Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ChrisHaan
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2022, 19:37
System: Access Point

Re: Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

Beitrag von ChrisHaan » 23.04.2022, 14:22

Werde mir mal ein solches Einstellset besorgen und dann probiere ich das Ganze aus. Gebe dann noch eine Rückmeldung hier. Danke Euch. Liebe Grüße Christian

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

Beitrag von HM-Villa » 23.04.2022, 15:45

Könnte ich richtig liegen, wenn ich tippen würde, Du wärest der Installateur (des Sonnensegels) selbst gewesen? Woraus besteht denn das Einstellset?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

ChrisHaan
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2022, 19:37
System: Access Point

Re: Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

Beitrag von ChrisHaan » 23.04.2022, 16:30

Nicht ganz, GaLa Bauer hat die Hardware montiert, die dann vom Elektriker an das Stromnetz angeschlossen wurde (mit Aktor), dann wurde gestern das Segel eingehangen. Dafür mussten wir die Welle nur in beide Richtungen drehen. Meine Vermutung: Der GaLa Bauer hätte die Einstellung der Endpunkte machen müssen, kennt sich aber mit Homematic nicht aus. Mir war nicht bewusste, dass die Endlagen zuerst eingestellt werden. Klassischer Fall von „hier ist der andere zuständig“.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

Beitrag von Xel66 » 23.04.2022, 18:14

Die bauen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so einTeil nicht zum ersten Mal ein und müssten wissen, dass sie für die Einstellung der Endlagen verantwortlich sind. Schließlich muss so ein Teil auch mit reiner Tasteransteuerung funktionieren. Und dort werden die Endlagen auch im Motor und nicht im Taster festgelegt. Ich tippe da eher auf einen Kommunikationsmangel.

Der Aktor kann die Laufzeit ausschließlich über den Motorstrom feststellen und die konfigurierte Endlage ist der Punkt in dem der Motorstrom auf 0 fällt oder ansteigt, weil eine mechanische Begrenzung angefahren wird und an dem der Aktor die Laufzeit kalibriert. Er selbst kann ja nicht wissen, wie weit der Rollladenpanzer/Markisenstoff aufgewickelt ist. Der Motor weiß das auch nicht (es sei denn, es gäbe mechanische Endlagen, gegen die gefahren wird = Motorstrom steigt an oder der Motor wird entlastet, weil der Rollladenpanzer abgewickelt ist).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisHaan
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2022, 19:37
System: Access Point

Re: Sonnensegel + Accesspoint + Rolladenaktor

Beitrag von ChrisHaan » 02.05.2022, 10:52

Hallo zusammen
wollte ja noch die Rückmeldung geben: Die Einstellung mit dem "Einstellset" hat ohne jegliche Probleme geklappt, und das Segel hält jetzt auch zuverlässig an den Stellen an, wo es anhalten soll. Dies kann man auch nicht "übersteuern" über die App / Homematic IP Anlage. Ich hatte in meiner Not auch den Hersteller des Antriebes angeschrieben, der mir mitgeteilt hat, dass man die "Tuchstraffung" und die "Endlagen" ausschließlich über das Einstellset einstellen kann. Damit kann das Thema geschlossen werden.
P.S. Tauche immer mehr in die Homematic Welt ein und bin recht begeistert, dass alles möglich ist ... danke Euch für die Rückmeldungen zu meinem Thema hier und die vielen anderen Inspirationen ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“