HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

Beitrag von Snow-falling » 22.04.2022, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte HMIP-PSM zugelegt.

nun bekomm ich aber diese leider nicht zurückgesetzt. Da ich vermute dass diese nicht abgemeldet wurde....
Hab hier im Forum schon mal weng gestöbert, und auch mal die CCU3 abgeschaltet, aber leider ohne Erfolg

Vorgehensweiße:

bei gedrückten Knopf in die Steckdose stecken -sofort 2sec dauerhaft gelb

entweder:
knopf loslassen und wieder drücken und halten - nach ca. 2 sec rotes licht bis man den Knopf loslässt.

oder:
gedrückt halten, da es ja blinken sollte - trotzdem nach ca. 2sec dauerhaft rot bis man den Knopf loslässt.


Hatte das schonmal jemand?

Würde mich freuen wenn wir die Steckdose zum laufen bringen..

Gruß
Patrick

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

Beitrag von frd030 » 23.04.2022, 12:23

Snow-falling hat geschrieben:
22.04.2022, 20:47
ich habe mir eine gebrauchte HMIP-PSM zugelegt.
nun bekomm ich aber diese leider nicht zurückgesetzt. Da ich vermute dass diese nicht abgemeldet wurde....
Hab hier im Forum schon mal wenig gestöbert, und auch mal die CCU3 abgeschaltet, aber leider ohne Erfolg
Die Reset-Prozedur steht in der Bedienungsanleitung, mit den zugehörigen Blinkcodes.
Ob das Ding abgemeldet wurde oder nicht, ist bei HmIP egal, nach erfolgreichem Werksreset ist das Ding jungfräulich.
Wenn der Reset nicht funktioniert, dann hat Dir der Verkäufer vermutlich ein defektes Gerät angedreht! Soll vorkommen...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

Beitrag von Baxxy » 23.04.2022, 23:17

frd030 hat geschrieben:
23.04.2022, 12:23
Ob das Ding abgemeldet wurde oder nicht, ist bei HmIP egal, nach erfolgreichem Werksreset ist das Ding jungfräulich.
Wenn der Haken bei "Reset per Gerätetaste sperren" beim Vorbesitzer gesetzt war und der das Teil nicht aus seiner Zentrale gelöscht hat (also kein WR des IP-Gerätes), könnte es mit der Jungfräulichkeit schwierig werden. Hab aber noch nie ausprobiert ob man ein IP-Gerät auf diese Weise wirklich "bricken" kann. :wink:

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

Beitrag von frd030 » 24.04.2022, 10:00

Baxxy hat geschrieben:
23.04.2022, 23:17
Hab aber noch nie ausprobiert ob man ein IP-Gerät auf diese Weise wirklich "bricken" kann. :wink:
Doch, stimmt, ja, kann man.
Bei manchen HmIP Geräten reicht auch eine "Bediensperre". Danach kann man das Gerät tatsächlich nur noch über die Zentrale, an der es angemeldet war, "wiederbeleben".

Ich würde mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Das Ding ist so jedenfalls nicht mehr brauchbar, egal was nun die Ursache ist.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP-PSM kein Anlernmodus möglich

Beitrag von Snow-falling » 23.09.2022, 08:57

Nach langem hin und her, gibt es leider in meinem Fall nur die Möglichkeit, das Gerät an ELV zu senden. Diese können die Firmware zurücksetzen.

Kostet um die 15 Euro + Versand


Danke trotzdem um eure Mithilfe

Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“