Automatisches Heizprofil Wechsel???

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Automatisches Heizprofil Wechsel???

Beitrag von Géo Trouvetout » 24.04.2022, 11:08

Hallo alle hier
Ich habe seit ein paar Jahren ein HMiP System mit FALMOT und einen paar eTRV-2 zur Steuerung der Raumtemperatur installiert. Alles lauft prima!
Nun wurde meine Heizung ersetzt und die Neue verfügt neu über eine solare Heiz Funktion.
Dabei wird ein grosser Wärmepuffer mit thermischen Kollektoren aufgeheizt.
Sobald der untere Bereich des Speichers, der nur über die Kollektoren erhitzt werden kann, eine bestimmte Temperatur überschreitet, schaltet die Kesselsteuerung den Heizkreis mit einer definierten VL Temp ein.

Ich möchte nun im Frühling und Herbst, an warmen Tagen mit kühlen Nächsten, automatisch verhindern, dass bestimmte Räume morgens mit der Heizung auf gewärmt werden, ob wohl kurze Zeit später Solarwärme zur Verfügung stehen würde.

Wie kann ich sowas automatisch steuern lassen und welche Parameter würde man dafür nutzen?
Ist sowas mit MHiP möglich?

Danke
GT

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Automatisches Heizprofil Wechsel???

Beitrag von MichaelN » 24.04.2022, 11:19

Ich habe das Prinzip hier mal beschrieben :
viewtopic.php?f=26&t=73229&hilit=Solare+gewinn#p710747
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Automatisches Heizprofil Wechsel???

Beitrag von Fonzo » 24.04.2022, 12:32

Géo Trouvetout hat geschrieben:
24.04.2022, 11:08
Wie kann ich sowas automatisch steuern lassen und welche Parameter würde man dafür nutzen?
Ist sowas mit MHiP möglich?
How To Beispiele für den Installateur mit dem Homematic IP Access Point für die Fußbodenheizung gibt es beim Hersteller, hängt am Schluss davon ab was bei Dir genau alles verbaut worden ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“