Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Halax
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022, 23:54
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

Beitrag von Halax » 06.04.2022, 10:13

Hallo zusammen,

ist es möglich Homematic sensoren (zb das Homematic IP basic thermostat) direkt mit dem IOBroker zuverbinden, ohne das man eine CCU verwendet?
Ich betreibe zz lediglich den IOBroker auf einem RasberryPi (samt HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul) und würde die Homematic Sensoren gerne direkt anlernen.

Ist dies möglich? Falls ja, wie müsste ich weiter vorgehen? Falls nein, würde ich gerne RaspberryMatic auf dem selben RaspberryPi laufen lassen, ist dies möglich?

Vielen Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

Beitrag von shartelt » 06.04.2022, 10:16

Halax hat geschrieben:
06.04.2022, 10:13
ist es möglich Homematic sensoren (zb das Homematic IP basic thermostat) direkt mit dem IOBroker zuverbinden, ohne das man eine CCU verwendet?
nein. Entweder CCU inkl. Adapter im ioBroker oder Cloud....aber HM/HMIP Geräte müssen an ne Zentrale angelernt werden.

Halax
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022, 23:54
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

Beitrag von Halax » 06.04.2022, 10:42

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich nehme an, dass ich somit einen gesonderten Pi benötige um RaspberryMatic laufen zulassen oder kann ich raspberrymatic iwie auf Raspberry Pi OS installieren (ggf in einem container)?

Alternativ scheint es noch die Lösung RaspberryMatic und dem IOBroker addon zu geben; da ich sehr neu auf diesem Gebiet bin weiss ich allerdings nicht was hier die Nachteile gegenüber zwei separaten Geräten sind (ist raspberrymatic ein vollwertiges linux OS, bzw kann ich alles was fehlt nachinstallieren?)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

Beitrag von shartelt » 06.04.2022, 11:19

Halax hat geschrieben:
06.04.2022, 10:42
oder kann ich raspberrymatic iwie auf Raspberry Pi OS installieren (ggf in einem container)?
die Raspberrymatic Doku ist dahingehend exzellent informativ:
viewtopic.php?f=65&t=26917

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic sensoren ohne CCU mit dem IOBroker verbinden?

Beitrag von paul53 » 06.04.2022, 11:33

Halax hat geschrieben:
06.04.2022, 10:13
IOBroker auf einem RasberryPi (samt HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul) und würde die Homematic Sensoren gerne direkt anlernen.
Ist dies möglich?
Ja, mit piVCCU oder debmatic.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“