HmIP Broll (Rolladenaktor) Tasten vertauschen, nächster Versuch

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thomas770
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2022, 15:05
System: CCU

HmIP Broll (Rolladenaktor) Tasten vertauschen, nächster Versuch

Beitrag von thomas770 » 19.04.2022, 15:12

Hallo miteinander,

ich habe schon den Thread unter viewtopic.php?f=58&t=58202 gelesen, leider funktioniert es bei mir nicht so wie angegeben und die Frage ist einfach, was ich falsch mache :mrgreen: .
Ich habe gerade 2 neue HmIP Broll Aktoren in Betrieb genommen - leider wegen der engen Verkabelung in der UP-Dose, nicht anders als vertauscht hinbekommen.
Im obigen Thread habe ich ja gelesen, dass man über die CCU auch die Verknüpfung ändern und damit die Wippe wieder korrekt nutzen kann.

Leider habe ich aber das Problem, wenn ich vom Default "Toggle" (siehe Screenshot 1) auf "Zu / Herunter" umstellen will (siehe Screenshot 2) ich immer noch ein ausgegrautes "Als neue Profilvorlage speichern" bekomme und beim Klick darauf die Meldung "Die Funktion wird von diesem Profil zur Zeit nicht unterstützt".
Ich muss irgendeinen dummen Fehler machen, oder etwas hat sich in den Einstellungen geändert.
Hat jemand eine Idee?

Screen 1:
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 15.09.03.png
Screenshot 1
Screen 2:
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 15.09.55.png
Screenshot 2


Vielen Dank!
Thomas

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP Broll (Rolladenaktor) Tasten vertauschen, nächster Versuch

Beitrag von frd030 » 19.04.2022, 20:07

Schonmal auf "Übernehmen" oder "OK" ganz unten auf der Seite gedrückt?
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 20.05.44.png

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP Broll (Rolladenaktor) Tasten vertauschen, nächster Versuch

Beitrag von NickHM » 20.04.2022, 08:36

Hallo

Du kannst zwar durch Änderung der internen Direktverknüpfung die fehlerhafte Verkabelung kompensieren, aber bei der Bedienung per Software bleibt es falsch. Also in der WebUi und mit jeglicher App / Software die von aussen zugreift. Das wird dir immer wieder "auf die Füsse fallen".

Oder sind die Kabel richtig angeschlossen und der Aktur ist "nur" falsch rum montiert?
Dann reicht ein Tausch der Direktverknüpfungen natürlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“