Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von PapaWolf » 01.05.2022, 13:53

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Signalisierung, ob eine Wasserihr gerade läuft oder nicht - folgende Problemstellung:

Unser Gartenwasser hat eine eigene Wasseruhr (altes Ding mit diesem kleinen roten Stern-Rädchen). Wenn wir dann unseren Garten bewässern, hört man das im Haus nicht sonderlich und ja, es kam schon vor, dass die Bewässerung stundenlang gelaufen ist, weil keiner mehr dran gedacht hatte - hm ja hört sich doof an, ist aber leider so.
Nun würde ich gerne etwas an der Wasseruhr installieren, das feststellt, ob diese läuft (rotes Rädchen dreht sich) oder nicht (rotes Rädchen steht still).

Ich will also nicht den Verbrauch zählen und/oder auswerten lassen, sondern nur festellen, ob gerade Wasser läuft oder nicht. Dann könnte ich mir eine Mitteilung machen lassen, wenn die eigentliche Bewässerungszeit erreicht ist.

Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte ? Welches der HM-Geräte käme dafür in Frage ?

Und danke schonmal für hilfreiche Antworten ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von Roland M. » 01.05.2022, 14:24

Hallo!

Von Eugen (funkleuchtturm) gibt es da Lösungsansätze, siehe hier im Forum und https://www.stall.biz/project/intellige ... serzaehler


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von PapaWolf » 01.05.2022, 14:31

Hallo Roland,
das ist sehr interessant, aber ich habe leider den sog. "Nassläufer", wesegen sich diese Lösung wohl doch nicht so anbietet, aber dennoch vielen Dank für den Link.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von inidona » 01.05.2022, 16:10

ich hab von Gardena den analogen Timer installiert, funktioniert wie eine Eieruhr und sperrt dann das Wasser ab. Ist zwar nicht smart und remote steuerbar, aber funktioniert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von dondaik » 01.05.2022, 16:51

druckwächter in der leitung verbauen .... "Hauswasserwerk Druckschalter Pumpensteuerung, Druckwächter"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigen, ob Wasseruhr läuft

Beitrag von PapaWolf » 01.05.2022, 17:15

@inidona: Danke, aber das ist für mich keine Option.
@dondaik: Hm, ja, sowas mnuss man sich überlegen - danke für den Hinweis.Werde auch mal testen, ob das evtl. auch mittels einem Mikrophon an der Leitung funktionieren könnte - wenn ja, werde ich berichten.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“