig. Nur finde ich in ca. 250mA nicht sonderlich viel. Viele haben z. B. 350mA.

Oder kann man den Phasenabschnitt des Dimmers evtl. irgendwie auf 0-10V umsetzen, so dass man dann vielleicht einen 0-10V Dimmer damit steuern kann?

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von Christian82 » 16.02.2022, 20:58

Hab für die Leuchten im Bad nun doch einen anderen Treiber gefunden, der dimmbar ist und auf 250 mA einstellbar ist und probehalber mal einen bestellt: https://www.proconnecting.de/led-netzte ... puma-md-20

An einer von sechs Leuchten ausprobiert und siehe da, es flackert nichts mehr :)

Schön blöd, dass ich jetzt pro Leuchte nochmal 25,- Euro extra berappen darf :( ...aber hab sie gleich mal für alle Leuchten bestellt.

Insgesamt erscheint mir dieser Treiber aber generell besser als der "Originale", der bei den Lampen dabei war (Ledisons).
Hier entspricht die eingestellte Helligkeit auch gefühlt eher dem Wert ...und beim Original Treiber haben die Lampen manchmal kurz hell aufgeleuchet wenn man hochdimmt.

Einziges bisher festgestelltes Manko: Die volle Helligkeit ist scheinbar schon bei ca. 70% erreicht. Danach passiert bis 100% eigentlich nichts mehr.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht (3 Leuchtenkombis)

Beitrag von HM-Villa » 16.02.2022, 22:41

Hallo Christian82,
Dein bestellter Treiber kann 11 W bei 250 mA, so dass du zwei Deiner 5W-Strahler mit einem Treiber versorgen kannst (in Reihe schalten). Das spart schon mal die Hälfte der Treiber ein. Wenn man etwas sucht, findet man vielleicht auch noch Treiber mit mehr Leistung (bei "nur" 250 mA aber nicht einfach) und kann so deren Anzahl noch weiter verringern.
Generell ist immer Probieren beim Dimmen angesagt. Auf die Herstellerangaben zur Dimmbarkeit kann man sich nicht unbedingt verlassen. Mal geht es mit dem einen HM-Dimmer, mal mit dem anderen, mal hilft ein Kompensator, manchmal funktioniert es überhaupt nicht. Ich glaube, irgendwo im Netz gab es auch mal eine "Kompatibilitätsliste" Dimmer - Leuchten. Wie aktuell die allerdings ist und ob die fragliche Kombination enthalten ist - who knows.
Zuletzt geändert von HM-Villa am 17.02.2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“