HmIP-Falmot12 öffnet Stellventil nicht weit genug

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crazymaniac
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 15:11
System: CCU

HmIP-Falmot12 öffnet Stellventil nicht weit genug

Beitrag von crazymaniac » 30.04.2022, 15:35

Hallo,

ich habe an meiner CCU2 vor kurzem, aufgrund eines Umbaus in meinem Haus und der damit verbundenen Umstellung auf Fußbodenheizung, den Fußbodenheizaktor FALMOT-C12 mit den HmIP-VDMOT Stellantrieb laufen. Angesteuert wird das ganze über ein Wandthermostat WTH-2.
Mein Problem ist, dass der FALMOT den Stellantrieb nie weit genug öffnet. Egal weit die IST Temperatur unter der Solltemperatur liegt. Mehr als 20% eher meist weniger ist das Ventil geöffnet. Selbst wenn ich 30° C in dem Raum haben möchte und die Temperatur liegt bei 19°C passiert mit dem Ventil nicht viel.
Der hydraulische Abgleich ist aktiviert (wobei das Momentan keinen Sinn macht) da erstmal nur in Heizkreis dran hängt (ich baue nach und nach die Räume um).
In der Profileinstellung habe ich schon probiert ob es einen Unterschied macht, ob ich Niedrigenergie-Fußbodenheizung einstelle oder Standard, was aber keinen Unterschied macht.

Na jedenfalls, wird der Raum nie warm. Im Moment habe ich das Ventil manuell komplett aufgefahren und dann vom FALMOT getrennt, damit es auf bleibt. Aber das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Teils.

Warum öffnet der FALMOT das Ventil nicht weit genug, wenn er merkt, dass die Soll Temperatur nie erreicht wird?

Vielen Dank Leute!

Grüße
Nico

Rookie79
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 16:52
System: Access Point

Re: HmIP-Falmot12 öffnet Stellventil nicht weit genug

Beitrag von Rookie79 » 01.05.2022, 13:54

Hi,
bist Du denn sicher, dass Du die richtigen Adapterringe für deine Ventile hast?
Etwas anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Kann ja sein, dass der Abstand von Motor zu Ventil zu groß ist.

Wo siehst du die Prozentangabe?

crazymaniac
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 15:11
System: CCU

Re: HmIP-Falmot12 öffnet Stellventil nicht weit genug

Beitrag von crazymaniac » 07.05.2022, 17:11

Hi,
die Prozentangabe sehe ich in der App TinyMatic. Und man kann den Öffnungsstand auch unten am Fal Mot ablesen. Man kann das Ventil auch für 15 Minuten manuel am FalMot Auffahren und dann wird die Leitung auch warm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“