Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von behlzama » 22.04.2022, 06:03

Hallo zusammen,

meine Suche ergab hier im Forum leider keinen Treffer.

Ich steuere über einen Wettersensor basic die Verschattung der Rolläden in Abhängigkeit von Temperatur und Helligkeit. Die Sache lief auch gut, bis quasi dieses Frühjahr. In der App zeigt der Wettersensor plötzlich keine Werte mehr für die Helligkeit an, die übrigen werden angezeigt. Logischerweise klappt so die Automatisierung nicht.
Hat jemand Tipps wie ich den Sensor prüfen und wieder zur Arbeit bewegen kann? Kaufdatum ist 2018. Alle Firmwares sind auf dem neuesten Stand und ich nutze den AP.

Vielen Dank im Voraus!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von NickHM » 22.04.2022, 11:53

Hallo

Batterien raus / rein ?

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von behlzama » 22.04.2022, 17:45

leider nein

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von NickHM » 22.04.2022, 20:35

Backup der CCu erstellen.

An der Wetterstation einen Werkreset durchführen. Nach dem Neustart geht ein HMIP Gerät in den Anlernmodus. Da die Station noch an der CCU bekannt ist, wird sie direkt wieder angemeldet. So jedenfalls die Erfahrung mit anderen Geräten.
Ansonsten den Anlernmodus in der CCU und am Gerät noch mal starten, auch wenn die Station noch in der WebUi vorhanden ist.

Wenn das auch nicht hilft ... Ablernen, CCU neu starten, anlernen. Dann sind aber auch alle Programme mit der Wetterstation futsch und muessen neu gemacht werden.

Hilft das auch nicht - Elektroschrott.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von behlzama » 23.04.2022, 13:13

Hallo,
ich nutze den Accesspoint und nicht die CCU.

Im Moment wird ein Kulanzangebot geprüft und mal schauen, vielleicht habe ich Glück!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von NickHM » 23.04.2022, 14:41

behlzama hat geschrieben:
23.04.2022, 13:13
Hallo,
ich nutze den Accesspoint und nicht die CCU.
ok, hatte ich zwar gelesen, aber vergessen ;-)
sorry

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Wettersensor zeigt keine Helligkeitswerte mehr an

Beitrag von behlzama » 27.04.2022, 20:25

ich habe nun ein Kulanzangebot über 50% für ein neues Gerät erhalten und werde dieses auch annehmen. Ich vermute auch, dass der Sensor einfach Schrott ist.

VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“