Logik: 2 Fensterkontakte sollen Steckdose HMIP-PS schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Logik: 2 Fensterkontakte sollen Steckdose HMIP-PS schalten

Beitrag von mape_1608 » 01.05.2022, 19:46

Ich habe zwei Fensterkontakte HmIP-SWDO-I für ein Doppelfenster. Diese sollen eine Schaltsteckdoe HMIP-PS wie folgt schalten:
Die Steckdose geht auf ON, wenn eines oder beide Fenster geöffnet sind.
Die Steckdose geht auf OFF, wenn beide Fenster geschlossen sind.
Ich habe dazu eine Direktverbindung zwischen den zwei HmIP-SWDO-I (:1) und der HMIP-PS (:3) hergestellt.
Zusätzlich habe ich bei der Steckdose HMIP-PS für beide Direktverknüpfung mit den beiden HmIP-SWDO-I die Profileinstellung des Empfänger Schalter = ein/aus eingestellt - also Richtung Offen - ein / Zu - aus. Das heist: Beim Öffnen des Kontakts wird der Schalter ein- und beim Schließen ausgeschaltet.

Jetzt passiert aber folgendes:
Wenn ich jedes Fenster hintereinander bzw. einzeln öffne und wieder schließe, dann wird die Steckdose einwandfrei ein- und wieder ausgeschaltet.
Wenn ich aber jetzt das linke Fenster öffne, dann wird die Steckdose eingeschaltet. Öffne ich jetzt auch noch das rechte Fenster und schließe ich es wieder, dann wird die Steckdose ausgeschaltet OBWOHL das linke Fenster NOCH OFFEN ist.
Kann ich das über Parameter der Direktverbindung lösen oder kann das nur ein Programm lösen?

Hinweis: Die beiden Fensterkontakte HmIP-SWDO-I schalten natürlich auch noch ein Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Logik: 2 Fensterkontakte sollen Steckdose HMIP-PS schalten

Beitrag von MichaelN » 01.05.2022, 20:09

Das müsste über die virtuellen Kanäle gehen. Jedes Fenster wirkt auf einen anderen Kanal.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Logik: 2 Fensterkontakte sollen Steckdose HMIP-PS schalten

Beitrag von Baxxy » 02.05.2022, 00:19

Wenn alle DV's (von den TFK's) auf einen Zielkanal (der HmIP-PS) wirken "gewinnt" immer das letzte gesendete Event.
Korrekte Mehrfachauswertung von mehreren TFK's beherrschen nur Thermostate soweit ich weiß.
Wenn es also zwingend über DV's gelöst werden soll bleibt dir nur das was @MichaelN schrieb...
Jeder TFK (maximal 3) muss mit einem der 3 virtuellen Kanäle verknüpft werden, die Verknüpfungslogik bleibt bei "OR".

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Logik: 2 Fensterkontakte sollen Steckdose HMIP-PS schalten

Beitrag von NickHM » 02.05.2022, 07:33

Hallo

wenn der Weg über die virtuellen Kanäle nicht geht (was das sicherste und schnellste wäre), dann können in einem Programm die beiden Fensterkontakte eine SystemVariable umschalten und die SysVar schaltet dann die Steckdose.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“