Alarmsirene löst nicht aus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jensuf
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2022, 20:29
System: CCU

Alarmsirene löst nicht aus

Beitrag von jensuf » 28.01.2022, 20:34

Guten Abend zusammen.

Ich habe ein Setup, bei dem ich die Fenstersensoren über die CCU3 (RaspberryMatic) mit der Alarm Sirene 2 (HmIP ASIR2) verbunden habe. Hierzu habe ich mir Systemvariablen angelegt und diese über Programme logisch zusammen gebaut.

Leider löst es auch bei mir keinen Alarm aus.
Parallel habe ich mir neben der notwendigen Abfolge auch einen Kontrollstatus in den Variablen angelegt, um das Problem systematisch zu suchen.
Der Kontrollstatus geht an, die Alarmsirene bleibt still.

Alles läuft soweit durch

Bedingung:
Systemzustand > "Alarmauslösen" (so heisst die Variable, wenn die Fenster geöffnet werden) > bei "ausgelöst" "bei Änderung auslösen"

Als Aktivität "Dann" habe ich
Geräteauswahl > "sofort" und "Akustisches Signal Frequenz Fallend" ausgewählt.
Systemzustand > Alarmkontrolle (so heisst meine Variable) > "sofort" und "ausgelöst".

In der CCU3 sehe ich, dass der Systemzustand korrekt arbeitet und auf ausgelöst geht, sobald ich das Fenster öffne.
Die ASIR geht leider nicht an.

Welchen Denkfehler könnte ich haben?

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmsirene löst nicht aus

Beitrag von schlichi » 28.01.2022, 21:48

Hallo,
Die ASIR geht leider nicht an.
.. du hast ihr gesagt, was sie tun soll. Aber nicht, dass sie es tun soll :roll:
Ohne ASIR zu kennen, ….

Grüße
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

jensuf
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2022, 20:29
System: CCU

Re: Alarmsirene löst nicht aus

Beitrag von jensuf » 28.01.2022, 22:27

Oh Mann. Klar. Danke.
Dank deines Tipps hab ich was gefunden.

https://technikkram.net/blog/2020/07/31 ... nprogramm/

Danke fürs auf die Sprünge helfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“