HmIP-FSM Entscheidungswert als Bedingung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ferdik
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2017, 17:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FSM Entscheidungswert als Bedingung

Beitrag von ferdik » 25.04.2022, 06:58

Hallo zusammen,
habe einen HmIP-FSM mit Firmware 1.18.22 und im Kanal 6 den Entscheidungswert aktiviert.

Nur Leider finde ich diesen Kanal nicht, wenn ich den Entscheidungswert als Start-Bedingung für ein Programm einrichten möchte. Auch in den anderen Kanälen ist der Entscheidungswert nicht aufzufinden. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das hier funktioniert?

Ich könnte natürlich direkt den Messwertkanal 5 heranziehen und mir den Entscheidungswert komplett sparen. Bei meiner klassischen Funksteckdose HM-ES-PMSw1-Pl hat das aber eben genau wie beschrieben funktioniert, und irgend einen Sinn muss ja der Entscheidungswert auch bei der HmIP-FSM haben.

Danke euch!
Dateianhänge
HmIP-FSM_Entscheidungswert.JPG

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-FSM Entscheidungswert als Bedingung

Beitrag von MichaelN » 25.04.2022, 07:10

Der ist für Direktverknüpfungen da.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-FSM Entscheidungswert als Bedingung

Beitrag von Baxxy » 25.04.2022, 11:33

Bei IP gibt es leider nicht mehr die Möglichkeit den Entscheidungswert per WebUI-Programm auszuwerten. Der wird nur für DV's benutzt. Über einen Umweg kommt man aber indirekt trotzdem dran. Eine DV zu einem ungenutzten Schaltaktor-Kanal anlegen und diesen Kanal im Programm auswerten. Ich nutze für sowas ein HmIP-MOD-OC8. Durch die virtuellen Kanäle hat man damit 24 "Indikator-Kanäle" zur Verfügung.

ferdik
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2017, 17:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FSM Entscheidungswert als Bedingung

Beitrag von ferdik » 26.04.2022, 07:58

Danke für die Infos. Schon komisch, dass dies mit IP Geräten nicht mehr vorgesehen ist. Aber es gibt ja genügend andere Wege…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“