Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von Theees » 24.04.2022, 21:28

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer vier Rolläden. 30 min. nach Sonnenuntergang fahren zwei Rolläden komplett zu, ein weiterer fährt 60% zu.

Wenn man auf der Couch sitzt und alle drei Rolläden gleichzeitig starten erschreckt man sich manchmal zu tode.
Daher habe ich es so eingestellt, dass zuerst der vom Sofa entfernteste Rolladen zu fährt (Kanal 18 mit 30 min Offset), eine Minute später ein weiterer (Kanal 14 mit 31 min Offset) und noch eine Minute Später der letzte (Kanal 10 mit 32 min Offset).

Das ganze habe ich über die Wochenprogrammfunktion des HmIP-DRBLI4 eingestellt (siehe Bild).
Jetzt ist das mit der Minute Pause dazwischen aber etwas nervig. 5 Sekunden z.B. würden schon reichen. Leider lassen sich im Offset nur Minuten eintragen. Hat jemand eine Idee ob man das irgendwie austricksen kann? (Expertenparameter o.ä.?)

Aktor wie geschrieben HmIP-DRBLI4, Zentrale CCU3.

Gruß Thies
wochenprogramm.JPG

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von Gerti » 25.04.2022, 07:20

Hi,

dann musst du es über ein Zentralenprogramm machen und nicht über die internen Zeitprofile.

Gruß
Gerti

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von Theees » 25.04.2022, 21:58

Alles klar, danke Gerti. Dann probiere ich das mal so.

Gruß Thies

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von Theees » 21.06.2022, 07:16

Morgen Gerti,

ich habe gerade mal ein Programm erstellt. Jedoch gibt es im Zeitmodul auch nur die Möglichkeit die Minuten einzustellen. Wie bekomme ich dort denn noch einen z.B. 5 sec Offset rein?

Gruß Thies
Dateianhänge
rollo.JPG

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von deltaac » 21.06.2022, 07:23

Klick mal auf "sofort" ...

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen kurz nacheinander herunterfahren...

Beitrag von Theees » 21.06.2022, 07:25

Achja, da war ja was... danke :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“