[Erledigt] HmIP-MOD-HO tot?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cuto8
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2016, 13:38
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Erledigt] HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von cuto8 » 13.03.2022, 12:43

Hallo zusammen,

ich habe meine Garage mit einem Hörmann SupraMatic-Garangentorantrieb ausgestattet, den ich jetzt auch in meine HM-Installation integrieren wollte. Soll mit einem HmIP-MOD-HO ja alles ganz einfach sein, nur einstecken und fertig:
Bild
Problem ist: Das Ding blinkt gar nicht erst, sondern bleibt aus. Leider gibt weder die Anleitung vom Aktor, noch die vom Garagentor irgendeine Hilfestellung. Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch oder noch nicht gemacht habe?
Zuletzt geändert von cuto8 am 29.09.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von robbi77 » 13.03.2022, 12:57


Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von Madreas » 13.03.2022, 13:50

Brauchst du vielleicht nen Adapter ?

Bitte "Beschreibung" lesen...

https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... gLRA_D_BwE

Falls dem so ist solltest du außerdem das Wort "Bus-Scan" im Hinterkopf behalten.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von stan23 » 13.03.2022, 17:53

Madreas hat geschrieben:
13.03.2022, 13:50
Brauchst du vielleicht nen Adapter ?
Ziemlich sicher, denn der Antrieb im Foto mit dem LED-Streifen ist die Serie 4.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Rudel
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022, 08:13
System: Access Point

Re: HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von Rudel » 02.04.2022, 08:20

Madreas hat geschrieben:
13.03.2022, 13:50
Brauchst du vielleicht nen Adapter ?

Bitte "Beschreibung" lesen...

https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... gLRA_D_BwE

Falls dem so ist solltest du außerdem das Wort "Bus-Scan" im Hinterkopf behalten.
Servus,

hab ein ähnliches Problem. Den Homematic-Adapter hab ich erst solo eingesteckt. Wurde vom Access Point gefunden. Dafür ging der Torantrieb auf Störung. Mit dem Hörmann-Adapter bleibt der der Antrieb normal, aber der Homematic-Adapter wird nicht mehr gefunden. Den Hörmann-Adapter hab ich richtig rum eingesteckt.

cuto8
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2016, 13:38
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-HO tot?

Beitrag von cuto8 » 29.09.2022, 10:31

So, jetzt bin ich nach Monaten auch endlich dazu gekommen, mich mal zu kümmern. Den HCP-Adapter hatte ich mir besorgt. Das hat am Fehlerbild aber nichts geändert, bis ich eher zufällig auf diese Seite gestoßen bin, auf der ganz plump steht, wie der Bus-Scan funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“