Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

Beitrag von gyle » 30.01.2022, 00:11

Hi,
Ich habe bei dem DLD in der ccu ein Wochenprogramm über das ich das Schloss abends verriegele und morgens entriegele…
Nur würde ich gerne per Schalter/ Variable das Wochenprogramm deaktivieren, damit bei Abwesenheit morgens nicht entriegelt wird…
Ich nutze iobroker / rpc-Schnittstelle als middleware und habe mich gefragt ob ich das über einen der Kanäle realisiert bekomme….

Grüße

WeisserWolf611
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 10:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

Beitrag von WeisserWolf611 » 08.02.2022, 10:26

Hallo gyle,
ich bin noch recht neu im Homematic-Bereich unterwegs, aber nach meinem Kenntnisstand läuft das Wochenprogramm direkt auf dem Türschloss. Die Automatik würde also auch dann funktionieren, wenn der Strom ausfällt.
Wenn du das Wochenprogramm deaktivierst und über den ioBroker realisierst, wäre es ja ein leichtes das mit der Anwesenheit zu verknüpfen.

Das Schloss selbst steuerst du über die CCU und nicht über den ioBroker?
Würde das überhaupt funktionieren? :?:

gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

Beitrag von gyle » 08.02.2022, 13:47

letztlich habe ich es so hinbekommen:

- IObroker Abwesenheitsvariable per skript mit CCU3-Abwesenheisvariable syncen
- CCU3-Programm, das auf Änderung der Abwesenheisvariable triggert und dann das Wochenprogramm aktiviert/deaktiviert und gleichzeitig bei Abwesenheit das Schloss zuschließt...

jroboter
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2022, 21:03
System: CCU

Re: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

Beitrag von jroboter » 11.04.2024, 21:16

Hi,
wie genau kann das Wochenprogramm aktiviert bzw. deaktiviert werden? Geht das mit dem "WEEK:PROGRAM_..."?
Könnte ich eventuell einen Code-Schnipzel bekommen?
Viele Grüße, Jörg.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“