HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von CruiserY2K » 28.01.2022, 18:46

Hallo Leute,

Ich habe im Bad einen HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor ausgebaut und einen HmIP-BSM Schalt-Mess-Aktor eingebaut.
Hintergrund ist eine geplante Lüftersteuerung in Verbindung mit einem HmIP-WTH-2.
( wenn Luftfeuchte x soll der Lüfter einschalten )
Den Schaltaktor ebenso aus der HmIP Serie zu verwenden, gibt vermutlich weniger Probleme beim Programmieren ….🤔

Jetzt isr es so, dass der HmIP-BSM an der Zentrale angelernt ist, als Wandschalter ganz normal bedient werden kann,
Von der WebUI Oberfläche aus funktioniert es nur, wenn ich mit meinem Tablet direkt vor dem Aktor stehe.
Genauer gesagt, wenn ich den Raum verlasse, kann ich den Lüfter zwar einschalten, aber nicht mehr ausschalten.
Es wird eine Servicemeldung zur gestörten Kommunikation ausgegeben.

Dieses Problem hatte ich mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor nicht - dieser war problemlos vom WebUI zu bedienen.
Kann mir jemand erklären, was hier falsch läuft und wie sich das Problem lösen lässt?

Danke für Hilfe.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von MichaelN » 28.01.2022, 20:18

Steuerst du über ein Funkmodul am Tablet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von CruiserY2K » 28.01.2022, 21:22

Ich rufe auf einem iPad Air II das WebUI auf und steuere alles hier
bzw. das Tablet befindet sich wie auch meine CCU3 Im gleichen Netzwerk ( an einer Fritzbox )

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von MichaelN » 28.01.2022, 21:35

Aber wenn du mit dem Tablet durch die Wohnung läufst, bleibt die CCU an der gleichen Stelle, also die Funkstrecke gleich. Macht also keinen Sinn.

Wie testest Du das denn genau?

Und wie hoch ist der CarrierSenseLevel?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von CruiserY2K » 28.01.2022, 21:56

Genau, die CCU3 hat einen festen Platz im Treppenhaus.
Wenn ich mich mit dem Tablet ins Treppenhaus, quasi auf halbe Funkstrecke stelle und das WebUI aufrufen kann ich den Aktor zwar einschalten aber nicht wieder ausschalten.
Einschalten funktioniert im ganzen Haus.
Ausschalten NUR im Abstand von ca. 30cm vor dem Aktor ( ich kann jetzt die eigentliche Tastwippe schon direkt betätigen. )

Ist das „Ausschalt-Signal“ denn soviel kleiner als das „Einschalt-Signal“ oder hat vielleicht mit der Messfunktion zu tun,
die ja ebenso beginnt, wenn der Lüfter anläuft?
Hab auch schon gedacht, ob der Rohrlüfter in einer Weise den Funkempfang vom Aktor stören kann?

Wo lese ich den CarrierSenseLevel aus?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von MichaelN » 28.01.2022, 22:03

CruiserY2K hat geschrieben:
28.01.2022, 21:56
Hab auch schon gedacht, ob der Rohrlüfter in einer Weise den Funkempfang vom Aktor stören kann?
Das ist auch möglich. Lüfter abklemmen und nochmal testen
CruiserY2K hat geschrieben:
28.01.2022, 21:56
Wo lese ich den CarrierSenseLevel aus?
Ich habe mal für dich gesucht :
viewtopic.php?f=31&t=64657
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von CruiserY2K » 28.01.2022, 22:43

Danke fürs suchen Michael - verstehe leider nix davon, da ich noch nie ein Skript benutzt habe.
War zu erwarten…
Die genannte Adresszeile kopieren und unter Programme & Verknüpfungen / Skript testen einfügen
dann CCU neu starten funktioniert nicht.
Egal. Ich such erst mal dazu, vielleicht bekomme ich das hin - dann gehts hier mit dem Carrier Sense Level weiter …..

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-BSM reagiert nur im Nahbereich

Beitrag von CruiserY2K » 28.01.2022, 23:22

Ha, habs … oh Mann.
Habe „das Gerät“ nur übersehen - alles richtig gemacht *freu*

Duty Cycle jetzt 4% und Carrier Sense wird mit 0% angezeigt.
Der Duty Cycle verändert sich mit zunehmenden, ausgelösten Aktionen ( ich hab mal alle Rolladen gefahren ),
Carrier Sence Level bleibt unverändert bei 0% - heißt keine Beeinträchtigung, richtig ?

Was aber viel seltsamer ist, dass man nun problemlos ( ohne Systemmeldung ) den Aktor ein- u. wieder ausschalten kann.
….verstehe ich zwar nicht, freut mich aber trotzdem.

Ok, wird weiter beobachtet und wieder berichtet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“