HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von MichaelN » 19.11.2022, 11:46

Hast Du den verlinkten Thread auch zu Ende gelesen? Da stand die Lösung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Oliver900 » 19.11.2022, 11:54

Ja habe ich. Wollte das aber zuerst mal mit dem Hap testen. Der scheint ja das Problem zu sein. Werde dann aber natürlich danach auch die unterste Lösung testen. Dann schaue ich mal für welchen Weg ich mich entscheide.
CCU3 mit RaspberryMatic

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von MichaelN » 19.11.2022, 11:58

Oliver900 hat geschrieben:
19.11.2022, 11:54
Hap .... Der scheint ja das Problem zu sein
Ich habe keinen HAP und trotzdem manchmal das Problem. Es kann bei Dir natürlich ein anderes Problem sein, das die gleichen Symptome zeigt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Oliver900 » 19.11.2022, 12:12

Ok, danke für den Hinweis. Ich teste wie gesagt mal beides. Zeitbedingt war es für mich jetzt die schnellere Lösung mal eben den Stecker zu ziehen. :mrgreen:
Und im Moment scheint das ja auch zu funktionieren. Aber du hast natürlich Recht, schön wäre das wenn es auch mit Hap läuft. Werde das auf alle Fälle testen. :P
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Oliver900 » 19.11.2022, 18:41

Der Kommfehler ist definitiv weg, wenn der Hap aus ist. Wird der Hap wieder eingeschaltet so funktioniert die Aktualisierung des Displays genau einmal und danach wieder Kommfehler trotz deaktivierem Routing.
Werde die Tage mal das Skript umschreiben. So richtig kann ich es mir aber nicht vorstellen das das dann mit dem Hap funktionieren soll. Na wir werden sehen.
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Oliver900 » 21.11.2022, 10:53

So, nachdem es nichts gebracht hat, das Routing am WRCD zu deaktivieren und das zurücksetzen des HAPs auch erfolglos war, habe ich das Routing im HAP deaktiviert. Das WRCD aktualisiert sich nun ohne Fehler, auch wenn ich nur am WRCD das Routing wieder aktiviere.
Das komische ist nach meinem Verständnis, das wenn das Routing am HAP ja aus ist, der eigentlich ja nicht mehr als Reichweitenverlängerung funktionieren sollte. Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Der HAP teilt immer noch den DC auf. Also 'krallt' er sich ja doch noch irgendwelche Geräte. Eigentlich ok, da das WRCD mit dieser Einstellung ja funktioniert.
Tja das geheimnisvolle Routing des HAP und EQ3. :mrgreen:
CCU3 mit RaspberryMatic


Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Oliver900 » 30.11.2022, 05:11

Nochmal eine Beobachtung zu dem Kommunikationsfehler.
Sobald der HAP mit im Spiel ist, gibt es den Kommunikationsfehler. Da bringt es auch nichts das Routing am HAP und am WRCD zu deaktivieren. Nach einer Zeit kommt der Kommunikationsfehler wieder. Ist der Hap abgeklemmt funktioniert das Ganze ohne einen einzigen Fehler.
Was mir aufgefallen ist, wenn der HAP mit im Spiel ist, dann aktualisiert sich das Display 2mal direkt hintereinander (schwarz/weisses blinken), wenn es mal funktioniert.
Ist der HAP aber abgeklemmt, aktualisiert sich das WRCD nur einmal. Sowie es eigentlich sein sollte.
Ich denke der HAP schickt den Befehl direkt noch ein 2tes mal und dadurch kommt es natürlich zum Kommunikationsfehler ( quasi 2 gleiche Befehle zur selben Zeit). Der quatscht sich sozusagen selber in die Übertragung.
Ohne HAP gibt es keine Probleme. Ich glaube nicht das man den Fehler des doppelten Sendens selber beheben kann. Was meint Ihr?
CCU3 mit RaspberryMatic

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von Sammydk » 29.08.2023, 14:11

Hallo, möchte gerne das Thema noch mal Aufgreifen, da ich keine Lösung gefunden habe.
Nach wie vor tauchen auch bei mir diese Kommunikationsfehlermeldungen in der RM auf, auch mit der aktuellsten Version 3.71.12.20230826.
Hier mal der Auszug aus der /var/log/messages nach dem starten des Scriptes.

Code: Alles auswählen

Aug 29 13:43:23 rpihmccu3 local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"002A5A498E9E87:3","COMBINED_PARAMETER","{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Rollo kurz AUF,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=67.0  %,DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=20.5 ^C,DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=,DDID=4},DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Rollo kurz AB,DDID=5,DDC=true},{R=0,IN=0,ANS=-1}"}, result: [faultCode:-321,faultString:"-1"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2618]
Aug 29 13:43:23 rpihmccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1009, params: {"002A5A498E9E87:3","COMBINED_PARAMETER","{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Rollo kurz AUF,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=67.0  %,DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=20.5 ^C,DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=,DDID=4},DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Rollo kurz AB,DDID=5,DDC=true},{R=0,IN=0,ANS=-1}"}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1515]
Aug 29 13:43:23 rpihmccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = 002A5A498E9E87:3 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Und hier dazu der Script der historisch gewachsen ist, lasse ich alle logischen Parameter weg, passiert trotzdem der Fehler. Das Display wird aber nach wie vor richtig aktualisiert. Einen HUP habe ich auch mit im Spiel. Dachte dass das Problem mittlerweile behoben wurde oder bin ich auf dem Holzweg. Es kommt dennoch immer zu einer Kommunikationsfehlermeldung auf der GUI der RM.
Da ich keine Scripter bin, kann es natürlich auch noch an meinem Script liegen, was ich aber leider nicht sehe, vielleicht kann ja mal ein Wissender drüber schauen.

Code: Alles auswählen

! HmIp-WRCD V2021.01.22
! Statusanzeige blaue braune graue gelbe Tonne

! Beispiel für die Displayparameter
! "{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile1#",DDID=1}"
! "{R=1,IN=5,ANS=3}"

! DDBC = BackgroundColor, (WHITE, BLACK)
! DDTC = TextColor (WHITE, BLACK)
! DDI =  Image (s.Liste)
! DDA = TextAlign (CENTER, LEFT, RIGHT)
! DDS = Textstring max 14 Zeichen ohne Bild, danach wird automatisch hinten abgeschnitten. Bei Bild in der Zeile: max.11, danach wird automatisch vorne abgeschnitten
! DDID = Textzeile (1,2,3,4,5)
! DDC = Commit = Ausführung

! ANS = Sound (s.Liste)
! R = Repetiton Wiederholung
! IN = Intervall Abstand Töne


! DDI Image

!  1 = Lampe aus
!  2 = Lampe ein
!  3 = Schloss auf
!  0 = Nicht benutzt
!  4 = Schloss zu
!  5 = X 
!  6 = HäckchenDuty
!  7 = Info
!  8 = Briefumschlag
!  9 = Schraubenschlüssel
!  10 = Sonne
!  11 = Mond
!  12 = Wind
!  13 = Wolke
!  14 = Wolke/Blitz
!  15 = Wolke/leichter Regen
!  16 = Wolke/Mond
!  17 = Wolke/Regen
!  18 = Wolke/Schnee
!  19 = Wolke/Sonne
!  20 = Wolke/Sonne/Regen
!  21 = Wolke/Schneeflocke
!  22 = Wolke/Regentropfen
!  23 = Flamme
!  24 = Fenster auf
!  25 = Rollladen
!  26 = Eco
!  27 = Unscharf
!  28 = Hüllschutz
!  29 = Vollschutz
!  30 = Benachrichtigung
!  31 = Uhr

! ANS Sound
! -1 = Nicht benutzt
! 0 = Batterie leer, kurz-kurz-kurz
! 1 = Alarm aus,  lang-kurz
! 2 = Externer Alarm aktiviert, lang-kurz-kurz
! 3 = Interner Alarm aktiviert, lang-kurz
! 4 = Externer Alarm verzögert aktiviert, kurz-kurz
! 5 = Interner Alarm verzögert aktiviert, kurz
! 7 = Fehler, lang
! 6 = Event, mittel



string Geraet = "DISPL-EPIP-ANZEIGE:3"; ! Name von Kanal 3 des Displays
string zeile1;
string zeile2;
string zeile3;
string zeile4;
string zeile5;



! ################################################################################
! Duty Cyle Schutz Variable DCA = DC aktuell
! var DC = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("DutyCycle").Value().ToString(0); ! SV Duty Cycle (Zahl) muss existieren

var DCEPIP = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("DutyCycle").Value(); ! SV Duty Cycle (Zahl) muss existieren  
var DCEPIPs = DCEPIP.ToString(1);

! Skript abbrechen, wenn Duty Cycle kritische Schwelle (ggf. anpassen) ueberschritten hat um Funktion des restlichen Systems sicherzustellen
if (DCEPIP <=80)
   {
	  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV_Protokoll_EPIP").State("EPIP P_012.1 Duty Cycle =  "# DCEPIPs # " % " # datzeit);
   }
if (DCEPIP >80)
   {
	  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV_Protokoll_EPIP").State("EPIP P_012.1 ABBRUCH Duty Cycle = "# DCEPIPs # " % " # datzeit);
	  quit;
   }

! #####################################################################################

! SV's einlesen

var istGelbSH = dom.GetObject("IST-Abfall-Gelb-Heute").Value();
var istGelbSM = dom.GetObject("IST-Abfall-Gelb-Morgen").Value();

var istBlauTH = dom.GetObject("IST-Abfall-Blau-Heute").Value();
var istBlauTM = dom.GetObject("IST-Abfall-Blau-Morgen").Value();

var istBraunTH = dom.GetObject("IST-Abfall-Braun-Heute").Value();
var istBraunTM = dom.GetObject("IST-Abfall-Braun-Morgen").Value();

var istGrauTH = dom.GetObject("IST-Abfall-Grau-Heute").Value();
var istGrauTM = dom.GetObject("IST-Abfall-Grau-Morgen").Value();

var istFeierTH = dom.GetObject("IST-Feiertag-Heute").Value();
var istFeierTM = dom.GetObject("IST-Feiertag-Morgen").Value();

var istPartyT = dom.GetObject("SV_Partytime").Value();

var istAnwesenD = dom.GetObject("Anwesenheit Haus").Value();


! ############# Zeile 1+ 2 Gelber Sack Braune Tonne heute o. morgen
if ((istGelbSH == true) && ((istBraunTH == false) || (istBraunTM == false))) { string zeile1 = "Heute"; }
if ((istGelbSH == true) && ((istBraunTH == false) || (istBraunTM == false))) { string zeile2 = "gelber Sack"; }

if ((istGelbSM == true) && ((istBraunTH == false) || (istBraunTM == false))) { string zeile1 = "Morgen"; }
if ((istGelbSM == true) && ((istBraunTH == false) || (istBraunTM == false))) { string zeile2 = "gelber Sack"; }

if ((istBraunTH == true) && ((istGelbSH == false) || (istGelbSM == false ))) { string zeile1 = "Heute"; }
if ((istBraunTH == true) && ((istGelbSH == false) || (istGelbSM == false ))) { string zeile2 = "braune Tonne"; }

if ((istBraunTM == true) && ((istGelbSH == false) || (istGelbSM == false ))) { string zeile1 = "Morgen"; }
if ((istBraunTM == true) && ((istGelbSH == false) || (istGelbSM == false ))) { string zeile2 = "braune Tonne"; }

if ((istGelbSH == true) && (istBraunTM == true))  { string zeile1 = "Heute"; }
if ((istGelbSH == true) && (istBraunTM == true))  { string zeile2 = "gelber Sack"; }

if ((istGelbSM == true) && (istBraunTH == true))  { string zeile1 = "Heute"; }
if ((istGelbSM == true) && (istBraunTH == true))  { string zeile2 = "braune Tonne"; }

if ((istGelbSM == true) && (istBraunTM == true))  { string zeile1 = "Morgen"; }
if ((istGelbSM == true) && (istBraunTM == true))  { string zeile2 = "gelb S braun T"; }

if ((istGelbSH == true) && (istBraunTH == true))  { string zeile1 = "Heute"; }
if ((istGelbSH == true) && (istBraunTH == true))  { string zeile2 = "gelb S braun T"; }

! if ((istFeierTH == true) && (istFeierTM == true))  { string zeile1 = ("Heute "); }
! if ((istFeierTH == true) && (istFeierTM == true))  { string zeile2 = ("Feiertag "); }

! if ((istFeierTH == true) && (istFeierTM == false))  { string zeile1 = ("Heute "); }
! if ((istFeierTH == true) && (istFeierTM == false))  { string zeile2 = ("Feiertag "); }

! if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == false))  { string zeile1 = ("Morgen "); }
! if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == false))  { string zeile2 = ("Feiertag "); }

! ################################################ Zeile 3 + 4 Blaue Tonne Graue Tonne heute oder morgen
if ((istBlauTH == true) && ((istGrauTH == false) || (istGrauTM == false))) { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istBlauTH == true) && ((istGrauTH == false) || (istGrauTM == false))) { string zeile4 = "blaue Tonne"; }

if ((istBlauTM == true) && ((istGrauTH == false) || (istGrauTM == false))) { string zeile3 = "Morgen"; }
if ((istBlauTM == true) && ((istGrauTH == false) || (istGrauTM == false))) { string zeile4 = "blaue Tonne"; }

if ((istGrauTH == true) && ((istBlauTH == false) || (istBlauTM == false ))) { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istGrauTH == true) && ((istBlauTH == false) || (istBlauTM == false ))) { string zeile4 = "graue Tonne"; }

if ((istGrauTM == true) && ((istBlauTH == false) || (istBlauTM == false ))) { string zeile3 = "Morgen"; }
if ((istGrauTM == true) && ((istBlauTH == false) || (istBlauTM == false ))) { string zeile4 = "graue Tonne"; }

if ((istBlauTH == true) && (istGrauTM == true))  { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istBlauTH == true) && (istGrauTM == true))  { string zeile4 = "blaue Tonne"; }

if ((istBlauTM == true) && (istGrauTH == true))  { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istBlauTM == true) && (istGrauTH == true))  { string zeile4 = "graue Tonne"; }

if ((istBlauTM == true) && (istGrauTM == true))  { string zeile3 = "Morgen"; }
if ((istBlauTM == true) && (istGrauTM == true))  { string zeile4 = "blaue T graue T"; }

if ((istBlauTH == true) && (istGrauTH == true))  { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istBlauTH == true) && (istGrauTH == true))  { string zeile4 = "blaue T graue T"; }


if ((istFeierTH == true) && ((istFeierTM == true) || (istFeierTM == false))) { string zeile3 = "Heute"; }
if ((istFeierTH == true) && ((istFeierTM == true) || (istFeierTM == false))) { string zeile4 = "Feiertag"; }

if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == false)) { string zeile3 = "Morgen"; }
if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == false)) { string zeile4 = "Feiertag"; }

if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == true)) { string zeile3 = "Heute + Morgen"; }
if ((istFeierTM == true) && (istFeierTH == true)) { string zeile4 = "Feiertag "; }

                                                                                 
! ################################################################################################################

string DisplayInhaltNeu="DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile1#",DDID=1},DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile2#",DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile3#",DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile4#",DDID=4},DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#zeile5#",DDID=5,DDC=true},{R=0,IN=0,ANS=-1}";

! neuen Inhalt setzen
channels.Get(Geraet).DPByHssDP("COMBINED_PARAMETER").State(DisplayInhaltNeu);
Kennt vielleicht jemand eine Lösung, die ich bisher im Forum nicht gefunden habe, außer die Auflösung des "combined_parameter" wofür ich gerne ein Beispiel hätte, da ich das nicht aus dem Ärmel schütteln kann.
P.S. Routing ist deaktiviert und hat auch nichts an der Meldung verändert.

G Dietmar
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD und Kommunikationsstörungen / Fehlermeldung im Log

Beitrag von MichaelN » 29.08.2023, 15:01

Sammydk hat geschrieben:
29.08.2023, 14:11
die Auflösung des "combined_parameter" wofür ich gerne ein Beispiel hätte
Siehe viewtopic.php?t=55269&start=150#p673862
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“