Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von passuff » 02.05.2022, 15:33

Hallo zusammen,

in den Gerätedarstellungen der FALMOT Fußbodenheizungsregelung wird der Ventil Level korrekt dargestellt (RaspberryMatic):

Bild

Im virtuellen Gerät der Heizungsgruppe wird der level jedoch falsch angezeigt (immer 0%):

Bild

Ist das ein CCU/RaspberryMatic Bug?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von shartelt » 02.05.2022, 15:46

bilder zukünftig bitte hier im Forum hochladen (siehe tipps und tricks für anfänger)

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von klingklong » 04.05.2022, 13:46

passuff hat geschrieben:
02.05.2022, 15:33

Ist das ein CCU/RaspberryMatic Bug?
Ja/nein, "das ist einfach so, war schon immer so (seit Tag 1 an dem die Falmot Firmware um die "Gruppenfunktion" erweitert wurde)". Ich vermute: vom Hersteller/Entwickler vielleicht "vergessen", oder technisch nicht umsetzbar?
Verbesserungsvorschläge sind beim Hersteller bestimmt immer willkommen: https://www.eq-3.de/kontakt.html

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 04.05.2022, 15:57

Zwar kenne ich mich bei FBH nicht aus, aber vielleicht hat das den gleichen Grund wie in herkömmlichen Anlagen mit Heizkörpern?
Sobald mehr als ein Ventil/Thermostat in der Heizungsgruppe integriert ist, ist die Anzeige nicht mehr realisierbar. Welches der Ventile soll denn dort angezeigt werden? Oder ein Durchschnittswert aller Ventile? Die Ventile haben ja wahrscheinlich nicht per se alle den gleichen Öffnungsgrad.
Bei nicht-FBH kann man aber trotzdem die einzelnen Öffnungsgrade direkt an den Thermostaten auslesen, nur nicht im virtuellen Gerät.

Natürlich wäre es besser, den Wert dann gleich gar nicht in dem AddOn anzuzeigen statt einen irritierenden Wert.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von klingklong » 04.05.2022, 16:51

Matsch hat geschrieben:
04.05.2022, 15:57
Zwar kenne ich mich bei FBH nicht aus, aber vielleicht hat das den gleichen Grund wie in herkömmlichen Anlagen mit Heizkörpern?
Sobald mehr als ein Ventil/Thermostat in der Heizungsgruppe integriert ist, ist die Anzeige nicht mehr realisierbar.
Daran dürfte es nicht liegen, auch wenn nur ein "Kanal"/Heizkreis/Ventil des Falmot mit einem Wandthermostat verknüpft ist wird beim Ventil-Öffnungsgrad der Gruppe nichts angezeigt.

Anderer Thread, gleiches Thema: viewtopic.php?t=71043

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 04.05.2022, 17:08

Das AddOn kann nicht unterscheiden, ob nun mehr als ein Thermostat inkludiert ist und zeigt deshalb wohl vorsichtshalber nie einen Wert an. Ich sag' ja schon, wenn man hier etwas kritisieren sollte, dann dass so eine Anzeige überhaupt im AddOn vorgesehen ist und nicht, dass sie was falsches anzeigt.
Da ist einfach ein Anzeigewert aus dem normalen Thermostaten-AddOn zuviel in das virtuelle Gerät übernommen worden.

Einfach aus der Heizungsgruppe wegdenken, wenn eQ-3 das nicht korrigiert.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von klingklong » 04.05.2022, 17:36

Matsch hat geschrieben:
04.05.2022, 17:08
Das AddOn kann nicht unterscheiden, ob nun mehr als ein Thermostat inkludiert ist und zeigt deshalb wohl vorsichtshalber nie einen Wert an. Ich sag' ja schon, wenn man hier etwas kritisieren sollte, dann dass so eine Anzeige überhaupt im AddOn vorgesehen ist und nicht, dass sie was falsches anzeigt.
Da ist einfach ein Anzeigewert aus dem normalen Thermostaten-AddOn zuviel in das virtuelle Gerät übernommen worden.

Einfach aus der Heizungsgruppe wegdenken, wenn eQ-3 das nicht korrigiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du als "AddOn" bezeichnest, es geht um die ganz normale Darstellung einer Fußboden-Heizungsgruppe in der WebUI. AFAIK betrifft dies Raspberrymatic und "original" CCU gleichermaßen.

Bei einer "klassischen" Heizungsgruppe mit einem Heizkörperthermostat und einem Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des Heizkörperthermostat "an die Gruppe übermittelt" und entsprechend in der WebUI dargestellt.

Bei einer Fußboden-Heizungsgruppe mit einem HMIP-Falmot-C12 Heizkreis und einem Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des Heizkreises NICHT "an die Gruppe übermittelt" und dementsprechend nicht in der WebUI dargestellt.

Das kann man schon mal kritisieren bzw. hinterfragen bzw. dem Hersteller als Verbersserungsvorschlag übermitteln.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 04.05.2022, 18:06

klingklong hat geschrieben:
04.05.2022, 17:36
Bei einer "klassischen" Heizungsgruppe mit einem Heizkörperthermostat und einem Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des Heizkörperthermostat "an die Gruppe übermittelt" und entsprechend in der WebUI dargestellt.
Das weiß ich nicht, in meinen HmIP-Heizungsgruppen tut's das nicht.
Was wird denn in der klassischen Heizungsgruppe angezeigt, wenn mehr als 1 Thermostat da ist? Durchschnittswert? Vielleicht hat da ja tatsächlich noch jeder Thermostat den gleichen Öffnungsgrad?
Bei HmIP sind die Ventilstellungen jedenfalls untereinander nicht identisch und deshalb eine sinnvolle Gesamt-Anzeige nicht möglich.
Haben HmIP-Geräte vielleicht einen anderen (intelligenteren) Regelalgorithmus?
klingklong hat geschrieben:
04.05.2022, 17:36
Ich bin mir nicht ganz sicher was du als "AddOn" bezeichnest, es geht um die ganz normale Darstellung einer Fußboden-Heizungsgruppe in der WebUI.
AddOn ist dieses Stück Software in der CCU, das geräte- und versionsabhängig dessen Datenpunkte in der CCU bekannt macht und im Gerätestatus festlegt, welche Daten und wie diese angezeigt werden sollen.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von klingklong » 04.05.2022, 19:58

Matsch hat geschrieben:
04.05.2022, 18:06
klingklong hat geschrieben:
04.05.2022, 17:36
Bei einer "klassischen" Heizungsgruppe mit einem Heizkörperthermostat und einem Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des Heizkörperthermostat "an die Gruppe übermittelt" und entsprechend in der WebUI dargestellt.
Das weiß ich nicht, in meinen HmIP-Heizungsgruppen tut's das nicht.
Was wird denn in der klassischen Heizungsgruppe angezeigt, wenn mehr als 1 Thermostat da ist? Durchschnittswert? Vielleicht hat da ja tatsächlich noch jeder Thermostat den gleichen Öffnungsgrad?
Bei HmIP sind die Ventilstellungen jedenfalls untereinander nicht identisch und deshalb eine sinnvolle Gesamt-Anzeige nicht möglich.
Haben HmIP-Geräte vielleicht einen anderen (intelligenteren) Regelalgorithmus?

Wir reden aneinander vorbei, ist aber vielleicht auch egal, der TE und ich haben denselben Missstand in der CCU/WebUI festgestellt.

Der Vollständigkeit halber noch einmal in deutlich/er:

Bei einer HmIP Heizungsgruppe mit einem (1) HmIP Heizkörperthermostat und einem (1) HmIP Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des HmIP Heizkörperthermostat "an die Gruppe übermittelt" und entsprechend in der WebUI dargestellt. Z.B. wenn man diese Heizungsgruppe in seinen Favoriten auf der WebUI Startseite darstellen lässt.

(Wenn es das bei dir nicht tut liegt es an etwas anderem... Und: Wie es sich bei einer HmIP Heizungsgruppe mit 2 oder mehr Heizkörperthermostaten verhält kann ich nicht beurteilen (habe ich nicht, interessiert mich derzeit nicht, darum geht es dem TE auch IMO nicht).)

Bei einer HmIP Fußboden-Heizungsgruppe mit einem (1) HMIP-Falmot-C12 Heizkreis und einem (1) HmIP Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des HMIP-Falmot-C12 Heizkreises NICHT "an die Gruppe übermittelt" und dementsprechend nicht in der WebUI dargestellt.

Matsch hat geschrieben:
04.05.2022, 18:06
AddOn ist dieses Stück Software in der CCU, das geräte- und versionsabhängig dessen Datenpunkte in der CCU bekannt macht und im Gerätestatus festlegt, welche Daten und wie diese angezeigt werden sollen.
OK, verstehe, ist/war mir neu. Im Homematic Zusammenhang sind (also, waren!) für mich Addons immer das was ich in der CCU unter Systemeinstellungen -> Zusatzsoftware installiere. Man lernt nie aus.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Darstellung HMIP-FALMOT Ventil Level in Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 04.05.2022, 21:50

klingklong hat geschrieben:
04.05.2022, 19:58
Bei einer HmIP Fußboden-Heizungsgruppe mit einem (1) HMIP-Falmot-C12 Heizkreis und einem (1) HmIP Wandthermostat wird der Ventilöffnungsgrad des HMIP-Falmot-C12 Heizkreises NICHT "an die Gruppe übermittelt" und dementsprechend nicht in der WebUI dargestellt.
Dann ist ja klar, dass das Problem nichts mit der von mir ins Spiel gebrachten Theorie zu tun hat, sondern einen anderen Grund haben muß.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“